zum Hauptinhalt
Eine Frau geht im Pavillon des Gastlandes Indonesien am 12.10.2015 auf der Buchmesse in Frankfurt am Main an einem Bücherstand vorbei.

© Boris Roessler/dpa

Thema

Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist die größte internationale Buchmesse weltweit. Sie lockt jedes Jahr dreihunderttausend Besucher an. Autoren, Agenten und Vertreter aus der gesamten Buchbranche treffen hier aufeinander. Lesen Sie alles Wissenswerte über aktuelle Neuerscheinungen sowie die Stars, Sternchen und Highlights der Buchmesse.

Aktuelle Artikel

Deantha Edmunds, Kanadas erste Opernsängerin aus dem Volk der Inuit auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2021.

Die erste Opernsängerin aus dem Volk der Inuit Deantha Edmunds wurde jetzt in Kanadas Verdienstorden aufgenommen. Ein Schritt auf Kanadas mühsamen Weg der Versöhnung mit den indigenen Völkern.

Von Gerd Braune
Menschenrechte für die Palästinenser – vom Meer bis zum Jordan: Plakat auf einer Demo in der Schweiz.

Angesichts der polarisierten Debatte zum Nahostkonflikt üben selbst Wissenschaftler mittlerweile Selbstzensur. Ein Plädoyer für mehr offene Aussprache.

Ein Gastbeitrag von Eckart Woertz
Precht mal drei

Richard David Precht fällt immer wieder mit kruden Behauptungen auf. Trotzdem gilt er vielen als intellektuelle Autorität. Das sagt mehr über die Gesellschaft aus als über ihn.

Ein Essay von Hannes Soltau
Slavoj Zizek, slowenischer Philosoph, spricht während der Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse.

Die Rede von Slavoj Zizek auf der Buchmesse hat für Empörung gesorgt. Der slowenische Philosoph wehrt sich gegen Relativierungsvorwürfe bezüglich des Nahostkonflikts.

Autor Sergej Lebedew lebt seit fünf Jahren in Potsdam.

Früher buddelte der Schriftsteller Mineralien aus, heute bringt er düstere Familiengeheimnisse ans Licht. Auf der Buchmesse stellt Lebedew sein neues Buch vor.

Von Alicia Rust
Arye Sharuz Shalicar.

Arye Sharuz Shalicar berichtet den Deutschen als israelischer Armeesprecher vom Krieg. Wie kommt jemand, der in der Gangszene im Berliner Wedding aufgewachsen ist, zu diesem Job?

Von Henning Onken
Autor Salman Rushdie

Wir erzählen Geschichten, um herauszufinden, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, sagt Salman Rushdie. Der Autor über seine Rede zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, die Bedeutung der Literatur und sein Leben nach dem Attentat

Von Denis Scheck
Einige der Comics, die auf der Frankfurter Buchmesse 2023 präsentiert werden.

Ein „Comics Centre“ für den Rechtehandel, Manga, Cosplay und Zeichner-Auftritte: Die Leitung der Frankfurter Buchmesse hat in Sachen Comics einiges vor.

Von Lars von Törne
Mit Beginn der Heizsaison könnten die Gaspreise sinken, denn zwei Gasumlagen sinken auf null. In Hessen und Bayern sind Wahlen. In den ersten Bundesländern beginnen die Herbstferien und die Uhren werden auf Winterzeit umgestellt. Der Oktober bringt einige Änderungen in Deutschland.

Die Uhren werden zurückgestellt und in zwei Bundesländern stehen Wahlen an. Außerdem steht ein neuer Corona-Impfstoff zur Verfügung und Gasumlagen fallen weg. Ein Überblick.

 Der 76-Jährige, der im vergangenen Sommer bei einem Attentat schwer verletzt wurde, bekommt die Auszeichnung im Herbst in der Frankfurter Paulskirche verleihen (Archivbild).

Salman Rushdie soll die Auszeichnung im Herbst verliehen werden. Vergangenen Sommer war er bei einem Attentat schwer verletzt worden.

In den Messehallen ging es wieder wuselig zu wie vor der Pandemie.

Kim de l’ Horizon, die Branchenkrise, die rechten Verlage, Spanien – und manchmal ein volles Haus: So was es in den Messehallen in Frankfurt.

Von Gerrit Bartels

Die spanische Comiczeichnerin Ana Penyas führt in ihrem Buch „Sonnenseiten“ vor Augen, wie der Massentourismus das Leben in einem spanischen Küstenort umkrempelt.

Von Lars von Törne
Wie leer es zu Zeiten der Pandemie war: In der Halle 3. 1 während der Frankfurter Buchmesse 2021.

Das spanische Königspaar kommt, Wolodymir Selenskyj spricht, die Buchbranche steckt in wirtschaftlichen Schwierigkeiten – und die Messe versucht, sich von zwei Pandemiejahren zu erholen.

Von Gerrit Bartels
King Felipe VI of Spain and Queen Letizia of Spain attend a wreath-laying ceremony at the Neue Wache, the central memorial for the victims of war and dictatorship, in Berlin on October 17, 2022. (Photo by Michael Kappeler / POOL / AFP)

König Felipe VI. und Königin Letizia absolvieren seit Sonntagabend ein dichtes Programm in Berlin. Im Anschluss geht es mit dem Bundespräsidenten zur Eröffnung der Buchmesse.

Von Elisabeth Binder
Der Zehlendorfer Bestseller-Autor Sebastian Fitzek engagiert sich für mehr Bildungschancen für Analphabeten.

Etwa sieben Millionen Menschen können nicht lesen und schreiben: Dem Bestseller-Autor Sebastian Fitzek lässt das keine Ruhe, er macht den Betroffenen Mut.

Von Boris Buchholz