zum Hauptinhalt
Das Humboldt-Forum in Berlin.

© Simulation: Eldaco

Thema

Humboldt-Forum

Das Humboldt Forum ist fertig gebaut und wird zwischen Juli 2021 und Mitte 2022 in Abschnitten eröffnet. Lesen Sie hier mehr über das Gebäude, das die neue Mitte prägt, über die Ausstellungen und die Debatten rund um die Architektur und die Sammlungen.

Aktuelle Artikel

Das Deutsche Bild von Preußen: schmucke Schlösser, Pickelhaube, Bismarck.

Die Historikerin Agnieszka Pufelska kritisiert das deutsche Erinnern an Preußen an Kulturorten wie dem Humboldt-Forum. Es klammere Kolonisierung und Vertreibung aus und sei ignorant gegenüber polnischem Leid.

Von Eva Murašov

Seit Jahren gibt es Probleme um die Einheitswippe. Nun hat ein Bauunternehmen Insolvenz angemeldet. Das Architekturbüro ist optimistisch, dass das Denkmal dieses Jahr fertig wird.

Von Lukas Philippi, epd
Die „Benin-Bronzen“ hat das Ethnologische Museum Berlin 2022 an Nigeria übertragen, rund in Drittel der 512 Objekte verbleibt als Leihgabe im Humboldt-Forum.

Koloniales Raubgut zurückzugeben, haben Deutschland und Frankreich 2023 zur Staatsaufgabe erklärt. Zunächst gilt es noch, die Herkunft zigtausender Objekte aufzuklären.

Von Eva Murašov
Volker Hassemer

Es gibt ein Leben nach dem Senatsamt – der CDU-Politiker Volker Hassemer hat vorgeführt, wie man es erfolgreich gestaltet. An diesem Sonnabend feiert er seinen 80. Geburtstag.

Von Bernd Matthies
Demonstrierende am 4. November 1989 vor dem Palast der Republik: „Hin und weg“ heißt die Ausstellung zum Palast, die im Mai eröffnet.

Rückblick und Vorschau beim Humboldt Forum: Als Nächstes folgt im Stadtschloss eine Ausstellung zum Palast der Republik, der für den Schloss-Wiederaufbau ja abgerissen wurde.

Von Christiane Peitz
Wieder Wirbel um ein Wildschwein? Kann passieren.

Wir lassen das kommende Jahr bereits jetzt Revue passieren – mit Schwimmflügelpflicht gegen Freibad-Krawallos, neuem Clan-Ärger und einem besonderen Radweg.

Von Stefan Jacobs
Begegnung mit dem eigenen Leben. Bei den Dreharbeiten kommt die  Holocaustüberlebenden Margot Friedländer mit der Hauptdarstellerin  Julia Anna Grob zusammen.

Mit dem Doku-Drama „Ich bin! Margot Friedländer“ will Berlins Ehrenbürgerin sicherstellen, dass ihre Mission auf Dauer fortgeführt wird. Zur Premiere kamen zahlreiche Prominente.

Von Elisabeth Binder
Wer die Kraft des kamerunischen Tanzes Bikutsi erleben möchte, hat im Dezember im Berliner Humboldt Forum Gelegenheit.

Der kamerunische Regisseur Blick Bassy will mit „Bikutsi 3000“ die Welt verändern. Zu sehen ist das Projekt im Humboldt Forum, das im Winter einiges zu bieten hat.

Von Dorothee Nolte
Die Freitreppe soll am Humboldt-Forum entstehen – wann, ist allerdings noch nicht klar.

Über Jahre stritten der Bezirk Mitte und der Senat über die Frage, wer für die Unterhaltskosten der Freitreppe aufkommen soll. Nun gibt es eine Lösung.

Von Daniel Böldt
Die Computergrafik zeigt den gemeinsamen Entwurf der Choreographin Sasha Waltz und der Stuttgarter Szenografen Milla & Partner für das in Berlin geplante Freiheits- und Einheitsdenkmal.

Der Bau des vor dem Humboldt Forum geplanten Einheitsdenkmals verzögert sich immer weiter. Gut so – am Besten wäre es, das Projekt endlich zu beerdigen.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Eine bunte Vielfalt von zahlreichen Ständen mit Kleidung, Feinkost, Lebensmitteln, Blumen, Designern und Allerlei werden von den Händlern auf dem Schöneberger Kürbisfest angeboten.

