zum Hauptinhalt
Thema

Klassik

Szene mit dem Performer Frédéric Krauke (hängend), der Schauspielerin Eva Hüster und dem Bariton Daniel Nicholson

Der Komponist Arne Gieshoff hat sich für das Musiktheater „Bär:in“ von Nastassja Martins Roman „An das Wilde glauben“ inspirieren lassen. Franziska Angerer inszeniert die Uraufführung in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin.

Von Tye Maurice Thomas
Tugan Sokhiev war von 2012 bis 2016 Chefdirigenten des DSO Berlin

Haochen Zhang beeindruckt gemeinsam mit der Staatskapelle Berlin im klanggewaltigen 2. Klavierkonzert von Prokofiew, Tugan Sokhiev dirigiert Rachmaninows „Sinfonische Tänze“ mit deftigem Schmalz - und doch in kammermusikalischem Charme..

Von Keno-David Schüler
Kirill Petrenko und seine Philharmoniker

Wenn man schaut, was Kirill Petrenko 2023/24 mit den Berliner Philharmonikern vorhat, kann man nur staunen: Jeder Auftritt ist eine Herausforderung für ihn, das Orchester und das Publikum.

Ein Kommentar von Frederik Hanssen
Sie bleiben sich auch künftig eng verbunden: Dirigent Christoph Eschenbach und das Konzerthausorchester

Nach vier Jahren als Chefdirigent des Konzerthausorchesters wird Christoph Eschenbach am Gendarmenmarkt verabschiedet. Doch er sagt nur „Auf Wiedersehen“ und nicht „Lebwohl“.

Von Frederik Hanssen
Lahav Shani wurde 1989 in Tel Aviv geboren.

In Bestform: Der israelische Dirigent Lahav Shani serviert mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin im Konzerthaus am Gendarmenmarkt drei populäre Schmachtfetzen der Moderne.

Von Eleonore Büning