zum Hauptinhalt
Sonderbeilage: Perspektive MIC-Klinik, Berlin Zehlendorf, Operation ©Thilo Rueckeis HF

© Thilo Rueckeis HF

Thema

Kliniken

Entdecken Sie Berlins beste Krankenhäuser! Was Sie dafür brauchen, bietet Ihnen "Tagesspiegel Kliniken": Fallzahlen, Renommee, Patientenzufriedenheit und Expertenwissen. Top Chefärzte erklären außerdem, wie Sie wieder gesund werden.

Aktuelle Artikel

Israelische Soldaten stehen vor dem Schifa-Krankenhaus (Archivbild).

Die israelische Armee hat im Schifa Krankenhaus wohl einen Hamas-Anführer getötet. Dieser hatte sich dort verschanzt. Die Bevölkerung der Gegend soll sich nun in Sicherheit bringen.

ARCHIV - 09.05.2023, Brandenburg, Cottbus: Teilnehmer der Demonstration «Vielfalt statt Einfalt - Schule ohne Diskriminierung» stehen mit Plakaten vor dem Schulamt in Cottbus. Organisiert wurde die Demonstration von Schülern, Eltern und Lehrern. Am Dienstag wollen Menschen erneut auf die Straße gehen. Kürzlich wurde bekannt, dass ein Lehrer zwei Schüler mit Migrationshintergrund angegriffen haben soll. (zu dpa: «Demo vor Cottbuser Schulamt nach Lehrer-Angriff auf zwei Schüler») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Cottbus soll ein Lehrer zwei Schüler mit Migrationshintergrund attackiert haben. Am Dienstag wollen Demonstranten gegen Rassismus auf die Straße gehen.

Kommende Woche wollen die Ärzte im Berliner Maßregelvollzug protestieren.

Das Personal im Krankenhaus des Maßregelvollzugs steht wegen Überlastung unter enormem Druck. Nun organisiert der Marburger Bund vor der Klinik eine Kundgebung.

Von Hannes Heine
Ein Mann in der Natur atmet durch, ein Bild der Hoffnung und Befreiung.

Florian hatte eine Gehirnentzündung, Marie Epilepsie. Eine Psychologin erklärt, wie man an einer solchen Diagnose wächst – und warum nicht alles im Leben eine Chance ist.

Von Christopher Ferner
Blick in Deutschlands erstes Childhood-Haus in Leipzig. Mittlerweile gibt es bundesweit zehn solcher Einrichtungen, darunter eine an der Berliner Charité.

Mehrfache Befragungen durch die Polizei, die das Trauma verstärken: Childhood-Häuser wollen das verhindern. Auch in Brandenburg soll ein ambulantes Zentrum für junge Opfer sexueller Gewalt entstehen.

Von Marion Kaufmann
Zwei Männer spielen Geigen an einem Krankenhausbett

Immer mehr Kliniken bieten Gesangsgruppen an, um Patienten in gesundheitlichen Krisen Mut machen. Auch darüber hinaus kann Singen ohne Leistungsdruck für Menschen hilfreich sein.

Von Joachim Göres
Chefkoch Patrick Burrichter mit seiner Kelle in dem Ratatouille.

Die Johannesstift Diakonie und das Krankenhaus Waldfriede haben eine umweltgesunde Menülinie entwickelt. Nach eigenen Angaben sparen sie damit bis zu 500.000 Kilogramm CO₂ pro Jahr ein.

Von Simon Schwarz
Die Aorta (rot) nimmt als Hauptschlagader das Blut aus dem Herzen auf und reicht bis ins Becken.

Presst das Herz Blut in den Körper, dann fängt eine Arterie den größten Druck zuerst ab: die Aorta. Sie jetzt in den Rang eines Organs zu heben, soll die Versorgung gefährlicher Erkrankungen verbessern.

Romana Lenzen-Großimlinghaus, Chefärztin der Klinik für Geriatrie, arbeitet in einem multiprofessionellen Team mit Pflegern, Therapeuten und Sozialhelfern.

