zum Hauptinhalt
Der Ex-Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier ist erneut für den Posten des Außenministers im dritten Kabinett unter Merkel aufgestellt worden.

© dpa

Thema

Frank-Walter Steinmeier

Im Februar 2017 wurde der ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum deutschen Bundespräsidenten gewählt und zog ins Schloss Bellevue ein. Lesen Sie hier alle Beiträge über den SPD-Politiker und seine politische Arbeit.

Aktuelle Artikel

Michael Roth (SPD) spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag.

Deutsche Außenpolitiker zweifeln die Rechtmäßigkeit der Präsidentschaftswahl in Russland an. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses spricht dem Kreml „faschistische und totalitäre Züge“ zu.

Von Daniel Friedrich Sturm
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Vor sechs Jahren hatte der Bundespräsident Putin zur Wiederwahl schriftlich gratuliert. Diesmal verzichtet Frank-Walter Steinmeier darauf.

Von Daniel Friedrich Sturm
Bundespräsident Frank Walter Steinmeier in seinem provisorischen Büro in Espelkamp.

Die meisten Menschen in Deutschland fühlen sich einer Umfrage zufolge „eher nicht“ von ihren politischen Repräsentanten beachtet. Eine Politikwissenschaftlerin identifiziert eine „Gesprächsstörung“.

Das Schloss Bellevue: Zieht hier 2027 eine Frau ein?

Noch nie stand eine Frau an der Spitze Deutschlands. Spitzenpolitikerinnen von SPD, CDU, Grünen und FDP wollen sich nun auf eine Kandidatin für die Steinmeier-Nachfolge einigen.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Felix Hackenbruch
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Charlotte Greipl
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius sprechen auf dem Truppenübungsplatz Klietz mit ukrainischen Soldaten.

Im Rahmen einer europäischen Mission werden in Deutschland ukrainische Soldaten ausgebildet. Die Unterstützung soll über den November hinaus weitergehen, so Pistorius.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird von Nikos Christodoulides, Präsident der Republik Zypern, mit militärischen Ehren am Präsidentenpalast begrüßt. Bundespräsident Steinmeier besucht 20 Jahre nach dem Beitritt des Landes zur Europäischen Union (EU) und 50 Jahre nach der Teilung der Insel als erster deutscher Bundespräsident das Land im östlichen Mittelmeer.

Die Mittelmeerinsel Zypern ist seit nunmehr 50 Jahren geteilt. Bei seinem Besuch in Nikosia hat der Bundespräsident Unterstützung angekündigt.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, SPD, bekommt 2014 während einer Mini-Naadam-Vorführung im Chinggis Khuree Camp nahe Ulan Bator ein Pferd mit dem Namen „Donnernde Hufe“ geschenkt.

Steinmeier hatte den Hengst vor zehn Jahren als Gastgeschenk bekommen. Beim aktuellen Besuch gab es weitere Präsente: ein Pferd und zwei Kamele.

Der frühere israelische Staatspräsident Reuven Rivlin.

Reuven Rivlin, bis 2021 Israels Präsident, spricht über einen besonderen Holocaust-Gedenktag nach dem Angriff der Hamas. Und er beklagt, dass bei seinem Land mehr denn je mit zweierlei Maß gemessen werde.

Von Christopher Ziedler
Sabine Rennefanz

Bei der Trauerfeier pries höchste Politprominenz einen mutmaßlichen WM-Verschieber und stand dabei neben einem Steuerhinterzieher. Bei anderen Vergehen ist man weniger nachsichtig.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender kommen auf dem Internationalen Flughafen Noi Bai in Hanoi an. Bundespräsident Steinmeier und seine Frau besuchen bei einer viertägigen Südostasien-Reise die Länder Vietnam und Thailand. +++ dpa-Bildfunk +++

Sie rühren die Werbetrommel für Deutschland: Arbeitsminister Heil (SPD) und Bundespräsident Steinmeier haben sich in Hanoi gemeinsam um Arbeitskräfte bemüht.

Hasso Plattner vor Monets Seerosen in seinem Museum Barberini am Alten Markt in Potsdam.

Hasso-Plattner-Institut, Museum Barberini, Kunsthaus Minsk – der Software-Unternehmer und Stifter Hasso Plattner bestimmt Potsdams Weg mit. Jetzt wird er 80 Jahre alt.

Von Sabine Schicketanz
Der Bundeskanzler: Olaf Scholz (SPD).

Die Bundesregierung schafft in Umfragen auch zu Beginn des neuen Jahres keine Trendwende. Die Arbeit des Kanzlers persönlich wird ebenfalls immer schlechter bewertet.

Der Bundespräsident: Frank-Walter Steinmeier.

Dem Bundespräsidenten missfällt der Kommunikationsstil von SPD, Grünen und FDP. Bei den Bauernprotesten rügt er die „Sprachlosigkeit“. Zudem fordert Steinmeier, die Opposition einzubinden.

