zum Hauptinhalt
Thema

Islamismus

„Hart aber fair“ am Montag. Mehmet Daimagüler (l-r), Shari Reeves, Carim Soliman, Moderator Frank Plasberg, Karlheinz Endruschat und Tuba Sarica.

Die Talks bei ARD und ZDF sind auf dem Rückzug aus der politischen und gesellschaftlichen Wirklichkeit. Ein Kommentar.

Von Joachim Huber
Der Straßenmarkt auf der rue Aligre südlich der Metrostation Bastille

Die Pariser Anschläge sind nicht - wie oft behauptet - ein Angriff auf unsere Kultur oder unsere Werte. Sie sind mehr als das. Ein Essay.

Von Fabian Federl
Rund 150 Menschen starben bei dem Anschlag der Al-Schabaab-Miliz auf die Garissa-Universität Anfang April. Viele werden noch vermisst.

Es war nur ein Stromtransformator, doch die Explosion in einem Wohnheim versetzte einige Studenten so in Panik, dass sie aus Angst vor einem erneuten Überfall durch Islamisten aus dem Fenster sprangen. Dabei wurden rund 100 werden verletzt, einer starb.

Der Koran – eine Quelle des Friedens oder der Gewalt? Wer so nach einer Essenz des Islam fragt, übersieht die vielen historischen, sozialen und politischen Kontexte, die menschliches Handeln prägen. Das Foto zeigt einen Moslem in Tunis.

„Der“ Islam, „der“ Westen: Die Suche nach einem „wahren Kern“ verschleiert komplexe Zusammenhänge, meint Gastautor Nils Riecken vom Zentrum Moderner Orient in Berlin.

Eine Stimme von Gewicht: Ralph Giordano.

Ralph Giordano war in Deutschland jahrzehntelang ein gefragter intellektueller Kopf. Seine Verfolgung in der NS-Zeit hat ihn bis zuletzt nicht losgelassen - ebenso wie sein Kampf gegen "die zweite Schuld". Jetzt ist der Schriftsteller und Journalist in Köln mit 91 Jahren gestorben.

Von Christian Böhme
Lässt sich nicht unterkriegen: Dieter Nuhr, Kabarettist.

Wer sich wie Dieter Nuhr kritisch zum Islam äußert, muss mit Anfeindungen von zwei Seiten rechnen. Von Seiten der Muslimorganisationen und von Seiten deutscher Medien, die es gar nicht gut finden, wenn jemand den Islam kritisiert. Ein Kommentar.

Von Andreas Oswald
Jauchs Gäste am Sonntagabend.

In seiner ersten Sendung nach der Sommerpause wollte Günther Jauch seine Gäste spekulieren lassen, was „unsere“ Muslime wohl so denken. Doch ein radikaler Prediger aus der Berliner Al-Nur-Moschee machte ihm einen Strich durch die Rechnung - und dann war da noch Heinz Buschkowsky.

Von Bernd Gäbler
Kaschmiris protestieren gegen die schleppenden Hilfsaktionen in der Hauptstadt Srinagar

Die umstrittene indisch-pakistanische Grenzregion erlebt die schlimmste Überschwemmungskatastrophe seit einem Jahrhundert. Bereits mehr als 500 Menschen starben Millionen befinden sich auf der Flucht. Helfer werfen der Regierung eine miserable Rettungskoordination vor.

Von Christine Möllhoff