zum Hauptinhalt
Thema

Hermann Gröhe

In Nöten. Die DAK muss ihren Zusatzbeitrag um 0,6 Prozentpunkte erhöhen.

Die Politik will Wettbewerb im Kassensystem. Doch wenn ein derart großer Versicherer wie die DAK ins Wanken kommt, muss sie reagieren. Ein Kommentar.

Von Rainer Woratschka
Mit der zweiten Stufe der Pflegereform sollen vor allem Demenzkranke im Pflegesystem besser berücksichtigt werden.

Die Pflegereform wurde am Freitag in erster Lesung im Bundestag beraten. Die bisherigen drei Pflegestufen werden durch fünf Pflegegrade ersetzt. Vor allem Demenzkranke sollen davon profitieren. Fragen und Antworten zum Thema.

Einfacher und kostengünstiger. Ärzte fordern seit langem auch für Flüchtlinge die Ausgabe von Gesundheitskarten.

Mediziner und Opposition fordern seit langem eine Gesundheitskarte für Flüchtlinge. Nun schaltet sich der Bund ein - und will zumindest den Ländern die Einführung einleichtern.

Von
  • Cordula Eubel
  • Rainer Woratschka
Eine Krankenschwester versorgt eine Bewohnerin auf der Demenzstation des Pflegeheims "Haus Saalburg" in Frankfurt am Main. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Umbau der Pflegeversicherung beschlossen.

Immer wieder wurde von der Politik die ganz große Pflegereform angekündigt - doch gekommen ist sie auch diesmal nicht. Der Entwurf aus dem Hause Gröhe macht die Pflege nicht zukunftssicher. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Wolfgang Prosinger