zum Hauptinhalt
G20-Gipfel: Gruppenfoto der Staatschefs

© dpa/ Bernd von Jutrczenka

Thema

G20

Einmal im Jahr treffen sich die zwanzig wichtigsten Industrienationen der Welt, um globale und wirtschaftliche Belange zu diskutieren. Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergründe zum Thema.

Aktuelle Artikel

Entwicklungsministerin Svenja Schulze in einem mauretanischen Fischerdorf. Wo soll Deutschland weiter helfen und wo nicht?

Der FDP-Politiker Christoph Hoffmann leitet den Bundestagsausschuss zur Entwicklungspolitik. Der Liberale will diese neu ausrichten – erst recht nach dem 7. Oktober in Israel.

Von Christopher Ziedler
Xi Jingping und Wladimir Putin reichen sich die Hände auf dem Seidenstraßen-Gipfel vergangener Woche.

Chinas Staatschef Xi Jinping visiert eine multipolare Weltordnung an. Sein Ziel ist eine Blockbildung gegen den Westen. Er schafft längst Fakten, anstatt große Reden zu halten.

Ein Gastbeitrag von Angela Stanzel
Demonstranten bei Protesten gegen Premier Modi.

Der indische Autor und Essayist Pankaj Mishra gehört zu den schärfsten Kritikern von Premierminister Modi. Im Interview erklärt er, weshalb die Demokratie in seinem Heimatland in Gefahr ist.

Von Natalie Tenberg
Brasiliens Präsident Luiz Inacio Lula da Silva überreicht dem indischen Premierminister während des G20-Gipfels in Neu-Delhi einen Baumschössling, um den Übergang des G20-Vorsitzes zu symbolisieren.

Die Bedeutung des Globalen Südens wächst und damit auch der Anspruch der Staaten, mitzugestalten. Das muss für den Westen kein Anlass zur Sorge sein, argumentieren die Experten Henrik Maihack und Johannes Plagemann in ihrem Gastbeitrag.

Von
  • Johannes Plagemann
  • Henrik Maihack
Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen.

Die EU-Kommissionspräsidentin soll in der Regel Linienflüge nutzen. Nicht immer aber funktioniere das, heißt es. Von den Linken und den Sozialdemokraten gibt es Kritik.

Indiens Premierminister Narendra Modi.

Nach schwierigen Verhandlungen veröffentlichen die führenden Industrie- und Schwellenländer einen Kompromiss-Text zum Ukraine-Krieg. Was steht drin?

Indiens Premierminister Narendra Modi.

Eigentlich war der G20-Gipfel als Wahlkampfspektakel für Premier Modi gedacht. Doch zwei wichtige Staatschefs wollen nicht anreisen. Was bedeutet das für die Großmacht Indien?

Ein Gastbeitrag von Sushant Singh
Indiens Premierminister Narendra Modi begrüßt den Präsidenten von Südafrika, Cyril Ramaphosa.

Bislang ist die AU nur eine „eingeladene internationale Organisation“. Die Bundesregierung hat die Erweiterung der G20 um die AU unterstützt.

Sicherheitskräfte stehen Wache in der Nähe einer G20-Kommunikationstafel mit dem Konterfei des indischen Premierministers Narendra Modi im internationalen Medienzentrum des G20-Treffpunkts.

Mit dem G20-Gipfel kann Indiens Premierminister Modi sich ins Rampenlicht rücken – und will von Problemen im Land ablenken. Das verärgert nicht nur die Opposition.

Ein Gastbeitrag von
  • Thorsten Benner
  • Tobias Scholz
Chinas Präsident Xi Jinping wird nicht am G20-Gipfel teilnehmen.

Ostasiengipfel, Asean-Forum, G20 – in Asien beginnt eine ereignisreiche Gipfelwoche. Doch Chinas Staatschef Xi schickt nur einen Vertreter. Kann US-Präsident Biden davon profitieren?

Von Barbara Barkhausen
Xi Jinping im Jahr 2018.

Die Teilnahme von Xi beim Treffen der 20 wichtigsten Industrienationen böte auch die Möglichkeit für ein Treffen mit Biden. Doch Berichten zufolge wird er sich vertreten lassen.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow beim Brics-Gipfel.

Russlands Präsident Wladimir Putin vereist kaum noch, da er Angst vor Anschlägen hat und ein internationaler Haftbefehl gegen ihn läuft. Nach dem Brics-Treffen verpasst er nun auch den G20-Gipfel.

