zum Hauptinhalt
Die Marke im Blick. Hochtief will auch unter dem spanischen Mehrheitseigner ACS eigenständig bleiben.

© dpa

Thema

Hochtief

Seit nunmehr 140 Jahren realisiert der deutsche Konzern Hochtief Bauprojekte aller Größenordnungen und gehört mit seinen Umsetzungen im Verkehrsbauwesen zu den weltweit größten und führenden Bauunternehmen. Aktuelle Beiträge über den Konzern finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Männersache. Noch wird der Kern des Schlosses in Beton und Stahlflechtwerk gearbeitet. Erst danach kommt die Barockfassade dran. Oberpolier Harald Eberhardt auf dem Dach „seiner“ Schlossbaustelle.

Das alte Berliner Schloss war aus Stein gemauert, das neue wird aus Stahl und Beton gebaut. Beton für eine halbe Milliarde Euro. Harald Eberhardt ist Oberpolier auf dieser Baustelle. Mehr als 100 Arbeiter koordiniert er täglich. Ein Traumjob, findet er.

Von Ralf Schönball
Schwerer Abschied. Hochtief-Chef Herbert Lütkestratkötter hatte seinen letzten Auftritt am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Essen.

Der spanische Großaktionär ACS übernimmt die Macht in dem Essener Baukonzern. Die Anteilseigner widersprachen nicht. Emotionaler Höhepunkt der Hauptversammlung war der Abschied des bisherigen Vorstandschefs Herbert Lütkestratkötter.

Von Jahel Mielke

Das Schicksalsjahr des größten deutschen Baukonzerns war zugleich das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte: Hochtief verdiente 2010 mehr als je zuvor.

Von Jahel Mielke
Arbeitnehmer in Sorge. Noch ist unklar, wie es für die rund 70 000 HochtiefMitarbeiter weitergeht, wenn dem spanischen Baukonzern ACS die Übernahme gelingt.

Hochtief-Chef Herbert Lütkestratkötter kämpft bis zur letzten Sekunde gegen die Übernahme durch ACS. Zum Jahresende hat er die Klauseln für wichtige Darlehensverträge verändert.

Die Hochtief-Mitarbeiter hoffen auf Unterstützung aus der Politik.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich in den Übernahmekampf bei Hochtief eingeschaltet und vor einer Zerschlagung von Deutschlands größtem Baukonzern gewarnt. Der spanische Konkurrent ACS will das Essener Unternehmen übernehmen.

In der Bredoiulle. Gelingt die Übernahme, gehen bei Hochtief Arbeitsplätze verloren, fürchtet die Branche.

Mit allen Mitteln versucht Deutschlands größter Baukonzern Hochtief, die Übernahme durch den Konkurrenten ACS abzuwehren. Am Mittwoch hat Hochtief die Gangart noch einmal verschärft.

Von Carsten Brönstrup

Der Aufschwung in Deutschland hat auch dem größten Baukonzern Hochtief zu glänzenden Zahlen verholfen. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs das Ergebnis um 40 Prozent.

Die Hochtief AG hat 2006 neue Bestmarken beim Gewinn, Auftragseingang und Umsatz erzielt. Die spanische ACS will bei Deutschlands größtem Baukonzern mit einem 25-Prozent-Anteil einsteigen.