Vor zehn Jahren eröffnete am Bergmann-Klinikum die Klinik für Geriatrie. Seit Januar kümmert sich eine Erweiterung speziell um Patienten mit Brüchen.

Von Sandra Calvez
Ein Mann schleppt das Coronavirus hinter sich her (Symbolbild).

Eine Studie der Uniklinik Essen verneint, dass es Biomarker gibt, die zuverlässig und einfach organische Ursachen für Long Covid nachweisen. Was bedeutet das für Diagnostik und Therapie?

Von Ingo Bach
Bundesweit sind viele Rettungsstellen überlastet.

Erst am Wochenende sicherten Beamte eine Rettungsstelle. In den Krankenhäusern ist die Lage aber auch ohne Polizeieinsatz ernst. Die Politik sucht nach Antworten.

Von Hannes Heine
Karl Lauterbach muss um seine Klinikreform kämpfen.

Viele Krankenhäuser stehen vor dem Konkurs. Gesundheitsminister Lauterbach will mit einer stärkeren Spezialisierung der Versorgung gegensteuern. Zum Ärger der Länder.

Von
  • Dana Bethkenhagen
  • Caspar Schwietering
ARCHIV - 11.11.2022, Berlin: Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (zu dpa: «Radfahrerin stößt mit Fußgänger zusammen und stürzt auf Kopf») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei einem Unfall zwischen einem Auto und einem Motorrad in Berlin-Schöneberg wurden sowohl der Motorradfahrer als auch seine mitfahrende Tochter verletzt. Sie kam in eine Klinik.

(Symbolbild) Eine E-Zigarette wird von einer Frau geraucht. Bei jungen Menschen sind insbesondere Einweg-E-Zigaretten beliebt.

In Duisburg sind zwei Schüler in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Sie klagten über „erhebliche Beschwerden“, nachdem sie eine E-Zigarette mit HHC geraucht hatten.

Rauch steigt von einem israelischen Luftangriff neben dem Nasser-Krankenhaus auf.

Die israelische Armee ist wohl ins größte Krankenhaus im Süden Gazas eingedrungen sein. Dort sollen sich nach Geheimdienstinformationen Leichen von Geiseln befinden.

Leihkraft oder Stammpersonal – wer pflegt in den Heimen?

Der Bundesrat dringt darauf, mehr gegen die zunehmende Leiharbeit in der Pflege zu tun. Was sagen die Ampel-Parteien? Und wie groß ist das Problem wirklich?

Von Albert Funk
Ampullen mit dem Wirkstoff BC007 des Herstellers Berlin Cures.

Viele Patienten warten verzweifelt auf ein wirksames Medikament. Der CEO von Berlin Cures, Entwickler von BC 007, erklärt, warum die Kriterien bei der Probandensuche verändert wurden.

Von Ingo Bach
In einer großen Studie wird derzeit untersucht, inwieweit die Misteltherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksam ist.

Krankenkassen sollen keine homöopathischen und anthroposophischen Leistungen mehr zahlen. Ein Onkologe erklärt, was das für die anthroposophisch orientierte Klinik Havelhöhe bedeuten würde.

Von Ingo Bach
Berlin Reinickendorf OT Hermsdorf Caritas Klinik Dominikus, Krankenhaus Berlin *** Berlin Reinickendorf OT Hermsdorf Caritas Klinik Dominikus, Hospital Berlin

Kriminelle haben mit einer Cyberattacke IT-Systeme eines Berliner Krankenhauses getroffen. Jetzt meldet die Klinik Fortschritte beim Wiederaufbau der Infrastruktur.

Ketamin ist bekannt als das „Pferdebetäubungsmittel“, das Raver in Clubs durch die Nase ziehen. Ketamin wird auch in der Humanmedizin als Narkotikum verwendet.

Partygäste nehmen Ketamin als Droge und machen „Urlaub auf Keta“. Das Mittel soll aber auch gegen psychische Erkrankungen helfen. Was seriöse von unseriösen Anbietern unterscheidet.

