• Potsdamer Neueste Nachrichten
  • Bootshandel
  • Qiez
  • zweitehand
  • twotickets
  • Berliner Köpfe
  • wetterdienst berlin

Ein Neuer für den Beginn : Stürmer Elias Kachunga ist Herthas erster Transfer

22.06.2012 20:08 Uhrvon
Elias Kachunga kommt aus GladbachBild vergrößern
Elias Kachunga kommt aus Gladbach - Foto: promo

Elias Kachunga wechselt auf Leihbasis aus Mönchengladbach zur Hertha. Der U20-Nationalspieler mit kongolesischen Wurzeln ist der erste Neuzugang für die kommende Zweitligasaison und auch am Sonntag beim Trainingsauftakt dabei.

Berlin - Allmählich landen sie in der Stadt. Der neue Trainer Jos Luhukay kommt am heutigen Samstag nach Berlin, der erste Neuzugang landete schon gestern um 9.20 Uhr am Flughafen Tegel. Elias Kachunga absolvierte am Freitag die sportärztlichen Untersuchungen, die notwendig sind für seinen Wechsel von Borussia Mönchengladbach zu Hertha BSC. Dann unterschrieb der 20-Jährige einen Einjahresvertrag. Der Stürmer wird ausgeliehen, aber ohne Kaufoption für Hertha. „Elias ist ein sehr talentierter Spieler, der unser Offensivspiel beleben wird“, sagte Manager Michael Preetz. Der deutsche U-20-Nationalspieler mit kongolesischen Wurzeln ist der erste Neuzugang für die kommende Zweitligasaison und auch am Sonntag beim Trainingsauftakt dabei.

Der 1,77 Meter große, antrittsschnelle Rechtsfuß soll in erster Linie Pierre-Michel Lasogga ersetzten, der mit einem Kreuzbandriss voraussichtlich die gesamte Hinrunde verpassen wird. Sollte Adrian Ramos den Verein verlassen, wird Hertha aber noch einen Stürmer verpflichten müssen. Das Risiko, nur mit den Jungangreifern Kachunga, Djuricin und Kargbo den Wiederaufstieg anzugehen, wäre wohl zu groß.

Luhukay kennt den Neuzugang aus Mönchengladbach, wo der Niederländer Assistenz- und Cheftrainer war, als Kachunga noch in der Jugend stürmte. Bei den Profis von Lucien Favre konnte sich Kachunga trotz eines Vertrages bis 2014 nicht durchsetzen, aber überzeugte mit zwölf Toren in 18 Spielen für die Regionalligaelf. In der Rückrunde wurde er an den Drittligisten VfL Osnabrück ausgeliehen. Dort machte er nicht nur mit zehn Treffern in 17 Spielen auf sich aufmerksam, sondern auch mit einem Tor in einem Wintertestspiel gegen Hertha. dob

Hertha

Umfrage

Am Wochenende kassierte die Hertha beim FC Augsburg eine 0:1-Niederlage. Luhukay kritisierte: „Wir haben das Spiel verloren, weil der Schiedsrichter einen Elfmeter gibt, der nie und nimmer einer war“. Wie sehen Sie das?

Spielplan, Teams, Ticker

Tagesspiegel twittert

Weitere Themen