zum Hauptinhalt
Aktivisten der indischen Nationalpartei streiten mit der Nationalpartei über Frauenrechte

© dpa

Thema

Indien

Indien ist ein Land vieler Kontraste. Einerseits aufstrebende Volkswirtschaft, Atommacht und die stabilste Demokratie der Region. Andererseits bleiben die große Armut weiter Bevölkerungsgruppen, der Kaschmir Konflikt und die sozialen Spannungen weiter ungelöst. Die jüngsten Vergewaltigungsserien rückten das Land in den Fokus internationaler Aufmerksamkeit. Mehr zum Thema lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Superstar Rihanna in Indien. Neun Millionen Dollar soll die Sängerin für ein Konzert beim Polterabend eines indischen Milliardärs-Sohnes bekommen haben.

In Indien feierten Promis den Polterabend eines Milliardärs-Sohnes und in Berlin ist der Menschenverstand Opfer der Pandemie geworden. Außerdem gab es Neuigkeiten aus der Modewelt.

Von Tobias Langley-Hunt
Ein indisches Polizeiauto.

Nach der Vergewaltigung einer Touristin in Indien sollen sich die Verdächtigten noch in dieser Woche vor Gericht verantworten. Das hat auch mit einem befürchteten Imageverlust zu tun.

Der frühere US-Präsident Donald Trump am Wochenende in einer Rally in Greensboro, North Carolina.

Trump würde als US-Präsident wohl die Importzölle erhöhen. Das würde besonders Exportnationen wie Deutschland treffen – vor allem, wenn China mit Vergeltungsmaßnahmen reagiert.

Von Felix Kiefer
Selbstbewusst: Viele Länder, wie Indien (hier Premier Modi), vermeiden es, sich eindeutig auf die Seite des Westens zu stellen.

Während der Westen mit Sorge in die Zukunft schaut, gibt sich der Globale Süden selbstbewusst. Und dem Westen wird Heuchelei vorgeworfen. Wie tief reicht die Kluft?

Ein Gastbeitrag von Oliver Stuenkel
Indische Soldaten stehen am russischen Flughafen Wolgograd  in einer Reihe, um an einer gemeinsamen Militärübung mit russischen Truppen teilzunehmen.

Für „Unterstützungsarbeiten“ setzt Russland an der Front Inder ein. Berichten zufolge soll man sie mit russischen Pässen gelockt haben. Austrittsgesuche lässt Moskau unbeantwortet.

Außenministerin Annalena Baerbock mit ihrem indischen Amtskollegen Subrahmanyam Jaishankar in München.

Eine strategische Zusammenarbeit von Europa und Indien wäre wichtig und sinnvoll – auch im Hinblick auf die geteilte Sorge vor Abhängigkeiten von China und Russland.

Ein Gastbeitrag von Sophie Eisentraut
Getöteter russischer Pilot Kuzminov und der einstige Berliner Exilanten-Treff „Mykonos“.

Noch ist unklar, wer den russischen Deserteur in Spanien getötet hat. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt: Immer wieder gibt es Attentate auf Exilanten.

Von Hannes Heine
Schon in der Vergangenheit gab es in Indien Proteste von Landwirten.

Auch in Indien protestieren die Landwirte. Tausende Bauern wollen mit Traktoren in die Hauptstadt fahren. Die Polizei hindert sie mit schweren Barrikaden daran.

Poonam Pandey

Jedes Jahr sterben zehntausende Frauen in Indien an Gebärmutterhalskrebs. Nun hat sich eine bekannte Schauspielerin mit einer kontroversen Aktion an einer Kampagne beteiligt, um darauf hinzuweisen.

Eine Taube ist wegen eines Verdachts von chinesischer Spionage acht Monate lang in Indien festgehalten worden.

Unbekannte Schriftzeichen und zwei Ringe am Bein: Indische Polizisten hielten die Taube für einen Spionagevogel aus China. Zu Unrecht, wie sich herausstellte.

Containerbrücken im Hamburger Hafen bei Sonnenuntergang.

