Versandet. Die Sommer werden heißer, die Unwetter heftiger. Der Klimawandel hat längst begonnen in der Region.Foto: dpa

Klimawandel

Seit dem Weltgipfel in Rio 1992 steht der Klimawandel auf der politischen Tagesordnung. Doch seit dem Beschluss des Kyoto-Protokolls 1997 gelingt es nicht mehr, globale Beschlüsse zum Klimaschutz auszuhandeln. Derweil steigt der globale Treibhausgasausstoß unvermindert an. Die Folgen machen sich mit steigenden Meeresspiegeln und einer Zunahme von Extremwettereignissen weltweit bemerkbar. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zum Thema Klimawandel.

Aktuelle Beiträge zum Thema

Mehr Beiträge zum Klima
  • 09.10.2017 15:09 UhrFolgen des KlimawandelsGärtnern im globalen Treibhaus

    Wie überstehen historische Gärten den Klimawandel? Forscherteams suchen nach Antworten – und nutzen dafür historische Aufzeichnungen und moderne Messstationen. Von Stefanie Hardick mehr

    Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich aus dem 18. Jahrhundert ist ein Beispiel eines historischen Gartens.
  • 19.09.2017 17:27 UhrRede vor Vereinten NationenTrump droht Nordkorea mit "völliger Vernichtung"

    UpdateIn seiner ersten Rede vor der UN-Vollversammlung wählt der US-Präsident scharfe Worte. Auch den Iran geht er hart an. Von Thomas Seibert mehr

    Donald Trump bei seinem Auftritt in New York.
  • 17.09.2017 21:51 UhrUS-Außenminister Rex TillersonUSA könnten doch im Klimaabkommen bleiben

    Wenn die Bedingungen für sie fair und ausgewogen seien, könnten die USA doch im Pariser Klimaabkommen bleiben. Das sagt US-Außenminister Rex Tillerson.  mehr

    Die USA könnten unter bestimmten Umständen doch im Pariser Klimaabkommen bleiben, sagt US-Außenminister Rex Tillerson.
  • 17.09.2017 17:44 UhrKlimawandel in DeutschlandKuckuck, wo bist du?

    Der Klimawandel vertreibt zahlreiche Arten aus Deutschland. Weil der Frühling immer früher beginnt, fällt es Vögeln wie dem Kuckuck schwerer, sich fortzupflanzen. Von Dagmar Dehmer mehr

    Seltener Anblick: Der Kuckuck befindet sich in Deutschland auf dem Rückzug in kältere Regionen.



    Wie steht es um die Klimaschutz-Zusagen der Länder? Welche Instrumente funktionieren am besten, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren? Auf Tagesspiegel Causa, dem Portal für Argumente und Zusammenhänge, können Sie sich einen schnellen Überblick über die Debatte unter Experten verschaffen, sehen, wer wo steht und ihr Wissen vertiefen.

    Mehr über den Klimagipfel auf Tagesspiegel Causa lesen!

Beiträge aus dem Ressort Meinung

Aktuelle Beiträge aus dem Ressort Wirtschaft