zum Hauptinhalt
Das letzte große Bauwerk der Spätantike. Die Hagia Sophia in Istanbul.

© picture alliance / dpa

Thema

Istanbul

Die Metropole Istanbul befindet sich nicht nur geographisch in Europa und Asien, auch kulturell und wirtschaftlich ist die Stadt von beiden Kontinenten geprägt und gilt als wichtigstes Zentrum der Türkei. Alle Neuigkeiten zum Thema Istanbul lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Ceren Saner ist Fotografin und Gewinnerin des Neuköllner Kunstpreises 2024. 

Ihre Serie „Inside the Ring“ ist aktuell in Neukölln zu sehen. Im Interview spricht Saner über die emotionalen Hintergründe ihrer Arbeit und ihr Verhältnis zu Berlin.

Von Masha Slawinski
in deutscher Angeklagter ist durch die Gitterstäbe des Käfigs in einem Gerichtssaal zu sehen. Das Gericht ordnete an, dass der Deutsche bis zum 15. April wegen des Besitzes von Cannabis-Gummis in Haft bleiben muss, nachdem er im Januar am Flughafen Pulkowo in St. Petersburg festgenommen worden war.

Für besseren Schlaf beim Fliegen will ein Deutscher cannabishaltige Gummibonbons nach Russland mitgenommen haben. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Drogenschmuggels eingeleitet.

Recep Tayyip Erdoğan konzentriert sich im Wahlkampf derzeit auf Istanbul.

Der türkische Präsident hat gesagt, dass die Kommunalwahlen Ende März seine letzten seien würden. Doch Experten zweifeln daran – und sehen andere Motive.

Von Susanne Güsten
Wahltransparente für Erdoğan und seine AKP in Istanbul.

Wenige Wochen vor den Kommunalwahlen in der Türkei verstricken sich Erdoğans politische Kontrahenten in Streit und Postengerangel. Gewinnt die Präsidentenpartei AKP jetzt Istanbul und andere Großstädte zurück?

Von Susanne Güsten
Essensausgabe, in der Mitte der Helfer Ilyas

In seiner Moschee kocht Osman Gökrem für Bedürftige und schneidet ihre Haare. Zu Beginn des Fastenmonats Ramadan fordert er auf, nicht per Online-Spende, sondern vor Ort zu helfen.

Von Susanne Güsten
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan wird am Montag 70 Jahre alt.

Er formte sein Land wie zuvor nur Republikgründer Kemal Atatürk. Das streiten auch Erdoğans Gegner nicht ab. Und Millionen Türken verehren den Alleinherrscher trotz aller Kritik.

Von Susanne Güsten
Eine Frau weint, als sie sich mit anderen zu einer Schweigeminute anlässlich des ersten Jahrestages des katastrophalen Erdbebens in der südtürkischen Stadt Antakya versammelt.

In der größtenteils zerstörten Stadt Antakya kamen am Dienstagmorgen Tausende Menschen zusammen. Den Regierungen des Landes und der Region wurde vorgeworfen, die Betroffenen im Stich zu lassen.

Blick in das Treppenhaus des Pfaueninselschlosses.

In diesem Jahr will die Schlösserstiftung so viele Gebäude nach Sanierung wiedereröffnen wie nie zuvor. Darunter die Meierei in Sanssouci und das Schloss auf der Pfaueninsel.

Von Klaus D. Grote
Eine Menschenmenge lauscht der Rede von Ekrem Imamoglu, damals Bürgermeisterkandidat der Republikanischen Volkspartei für Istanbul (Archivbild vom 16. April 2019).

Das Parteienbündnis, das 2023 noch vereint gegen ihn antrat, hat sich zerlegt – und wird Erdoğan deshalb wohl auch die Herrschaft in der wichtigsten Stadt der Türkei überlassen. Mit Folgen weit über Istanbul hinaus.

Ein Gastbeitrag von Yavuz Baydar
Höchste Alarmbereitschaft: Ali Yerlikaya, der türkische Innenminister, während einer ersten Pressekonferenz nahe der Kirche, die Schauplatz des Verbrechens wurde.

Ankara ist alarmiert: Der Angriff von Sonntagmorgen reiht sich ein in eine lange Serie blutiger Angriffe auf religiöse Minderheiten in der Türkei.

