Der Berliner Versorger Gasag kämpft um das Netz, das ihm das Land entziehen will.Foto: dpa

Gasag

Mitte des 19. Jahrhunderts versorgte die Gasag die dunklen Straßen Berlins noch mit Gaslaternenlicht. Über 160 Jahre später gehört das Unternehmen zu den größten städtischen Gasversorgern Westeuropas. Aktuelle Beiträge über die Gasag und die Berliner Gasversorgung lesen Sie hier.

Beiträge zum Thema

Mehr zum Thema
  • 21.12.2016 21:05 UhrEnergieversorgung in BerlinGasag legt Gasspeicher im Grunewald still

    Aufgrund des Gasangebots in Europa sei die Speicherung wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll, teilte die Gasag mit. Bis 2023 soll der Speicher nun außer Betrieb genommen werden. Von Alfons Frese mehr

    Der Porenspeicher, aus dessen Gesteinsschichten Wasser durch Erdgas verdrängt wird, soll ab dem kommenden Sommer nicht mehr befüllt werden.
  • 15.12.2016 07:21 UhrBerlinGerichtsvollzieher irrt sich in der Tür

    Ein Kunde schuldet dem Gasversorger Geld. Doch der Gerichtsvollzieher vollstreckt im zweiten Obergeschoss rechts statt links. Für eine Betroffene hat das unangenehme Folgen. Von Fatina Keilani mehr

    Unverletzlich? Für die Wohnung von Sybille M. galt das nicht.
  • 12.09.2016 00:00 UhrBerliner Energiepolitik"Rot-rot-grün ist gut für uns"

    Wolfgang Neldner, Chef der landeseigenen Berlin Energie, möchte am liebsten alle Energienetze in der Hand haben: Strom, Gas und Fernwärme. Von Alfons Frese mehr

    Im Frühjahr 2013 gründete der Senat den landeseigenen Betrieb Berlin Energie, um sich an den Konzessionsverfahren für das Gas- und das Stromnetz zu beteiligen. Der Zuschlag beim Gas wurde von der Gasag vor Gericht erfolgreich angefochten. Beim Strom soll eine Entscheidung im Herbst fallen, Favorit ist Vattenfall. Wolfgang Neldner, der für die Veag und für Vattenfall arbeitete, ist Chef der Berlin Energie.
  • 03.09.2016 22:02 UhrSommerfest kurz vor der Berlin-WahlVBKI-Präsident: Berlin steht "vor historischer Chance"

    Prominenz von Politik bis Sport traf sich am Samstagabend beim Sommerfest der Kaufleute und Industriellen – und natürlich dreht sich alles um die Wahl. Von Elisabeth Binder mehr

    Gediegenes Ambiente: Das VBKI-Sommerfest im Kronprinzenpalais in Berlin.

Video: So sparen Sie Strom im Haushalt

Ratgeber Strom
Steckdose mit Steckern

Warum ist der Strom so teuer? Wie kann ich Geld sparen? Wo finde ich einen günstigen Anbieter?

Diese und weitere Artikel zum Thema Strom finden Sie auf unserem Ratgeberportal.