zum Hauptinhalt
Das Foyer der Philologischen Bibliothek in Berlin. 

© David Ausserhofer

Thema

Freie Universität Berlin

Die Freie Universität gehört zu den wissenschaftlichen Top-Adressen. Sie zählt zu den elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland. An der Freien Universität studieren, arbeiten und forschen Menschen aus 130 Nationen. Als Volluniversität mit zwölf Fachbereichen und drei Zentralinstituten bietet die Hochschule mehr als 170 Studiengänge in den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Naturwissenschaften an. Die Beiträge auf dieser Seite stammen aus Beilagen, die von der Freien Universität in Kooperation mit dem Tagesspiegel sechsmal im Jahr herausgegeben werden.

Aktuelle Artikel

Workshop at university. Rear, trough the window, view of students sitting and listening in lecture hall doing practical tasks on their laptops.

„Wir sind eine Universität und nicht die Polizei“: Die geplanten Verfahren zu Exmatrikulationen seien nicht rechtssicher, warnen Hochschulleitungen. Der Senat will damit auf antisemitische Gewalttaten reagieren.

Von Eva Murašov
2021 wurden Mehlwürmer in der EU als Lebensmittel zugelassen.

Charlotte Rafaluk-Mohr und Claudia Keil entwickeln gesundheitsförderndes Futter für Insekten, die auf unserem Teller landen.

Von Marion Kuka
In deutschen Großstädten steht Mieterinnen und Mietern immer weniger Wohnfläche zur Verfügung.

Immer mehr Menschen leben in überbelegten Wohnungen. In einem Forschungsprojekt untersuchen Wirtschaftswissenschaftler und Soziologen ihre Situation.

Von Jonas Huggins
ARCHIV - 09.02.2024, Berlin: Eine Israel-Flagge spiegelt sich bei einem stillen Protest einer Initiative für die Sicherheit jüdischer Studierender in einer Scheibe der Freien Universität Berlin. (zu dpa: «FU-Mitglieder kritisieren Debattenkultur im Zusammenhang mit Gazakrieg») Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vor dem Hintergrund des Gazakriegs knallte es an der FU Berlin zuletzt häufiger. Ein jüdischer Student wurde krankenhausreif geschlagen. Hochschulangestellte melden sich zu Wort.

Ein Teilnehmer der propalästinensischen Kundgebung unter dem Motto „Solidarität mit Palästina“ vor der Mensa II an der Freien Universität (FU) hält ein Schild mit der Aufschrift „Freiheit für Palästina“ in der Hand. Die Uni hat Anzeige gegen eine Person der Demo sowie einen Teilnehmer der Gegendemo gestellt.

Nach Demos zum Nahost-Konflikt geht die FU Berlin gegen Teilnehmer vor. Der Palästina-Protest stand bereits in der Kritik, weil er als Aufruf israelfeindliche Symbolik verwendet hatte.

Von Eva Murašov
Der Schriftzug „Freie Universität Berlin“ ist an der Fassade eines Uni-Gebäudes auf dem Campus der FU angebracht (Archivbild vom 08.02.2024).

Zwei Studierendenverbände stellen einen wachsenden Einfluss extremistischer Studenten an deutschen Hochschulen fest. Zum Alltag gehörten auch körperliche Angriffe auf Juden.

Der Schriftzug der Freie Universität (FU) Berlin an einem Gebäudekomplex.

Die brutale Attacke auf den FU-Studenten Lahav Shapira hat eine heftige politische Debatte ausgelöst. Nun zieht die Hochschule Konsequenzen.

Die Freie Universität.

Nach dem mutmaßlich antisemitischen Angriff auf Lahav Shapira äußert sich die FU Berlin. Berlins Regierender Bürgermeister fordert von der Universitätsleitung ein konsequentes Vorgehen.

Von
  • Tilmann Warnecke
  • Robert Kiesel
Blick auf den Rosenthaler Platz bei Nacht.

Geschlagen, ins Gesicht getreten: Der Berliner Student Lahav Shapira ist in Mitte von einem Kommilitonen angegriffen worden – offenbar weil er Jude ist und Propalästina-Aktionen an der FU kritisierte.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Meron Mendel und Saba-Nur Cheema beim Vortrag „Nach dem 7. Oktober: Antisemitismus, Rassismus und die deutsche Debatte“  an der FU Berlin, im Januar 2024. 

Das Autorenpaar Meron Mendel und Saba-Nur Cheema, die beide zu Antisemitismus, Rassismus und politischer Bildung arbeiten, sprachen an der Freien Universität zu den Ursachen der verhärteten Nahost-Debatte in Deutschland. Und darüber, was sich ändern sollte.

Von Eva Murašov
Die Fast-Fashion-Industrie hat in den letzten Jahren den Altkleider-Müll vervielfacht, nur ein Bruchteil wird recycelt.

Fast Fashion sorgt für wachsende Müllberge. Berliner Forschende haben eine Maschine entwickelt, die die Altkleidersortierung beschleunigt. Ihr Ziel: Mit KI auch Schadstoffe und Fasern erkennen.

Von Alice Ahlers
Manuela Bauche erläutert das Projekt „Geschichte der Ihnestraße 22“. Künftig soll eine Ausstellung an die NS-Verbrechen an diesem Ort erinnern.

„Rassen“- Lehre und Zwangssterilisation: Auch auf dem heutigen Gelände der Freien Universität war die Forschung vom Nationalsozialismus durchsetzt. Eine Fachkommission der Medizinzeitschrift „The Lancet“ informierte sich kürzlich in Dahlem über den Stand der Aufarbeitung.

Von Dennis Yücel
Die Berliner Unis, hier die Humboldt-Universität, gelten als exzellent. Was sagt das Label aus?

Drei Universitäten und die Charité forschen unter dem Label „exzellent“ und bekommen dafür Millionen Bundesmittel. Viele halten Berlin für das Zentrum der deutschen Wissenschaft. Zu Recht?

Ein Zwischenruf von Eva Murašov
Über dem Südpol bildet sich im Winter ein Ozonloch. Eigentlich hatte man nach der Reduzierung von FCKW mit einer raschen Erholung gerechnet (hier eine Simulation von 2018), doch diese scheint sich zu verzögern.

Das Ozonloch im Winter über dem Südpol war nach der Reduktion der schädlichen FCKW stetig kleiner geworden. Nun scheint sich diese Entwicklung aber zu verlangsamen.

Von Jan Kixmüller