In Berlin und Hamburg wurde am Freitag bei Demos ein Verbot der AfD gefordert.

Ein Verbotsantrag würde den Rechten in die Hände spielen, befürchtet Papier. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident dagegen sagt, die Demokratie müsse ihre Instrumente einsetzen.

Von Heike Jahberg
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender begrüßen Kreisbrandmeister Dennis Körte aus Emtinghausen in Niedersachsen beim Neujahrsempfang im Schloss Bellevue.

Für viele Menschen in den Hochwassergebieten waren die vergangenen Wochen hart. Einige besonders engagierte Bürger hat Bundespräsident Steinmeier nun im Schloss Bellevue geehrt.

Auch vor der OP war Frank Zander guter Dinge.

Seine Kopf-OP hat Schlagerstar Frank Zander hinter sich. Das Weihnachtsessen für Obdachlose fand diesmal ohne ihn statt – dafür wird Sohn Marcus nun mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Mahnwache des Landesbauernverbands Baden-Württemberg am Samstag in Stuttgart.

Der Bauernverband will eine Woche der Empörung inszenieren. Die SPD fordert Respekt und Maßhalten. Die CSU warnt vor Radikalität.

Von
  • Albert Funk
  • Valerie Höhne
  • Christiane Rebhan
CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist gestorben. Der langjährige Christdemokrat erlag im Alter von 81 Jahren im Kreise seiner Familie einem Krebsleiden.

Am zweiten Weihnachtstag war der prominente CDU-Politiker verstorben. Einem Medienbericht zufolge sollen nun Details für die Trauerfeierlichkeiten feststehen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit Augenklappe bei der Generaldebatte des Bundestags.

Das Jahr begann mit einer missglückten Videobotschaft der Verteidigungsministerin, die dann bald keine Ministerin mehr war. Der Tagesspiegel war in entscheidenden Polit-Momenten 2023 dabei. Sind es auch Ihre?

Von
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seiner Weihnachtsansprache auf Schloss Bellevue

Das deutsche Staatsoberhaupt hat Verständnis dafür, dass viele Menschen keine Nachrichten mehr konsumieren wollen. Zugleich wirbt Steinmeier für mehr Zusammenhalt in schwierigen Zeiten.

Von Valerie Höhne
Raclette ist ein beliebtes Gericht zu Weihnachten - auch bei Politikern.

Es muss nicht immer Bockwurst sein. Hier verraten uns einige Politiker, was sie Heiligabend kochen. Volker Wissing ließ sogar das Rezept da.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Christian Latz
  • Julius Betschka
  • Caspar Schwietering
Stippvisite im Tunnel: Auch die Berliner Kabeldiagonale von 50Hertz, eine unterirdisch verlaufende Höchstspannungsleitung, stand auf dem Programm.

Das belgische Königspaar Philippe und Mathilde informierte sich gemeinsam mit dem Bundespräsidenten und seiner Frau beim Energieunternehmen 50Hertz über Zukunftsprojekte.

Von Elisabeth Binder
Johannes (Mitte) und Georg Mesus bei einer Beerdigung.

Johannes Mesus und sein Vater geben Beerdigungen von armen und obdachlosen Menschen Würde, indem sie katholische Rituale zeigen. Jetzt ehrt der Bundespräsident Johannes Mesus.

Von Frank Bachner
Von Brüssel nach Berlin. Dieses Foto zeigt Königin Mathilde und König Philippe vor dem Besuch eines Konzerts in der belgischen Hauptstadt im Sommer.

König Philippe und Königin Mathilda verbringen drei Tage in Deutschland. Sie absolvieren ein anspruchsvolles Programm mit vielen Zukunftsthemen.

Von Elisabeth Binder
Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik, Dietmar Woidke Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete insgesamt sechs amtierende und einen ehemaligen Ministerpräsidenten aus. Er würdigte damit deren engagierten Dienst für die Demokratie.

Von Ulrich Steinkohl, dpa
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Nach Kanzler Scholz und Außenministerin Baerbock reist auch Bundespräsident Steinmeier nach Israel. Dabei stehen auch Termine im Süden des Landes und in Ostjerusalem an.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), trifft Sambias Präsident Hakainde Hichilema am Abend vor der „Compact with Africa“-Konferenz.

Am Montag kommen Teilnehmer der Initiative „Compact with Africa“ in Berlin zusammen. Eines der Hauptthemen ist die Stärkung privater Investitionen auf dem Nachbarkontinent.

Gedenken zum Volkstrauertag: Victoria mahnt in ihrer Rede zum Respekt des Völkerrechts. Die deutsche Geschichte mache Hoffnung, „selbst die dunkelste Vergangenheit zu überwinden“.

Der Kartograf und Historiker Gerd Gauglitz in seinem Atelier in Kreuzberg.

Die Stadtpläne von Gerd Gauglitz sind ideale Weihnachtsgeschenke. Das neueste Werk zeigt, wie erstaunlich klein manche Wahrzeichen sind – und wie riesig andere.

Von Stefan Jacobs