Von Simon Schwarz
Gene ablesen, Müll entsorgen, Signale weiterleiten - für all das kommen Proteine in winzigen „Tröpfchen“ zusammen. Das lässt sich nutzen, um Krebs zu bekämpfen.

Wie kommen Eiweiße in Zellen zusammen, um die Lebensfunktionen aufrechtzuerhalten? Sie bilden Tröpfchen. Das nutzt die Krebsforschung nun für völlig neuartige Therapien, die sogar austherapierten Patienten helfen könnten.

Von Sascha Karberg
Ein russicher Luftangriff auf die ukrainische Stadt Kherson (Symbolbild).

Über das sogenannte „Kleeblatt“-Verfahren sind die Verletzten in Berliner Kliniken weiterbehandelt worden, wie die Gesundheitsverwaltung mitteilte. Darunter sind Soldaten und Zivilisten.

Die Caritas-Klinik Dominikus in Berlin-Hermsdorf.

Die Caritas-Klinik Dominikus in Berlin-Hermsdorf ist Opfer eines Hackerangriffes geworden. Laut dem Betreiber läuft der Betrieb weitgehend normal weiter – bis auf die Notfallversorgung.

Von Simon Schwarz
In Berlin gibt es zur Erkältungssaison zu wenig Krankenhausbetten für Kinder.

Mehrere Kinderärzteverbände haben eine gemeinsame Mitteilung verfasst. Sie warnen vor einem Zusammenbruch der ambulanten und stationären Regelversorgung in Berlin.

Von Saara von Alten
Die Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oranienburger Straße, in Reinickendorf ist eine von zwei Kliniken des Maßregelvollzugs in Berlin.

Seite an Seite kämpfen die medizinisch Verantwortlichen und der Personalrat für Verbesserungen. Erneut wurden Mitarbeitende bei der Arbeit verletzt.

Von Robert Kiesel
König Charles III. verlässt die Londoner Klinik im Zentrum Londons, wo sich König Charles III. einem Eingriff wegen einer vergrößerten Prostata unterzogen hatte. +++ dpa-Bildfunk +++

Zwei royale Krankenhaus-Entlassungen an einem Tag: Nach Prinzessin Kate hat auch König Charles am Montag die Klinik verlassen.

Das Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg hat Anfang des Jahres zwei Fachabteilungen geschlossen.

Im Frühjahr führt die Gewerkschaft Verdi mit sechs Krankenhäusern Tarifverhandlungen. Streiks sind vorerst nicht in Sicht, aber es geht die Angst vor Insolvenzen um.

Von Simon Schwarz
Ein Pfleger legt einem Patienten ein Messgerät an.

Catrin Steiniger fordert eine für das Flächenland Brandenburg angepasste Krankenhausstruktur. Am Dienstagabend treffen sich Vertreter des Gesundheitswesens mit Ministerpräsident Woidke.

Das Klinikum hat neben acht Kreißsälen auch zwei Kaiserschnitt-OPs.

Theoretisch können jetzt doppelt so viele Kinder im Vivantes Klinikum im Friedrichshain zur Welt kommen. Seit 2016 geht die Geburtenzahl in Berlin jedoch zurück.

Von Simon Schwarz
Zehntausende Ärzte und Pflegekräfte aus dem Ausland arbeiten in Deutschland.

Kliniken, Heime und Pflegedienste suchen Personal in Afrika und Asien. Hier berichten Fachkräfte aus Marokko, Kenia und Syrien und ihre deutschen Kollegen über ihre Erfahrungen.

Von
  • Hannes Heine
  • Pamela Kaethner
Außenansicht der DRK Kliniken Berlin Mitte in der Drontheimer Straße.

Bislang gab es nur ein mobiles Palliativteam. Seit dieser Woche hat die Klinik auch eine stationäre Palliativabteilung. Die ersten vier Patienten wurden Montag aufgenommen.

Von Simon Schwarz