Der Tag der Deutschen Einheit fällt auf einen Dienstag. Viele Berlinerinnen und Berliner haben deshalb mehr Freizeit als sonst – und wir die lohnenswerten Ausflugsziele.

Von
  • Miriam Rüdesheim
  • Charlotte Greipl
Abwarten und Tee trinken: Im authentischen Teehaus im Humboldt-Forum finden auch Zeremonien statt.

Lust auf Fernost? In Mitte kommt man japanischer Kultur und Geschichte ganz nah. Humboldt-Forum-Kurator Alexander Hofmann über die Sammlung und besondere Highlights.

Von Rolf Brockschmidt
Die Inschrift unterhalb der Kuppel, eine Kombination aus  Bibelzitaten, auf dem Humboldt Forum.

Heftig umstritten, aber nichts geschieht: Die geplante temporäre und kommentierende Überblendung des Kuppel-Spruchbands ist zu teuer, teilt das Humboldt Forum mit.

Von Christiane Peitz
Die  Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne).

Ein Gutachten hat Schloss-Großspender Bödecker antisemitische Denkmuster bescheinigt. Der Förderverein hätte genauer hinsehen müssen, so die Kulturstaatsministerin.

Von Christiane Peitz
Ehrhardt Bödecker in dem von ihm finanzierten Brandenburg-Preußen Museum in Wustrau bei Neuruppin.

Das von der Stiftung Humboldt Forum beauftragte Gutachten zum Großspender Ehrhardt Bödecker ist jetzt in Gänze einsehbar. Offen judenfeindlich war er nicht, aber seine Schriften offenbaren antisemitische Topoi, Relativierungs- und Entlastungsmuster.

Von Christiane Peitz
„Afrikanische Märchen“ vom Fischerverlag in der Ausstellung „Literatur als koloniale Beute?“, FU Berlin. 

Geschichten und Musik der Indigenen: Auch das nahmen sich die Kolonisatoren Afrikas mit Gewalt. Diese problematischen Wurzeln einiger moderner Werke vollzieht jetzt eine Ausstellung an der FU Berlin nach.

Von Eva Murašov
Dass die Frage nach der Herkunft der Objekte in unseren Museen in den Vordergrund rückt, ist auch ein Verdienst von Bénédicte Savoy.

Sie stellt die Frage nach der Herkunft von Kunstobjekten in den Vordergrund und hat Großes beigetragen zum Verständnis der Humboldt-Brüder. Nun erhält Bénédicte Savoy den Berliner Wissenschaftspreis.

Von Rüdiger Schaper
Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat 833.000 Mitglieder.

Das Amt des Konsistorialpräsidenten der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist derzeit vakant. Simon Welten und zwei Vorständinnen bewerben sich.

Von Benjamin Lassiwe

Wie hältst du es mit dem Sterben? Das fragt die Jenseitsvorstellungen, Sterberituale und Leichenpflege als Emotionsparcours darbietende Ausstellung „Un_endlich. Leben mit dem Tod“.

Von Gunda Bartels
Jubelnde Revolutionäre nach Barrikadenkämpfen am 18. März 1848 in der Breiten Straße in Berlin

Mit Ausstellungen, Gesprächen und Kunst erinnert Berlin am Wochenende an die Märzrevolution vor 175 Jahren. Unter anderem gibt es ein temporäres Denkmal am Humboldt-Forum.

2. Ausstellung Nach der Natur im Humboldt-Lab im Berliner Humboldt-Forum. Slam-Poet Bas Böttcher vorm interaktiven Fischschwarm © Humboldt-Universität zu Berlin / schnellebuntebilder / Foto: Nadine Zilliges

Die interaktive Ausstellung „Nach der Natur“ im Humboldt Labor macht globale Krisen wie den Klimawandel auch sinnlich erfahrbar. Auch soziale Krisen sind im Fokus.

Von Alice Ahlers
Abenteuerlich wie Humboldt selbst: Der Entwurf des Architekturbüro Hybrid Space Lab für das Berliner Schloss.

Humboldt leistete Pionierarbeit für Konzepte der Nachhaltigkeit. Heute ist das Projekt, das seinen Namen trägt, ohne Grünflächen, kritisieren Architekten – und machen einen kühnen Vorschlag.

Von Julia Weiss