Welchen Effekt hat sie? Die einen sehen in der Praxisgebühr ein wirksames Steuerungsmittel, andere ärgern sich vor allem darüber.Foto: dpa

Gesundheit

Welche Impfungen sind wichtig? Was tun bei Schlafstörungen, Migräne oder Pollenallergie? Und wie sollte ich mich während der Schwangerschaft ernähren? Lesen Sie hier aktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes rund ums Thema Gesundheit.

Aktuelle Beiträge zum Thema Gesundheit

Mehr zum Thema Gesundheit
  • 17.07.2017 12:04 Uhr Interview mit Ärztekammerpräsident Jonitz„Der Vorteil liegt beim Patienten“

    Sektorengrenzen können als Schnittstellen funktionieren, meint Ärztekammerpräsident Günther Jonitz. Von Ingo Bach mehr

    Günther Jonitz ist seit 1999 Präsident der Ärztekammer Berlin.
  • 17.07.2017 12:05 UhrKongress "Die besten Chefärzte"Quellen des Wissens

    Patienten vertrauen den Klinikempfehlungen ihres Arztes. Doch welche Möglichkeiten hat der niedergelassene Mediziner, um die etwas über die Qualität eines Krankenhauses zu erfahren? Von Ingo Bach mehr

    Eine Frage des Vertrauens. Ist der Patient schwerkrank, erwartet er von seinem behandelnden Arzt eine Empfehlung, in welches Krankenhaus er gehen sollte. Und diese sollte auf objektiven Kriterien fußen, denn meist sieht der Arzt seinen Patienten nach der stationären Behandlung wieder.
  • 21.09.2017 09:26 UhrKrebsentstehungKrebs ist der Preis, den Säugetiere zahlen

    Tumorzellen nutzen ein Entwicklungsprogramm, das normalerweise Plazenta-Gewebe hervorbringt Von Sascha Karberg mehr

    Krebs im Programm. Tumorzellen entarten, weil sie Gene so ein- und ausschalten, wie es sonst nur Plazentazellen des Embryos tun.
  • 20.09.2017 21:52 UhrDiskussionsrundeWie steht´s um die Inklusion in Berlin?

    Im Tagesspiegel-Verlagshaus trafen sich Betroffene, Experten und Politiker, um über Gesundheitsförderung für Menschen mit Behinderung zu diskutieren. Von Markus Hüttmann mehr

    Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt begrüßte die über 100 Gäste, diskutiert wurde im Fishbowl-Forum, da sind die Podiumsgäste von den Zuhörern umringt.
  • 20.09.2017 17:34 UhrMundpflege im Alter„Das schlimmste Problem ist Zahnhalskaries“

    Die Pflege der Zähne wird mit zunehmendem Alter immer aufwändiger. Ein Gespräch mit einem Experten: Helmut Kesler ist ein niedergelassener Zahnarzt, der auch im Pflegeheim arbeitet.  mehr

    Mundpflege im Alter: eine besondere Herausforderung
  • 16.09.2017 22:10 UhrGeburten in BerlinRunder Tisch zum Hebammen-Engpass

    Gesundheitssenatorin Dilek Kolat lud am Freitag zur Expertenrunde. Die Kliniken sollen ihre Kreißsaal-Kapazitäten erweitern. Von Hannes Heine mehr

    In Berlin fehlen Hebammen und freie Kreissäle.

Klick ins Heft

Lesetipps zu Gesundheit

Gesundheitsberater Berlin



Ratgeberartikel über die Symptome und Therapien vieler Krankheiten und detaillierte Informationen über Ärzte, Krankenhäuser, Rehaeinrichtungen und Pflegeheime in Berlin bietet gesundheitsberater-berlin.de, das größte Such- und Beratungsportal zum Thema Gesundheit in der Region - von Tagesspiegel und Gesundheitsstadt Berlin.

Lesetipps zu Gesundheit

Rund ums Thema Schwangerschaft

  • Infos rund ums Thema Schwangerschaft finden Sie auf unserer Themenseite