zum Hauptinhalt
Thema

Gene

Das Beste setzt sich durch – so will es die Evolution. Doch bei Proteinen, die beispielsweise für den Aufbau von Zellwänden benötigt werden, sorgt die DNA dafür, dass die Evolution ausgebremst wird.

Genentschlüsselung

Nicht nur die zwei Prozent des Genoms sind wichtig, die Erbanlagen enthalten. Forscher fanden jetzt heraus, dass die übrigen 98 Prozent wichtige Steurungsfunktionen in der Zelle und im Organismus haben. Jeder Buchstabe zählt.

Von Hartmut Wewetzer

Die größte Samenbank der Welt droht die Mehrzahl ihrer Spender zu verlieren, weil das Finanzamt die von ihr gezahlten Prämien besteuern will. Dadurch ginge den Freiwilligen die Anonymität verloren.

Es könnte bald Klarheit über die Dopingvorwürfe gegen Jan Ullrich geben: Nach Informationen der "SZ" sind in der Wohnung des 32-Jährigen DNS-Spuren gesichert worden, die nun mit den Blutbeuteln des spanischen "Doping-Arztes" verglichen werden können.