Von Susanne Güsten
Angriff in Erbil: Erstmals seit Beginn des Gazakriegs ist der Iran militärisch aktiv geworden.

Der Krieg in Gaza entwickelt sich zunehmend zu einem regionalen Konflikt. Nun hat der Iran Luftangriffe in Syrien, dem Irak und Pakistan begonnen – Raketen schlugen nahe dem US-Konsulat in Erbil ein.

Von Thomas Seibert
Der türkische Präsident Erdogan bei der Verkündigung von Murat Kurum als Kandidat für Istanbuls Bürgermeisterwahl.

Der ehemalige Bauminister der Türkei wird ins Rennen um Istanbuls Bürgermeisterwahl geschickt. Erdogan will den derzeitigen Amtsinhaber schwächen.

Von Susanne Güsten
Demonstranten versammeln sich mit türkischen und palästinensischen Fahnen zu einem Marsch zur Unterstützung der Palästinenser.

Der türkische Präsident möchte die „heimtückische Operation gegen die Türkei zu zerstören“. Istanbul diente bis zum Kriegsbeginn im Gazastreifen als eines der Hamas-Hauptquartiere im Ausland.

Menschen versammeln sich auf der Galata-Brücke in Solidarität mit den Palästinensern, inmitten des andauernden Konflikts zwischen Israel und der Hamas.

Nach dem Morgengebet in den Moscheen Istanbuls marschierten Tausende Menschen zur Galata-Brücke. Sie demonstrierten gegen den „Terrorismus“ Israels und der Arbeiterpartei Kurdistans.

Hafize Gaye Erkan bei einem Pressetermin in Ankara am 27. Juli 2023.

Die mächtigste Bankerin der Türkei muss wegen zu hoher Mietpreise bei ihren Eltern wohnen. In Istanbul stiegen die Mieten allein im letzten Jahr laut einer Studie um 77,1 Prozent.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan spricht nach einem Treffen mit dem griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis während eines offiziellen Besuchs in Griechenland am 7. Dezember 2023 in Athen mit der Presse.

Erdogan ist als Staatschef eines Nato-Landes eigentlich ein Verbündeter der USA. Trotzdem warf er sowohl Washington als auch dem Sicherheitsrat vor, auf Israels Seite zu stehen. 

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister Berlin, spricht auf einer Pressekonferenz im Roten Rathaus.

Wegners Besuch in Berlins Partnerstadt Istanbul war vom 6. bis zum 9. Dezember geplant. Die Reise soll jetzt aber „zu einem späteren Zeitpunkt“ stattfinden.

Harry Kane traf doppelt.

Vier Spiele, vier Siege: Der Meister aus München gewinnt sein Heimspiel gegen Galatasaray 2:1. Harry Kane sei Dank. Sorgen gibt es allerdings um Jungstar Musiala.

Sema Poyraz ist eine deutsche Schauspielerin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin. Fotografiert am 14. August 2023 in Berlin.

Als eine der ersten Türkinnen besuchte Sema Poyraz die Berliner Filmhochschule. Ein Gespräch über Einwanderung, Gastfreundschaft – und die Facettenlosigkeit des deutschen Films.

Von Ronja Merkel
Damit die türkische Opposition Erdoğan besiegen kann, muss der 74-jährige CHP-Parteichef der CHP Kemal Kılıçdaroğlu zur Seite treten, fordern seine Kritiker.

Mit den alten Rezepten hat die türkische Opposition keine Chance gegen Präsident Erdoğan und seine AKP. Parteichef Kemal Kılıçdaroğlu muss den Weg frei machen, fordern seine Kritiker.

Von
  • Susanne Güsten
  • Anja Wehler-Schöck
Recep Tayyip Erdogan spricht auf einer propalästinensischen Kundgebung in Istanbul am Sonnabend.

Der türkische Präsident hatte Israel auf einer propalästinensischen Demonstration in Istanbul vorgeworfen, Kriegsverbrechen zu begehen. Das Land reagiert mit der Abberufung seiner diplomatischen Vertreter.

Kann er vermitteln? US-Präsident Joe Biden.