Kanzler Olaf Scholz befürwortete im Rahmen seiner Japan-Reise den Haftbefehl gegen Wladimir Putin. Japans Regierungschef Fumio Kishida äußerte sich weniger deutlich.

Der Bundeskanzler begrüßt die Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs, den russischen Präsidenten zur Fahndung auszuschreiben.

Der indische Außenminister Subrahmanyam Jaishankar spricht während einer Pressekonferenz der G20-Präsidentschaft in Neu Delhi.

Russland und China haben sich bei dem Treffen in Indien geweigert, die Erklärung mitzutragen. Trotzdem kam es zu einer kurzen Begegnung zwischen Lawrow und seinem US-Amtskollegen.

In der EU wächst die Angst, in die Auseinandersetzung zwischen den USA und China hineingezogen zu werden.

Die USA erlassen unter Joe Biden immer strengere Technologiebeschränkungen gegen China. In Europa wächst die Sorge, in den Konflikt verwickelt zu werden.

Von
  • Julian Olk
  • Dana Heide
  • Annett Meiritz
  • Moritz Koch
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Kanzleramt zu den Sternsingern aus 27 Bistümern.

Dass er auf Druck reagierte, will der Kanzler nicht hören. Vielmehr soll Scholz alles lange vorbereitet haben – auch im Urlaub.

Von Christopher Ziedler
Krisensitzung beim G20-Gipfel auf Bali

Olaf Scholz hat eine politische Achterbahnfahrt hinter sich, die es in sich hat. Ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse.

Von Christopher Ziedler
Kanzler Olaf Scholz (SPD) hat seine Aktentasche immer mit dabei.

Hat der Kanzler nach einem Jahr im Amt alles im Griff? Zumindest seine Aktentasche, die er zum G20-Gipfel ebenso mitschleppt wie in den Urlaub. Erkundungen zu einem Objekt.

Von
  • Torsten Hampel
  • Stephan Haselberger
  • Hans Monath
Ein Mann kehrt am Morgen beim G20-Gipfel einen roten Teppich am Strand.

Die G20 zeigten auf Bali den Willen zur Kooperation. Damit das nicht nur ein kurzes Aufflackern bleibt, dürfen wir die Welt nicht mehr allein mit deutschen Augen betrachten. Ein Gastbeitrag.

Ein Gastbeitrag von Sigmar Gabriel
 Ukrainische Soldaten kämpfen im Donbass.

Sollte Kiew nach der Eroberung Chersons das Momentum für die nächste Offensive oder für Verhandlungen nutzen? Der australische Ex-General Mick Ryan schätzt die Lage ein.

Von Benjamin Hirsch
Kanadas Premierminister Justin Trudeau (links) spricht mit Chinas Präsident Xi Jinping auf dem G20-Gipfel in Bali.

Der chinesische Staats- und Parteichef tadelt den kanadischen Premier am Rande des G20-Gipfels. Eine Videoaufnahme belegt den emotionalen Ausbruch.

Ein Mitarbeiter des Welternährungsprogramms (WFP) steht auf dem Dock neben dem Massengutfrachter Brave Commander, nachdem dieser im Hafen von Dschibuti angekommen ist.

Ukrainisches Getreide soll weiter sicher über das Schwarze Meer ausgeführt werden können. Doch der Kreml sendet ein Signal: Der Deal gilt nur für weitere 120 Tage.

Von Susanne Güsten
Scholz, Macron und Biden auf dem G20-Gipfel

Auch nach dem Raketeneinschlag in Polen bleibt die westliche Allianz besonnen. Das ist löblich. Es braucht keinen Gegenschlag, sondern Geschlossenheit, Geduld und Großzügigkeit.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Krisentreffen von Joe Biden, Olaf Scholz, Emmanuel Macron und Rishi Sunal beim G20-Gipfel auf Bali

Nach dem Raketeneinschlag in Polen gibt es ein böses Erwachen in Bali. US-Präsident Biden geht aber von einem Unfall aus. Eine Analyse aus Nusa Dua.

Von Georg Ismar
Joko Widodo (l), Präsident von Indonesien, begrüßt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, 2.v.r.) am Rande des G20-Gipfels zu einem Abendessen.

Russland droht eine überraschend deutliche Kriegs-Verurteilung in der Abschlusserklärung. Selbst China stellt sich dem nicht in den Weg. Dreht sich jetzt der Wind gegen Putin?

Von Georg Ismar