Deutschland ist Schlusslicht in der Prognose des Internationalen Währungsfonds zum Wirtschaftswachstum. IWF-Chefvolkswirt Gourinchas spricht über die Gründe – und gibt Berlin einen nachdrücklichen Ratschlag.

Von Gregor Waschinski
Gastarbeiter aus Myanmar demonstrieren vor dem UN-Gebäude in Bangkok, Thailand.

Vor drei Jahren putschte sich in Myanmar das Militär an die Macht. Seitdem herrscht Bürgerkrieg. Nun könnte die Demokratiebewegung die Oberhand gewinnen.

Von Felix Lill
Indiens Premierminister Narendra Modi vor dem neu eröffneten Ram-Tempel, der auf einer von hinduistischen Extremisten zerstörten Moschee errichtet worden ist.

Einst die größte Demokratie der Welt, entwickelt sich Indien unter dem Hindu-nationalistischen Premierminister Narendra Modi derzeit in eine andere Richtung. Drei Experten schätzen die Lage ein.

Von
  • Sushant Singh
  • Seema Chishti
  • Joachim Betz
Die Börse in Mumbai.

Binnen weniger Jahre will Indien zu den drei stärksten Volkswirtschaften der Welt zählen. Derzeit liegen jedoch Deutschland und Japan zwischen dem wachstumsstarken Land und dem Ziel.

Der „Vatikan“ für Hinduisten: Indiens neuer Super-Tempel in Ayodhya.

Indiens Premierminister Modi hat einen neuen Hindu-Tempel eingeweiht: Der Schrein wurde ausgerechnet am Ort einer alten Moschee erbaut, die Extremisten zerstört hatten.

Ein Gastbeitrag von Ashoka Mody
In den kommenden Jahren sollen mehrere Missionen zum Mond aufbrechen.

In den 60er- und 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts war viel los auf der Route zwischen Erde und Mond. Danach wurde es ruhig. Jetzt aber sollen Missionen aus gleich fünf Ländern starten.

Eine Mitarbeiterin steht bei der Qualitätskontrolle an einer Produktionslinie für Solarmodule im Werk der Meyer Burger Technology AG.

Günstige Module aus China überfluten den europäischen Markt und sorgen für rote Zahlen bei Meyer Burger. Vom Aus der Solarmodulproduktion in Freiberg wären 500 Mitarbeiter betroffen.

Rauch über Chan Junis: Rauch nach einem israelischen Luftangriff.

2023 war geprägt vom Ukraine-Krieg und Nahost-Konflikt. Doch wie wird es 2024 weitergehen? Eine australische Expertin für internationale Beziehungen warnt vor fünf neuen Krisenherden.

Von Barbara Barkhausen
2024 ist ein Superwahljahr (Illustration).

Indonesien, Russland, Indien – in mehr als 70 Ländern wird in diesem Jahr gewählt. Wie ist die Situation vor Ort und wer sind die Favoriten?

Von
  • Laura Dahmer
  • Andrea Dernbach
  • Frank Herold
  • Tilman Schröter
Bangladeschs Ministerpräsidentin Sheikh Hasina.

Sie fördert Frauen und Minderheiten, hat dem Land mehr Wohlstand gebracht. Einst galt Sheikh Hasina als Vorkämpferin der Demokratie in Bangladesch – heute verfolgt sie brutal die Opposition.

Von Leo Wigger
Sangeeta Lerner gibt in Neukölln Yogakurse, unter anderem für Schwangere und Frauen mit Neugeborenen.

Deutsch-Inderin Sangeeta Lerner kritisiert den deutschen Yogatrend als kulturelle Ausbeutung. Ein Gespräch über Yoga in Fitnessstudios, fehlende Diversität und den Umgang mit Götterstatuen.

Von Madlen Haarbach
Produktion von „Fuchs“-Transportpanzern bei Rheinmetall in Kassel. Die Industrie will ihre Kapazitäten ausbauen.