Mehrere internationale Mächte bringen sich als Vermittler im aktuellen Konflikt zwischen Israel und der Hamas ins Gespräch. Was für einen Erfolg spricht – und was dagegen.

Von
  • Susanne Güsten
  • Thomas Seibert
  • Viktoria Bräuner
Der iranische Filmregisseur Dariusch Mehrdschui und seine Frau Wahideh Mohammadifar bei einem Treffen von Filmregisseuren in Teheran teil. (Archivbild)

Der Filmschaffende Dariusch Mehrdschui und seine Ehefrau sind am Samstag umgebracht worden. Journalist:innen, die über den Mord berichteten, wurden zu Ermittlungszwecken von der Justiz einbestellt.

Ein Palästinenser inspiziert die Schäden an einem Gebäude nach israelischen Angriffen in Khan Junis im südlichen Gazastreifen. 

Saudi-Arabien, Ägypten und der Iran kritisieren Israels Militäreinsätze im Gazastreifen und sehen eine mögliche Annäherung gescheitert. Insgesamt starben in Gaza mehr als 2200 Menschen.

Das Gebiet rund um den Tatort in Ankara wurde weiträumig abgesperrt.

Am Sonntagmorgen sprengte sich ein Mann in der Nähe des Parlaments in die Luft, wo Erdogan kurz darauf sprechen sollte. Die PKK bekannte sich zu dem Anschlag.

Von Susanne Güsten
Vielflieger: Kai Wegner reist in den kommenden Monaten nach Istanbul, Tel Aviv, Tokio und die USA.

Drei bis vier Auslandsreisen will der Regierende Bürgermeister im Jahr machen. Im Dezember geht es nach Istanbul. Auch die Reisepläne für das kommende Jahr werden konkreter.

Von Daniel Böldt
Überschwemmungen nach schwerem Sturm in der Stadt Volos in Griechenland am 6. September 2023.

Schwere Unwetter haben in Griechenland und der Türkei zu mehreren Toten geführt. Seit Freitag regnet und stürmt es zumindest in Griechenland nicht mehr, doch müssen noch immer Menschen gerettet werden.

Das Hitze- und vor allem Waldbrand-geplagte Griechenland hat seit Beginn der Woche mit Wassermassen zu kämpfen.

Auf Hitze und Waldbrände folgen in Griechenland schwere Regenfälle. Die Wassermassen übertreffen alle bisherigen Messungen. Auch Bulgarien und die Türkei sind betroffen.

Von Julius Geiler
Kemal Kılıçdaroğlu, Vorsitzender der größten Oppositionspartei CHP, trat bei den Präsidentschaftswahlen in der Türkei im Mai gegen Präsident Recep Tayyip Erdoğan an.

Als geeintes Bündnis wollte die Opposition Erdoğans 20-jährige Herrschaft beenden. Doch das ehrgeizige Projekt ist endgültig gescheitert. Wie sehr hilft das dem Präsidenten?

Ein Gastbeitrag von Yavuz Baydar
Getir ist ein 2015 gegründetes türkischer Lieferdienst mit Hauptsitz in Istanbul.

Beim Zusteller von Lebensmitteln wird es massive Einschnitte geben. Profitieren dürfte der direkte Konkurrent.

Von Christoph M. Kluge
Türkischer Badestrand: Mit den supergünstigen Pauschalangeboten ist es nun vorbei.

Bisher konnte das Land gegenüber anderen Sonnenzielen mit günstigen Pauschalangeboten punkten. Damit ist es vorbei. Wohin es Touristen jetzt zieht.

Von Ozan Demircan
Hatice Akyün

Vergewaltigung am Schlachtensee, Massenschlägerei am Alex, eine tote Frau in Schöneberg. Meldungen, die verunsichern – nicht nur unsere Kolumnistin.

Eine Kolumne von Hatice Akyün
Eingesperrt im eigenen Hinterhof: Carolin (Anne Ratte-Polle), Henrike (Luise Heyer) und Eli (Jonathan Berlin) versuchen, mit der Polizei zu reden.

Gentrifizierung, Terrorangst, Rassismus, Pandemie: Die Regisseurin Aslı Özge entwirft in „Black Box“ das beklemmende Porträt einer zutiefst verunsicherten Gesellschaft.

Von Andreas Busche