zum Hauptinhalt
Thema

ICC: Nachrichten zu Berlins besonderer Immobilie

Das zur Anlaufstelle und Notunterkunft für Flüchtlinge umfunktionierte ICC wird im kommenden Jahr wieder geräumt.

Die Anlaufstelle für Flüchtlinge im früheren Internationalen Congress Centrum schließt im Februar, auch die Notunterkunft soll es nicht mehr lange geben. Wann die Gebäudesanierung beginnt, bleibt trotzdem fraglich.

Von Cay Dobberke
Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Flughafen Tempelhof: Berlin nutzt alle Unterbringungsmöglichkeiten. Doch die gehen der Hauptstadt langsam aus.

Die Hauptstadt ist durch die Neuankömmlinge besonders beansprucht, aber Nachbar Brandenburg bleibt stur. Jetzt ist die Zeit, dass Berlin große Lösungen sucht. Auch außerhalb seiner Landesgrenzen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Nowakowski
Momentan ist das leer stehende ICC erst einmal als Flüchtlingsunterkunft im Gespräch. Bei dem Diskussionsabend geht es um die längerfristige Zukunft.

Zur „Podiumsdiskussion mit Werkstattcharakter“ über die Zukunft des Internationalen Congress Centrums laden am 3. November die „Berliner Wirtschaftsgespräche“ und der Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin (AIV) ein.

Seit gut einem Jahr stehen die rund 80 Säle und Räume des ICC leer.

Die "Venus" in Berlin wird ein Großversuch in Integrationsbereitschaft sein. Wenn Messehallen belegt werden, zeigen sich aber vor allem wirtschaftliche Kosten der Flüchtlingskrise. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Werner van Bebber