Rheinmetall, Airbus und Co. wollen mehr Waffen für die Ukraine und die Bundeswehr produzieren. Doch die Kapazitäten sind eng und der Ausbau ist schwierig. Ein Überblick. 

Von
  • Markus Fasse
  • Roman Tyborski
  • Martin Murphy
Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping und der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa nehmen am letzten Tag des BRICS-Gipfels in Johannesburg, Südafrika, 24. August 2023, am Rundtischdialog der chinesischen und afrikanischen Staatsführer teil. 

Der Staatenbund wird sich ab Januar verdoppeln: Neben China und Russland sitzen dann auch der Iran und Saudi-Arabien an einem Tisch. Wird das dem Westen gefährlich?

Von Thomas Seibert
Bangladesch hat inzwischen höhere Durchschnittslöhne als Indien.

Im Januar wählt Bangladesch eine neue Regierung – doch die amtierende Premierministerin lässt die Opposition unterdrücken. Wohin steuert das Land?

Von Leo Wigger
 Dubai: Wardarina Thaib, Co-Vorsitzende und Programmbeauftragte des „Asia Pacific Forum on Women, Law and Development“ reckt den Arm in die Höhe während des Volksplenums während der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP28).

Am Dienstag soll die COP offiziell enden. Erstmals scheint ein Ende fossiler Brennstoffe möglich – vorausgesetzt, ärmere Staaten bekommen Zeit und Geld. Indien zeigt sich offen, China ist noch nicht an Bord.

Von
  • Florence Schulz
  • Sinan Reçber
Körperliche Arbeit kann bei Hitze lebensgefährlich werden.

Bei Hitze können Menschen schwitzen. Als Folge der Erderwärmung wird diese natürliche Körperkühlung aber in mehr Regionen der Erde häufiger an ihre Grenzen stoßen.

Von Otto Wöhrbach
Außenministerin Annalena Baerbock im Gespräch mit ihrem US-Amtskollegen  Antony J. Blinken.

Wie sehen die Deutschen die Außenpolitik ihres Landes? Eine Erhebung der Körber-Stiftung zeigt den Wunsch nach Diplomatie – aber auch nach mehr militärischer Unterstützung für die Ukraine.

Von Christopher Schade
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und US-Präsident Joe Biden am Rande des Apec-Gipfels in San Francisco.

Internationale Politik ist heute wie ein vierdimensionales Brettspiel. Die USA und Europa müssen lernen, besser damit umzugehen.

Ein Gastbeitrag von Timothy Garton Ash
Der im Bau befindliche Autobahntunnel war am 12. November nach einem Erdrutsch teilweise eingestürzt. 

Mit Hochdruck versuchen Einsatzkräfte im Norden Indiens, an dutzende verschüttete Männer heranzukommen. Mehrfach mussten die Bergungsbemühungen unterbrochen werden.

Zehn Spiele, zehn Siege. Indien ist ohne Niederlage ins Finale gestürmt und gilt dort auch gegen Australien als klarer Favorit.

Anders als im Rugby wird das WM-Finale im Cricket hierzulande keine Wellen schlagen. Das ist kein Wunder, denn die Sportart ist inzwischen fast nur noch auf ein Land ausgerichtet. 

Von Kit Holden
Die Smogkrise wird zunehmend zum Wachstumshindernis in dem bevölkerungsreichsten Land der Welt.

Fahrverbote, Stopp aller Baumaßnahmen, geschlossene Schulen: Mit drastischen Mitteln kämpft Indiens Hauptstadt gegen die Smogkrise. Die Wirtschaft leidet.

Von Mathias Peer
Laut Finanzkreisen soll Siemens Energy Garantien für Großprojekte in Höhe von 15 Milliarden Euro bekommen. 

Lange wurde um eine Stützung des angeschlagenen Dax-Konzerns gerungen. Nun ist klar, dass der ehemalige Mutterkonzern Siemens indirekt bei den Garantien einbezogen wird.

Von
  • Axel Höpner
  • Arno Schütze
  • Julian Olk
  • Martin Greive