• Potsdamer Neueste Nachrichten
  • Bootshandel
  • Qiez
  • zweitehand
  • twotickets
  • Berliner Köpfe
  • wetterdienst berlin
KöpenickFoto: Klaus Hardt

Köpenick

Altstadt und Allende-Viertel, Schloss und 1. FC Union - das gibt es alles in Köpenick. Und noch viel mehr.

Nachrichten aus dem Stadtteil Köpenick

Mehr aus Köpenick
  • 23.08.2014 22:09 UhrSportgeschichte in BerlinDas unvergessene Sportdenkmal in Grünau

    Vor gut 40 Jahren vernichtete die DDR das Sportdenkmal am Ufer der Dahme. Bürger engagieren sich noch immer dafür – und hoffen auf Olympia. Von Claus-Dieter Steyer mehr

    Das unvergessene Sportdenkmal in Grünau
  • 18.08.2014 13:34 UhrSuche nach dem Lenin-Denkmal im Berliner WaldHandgranaten sind leichter zu finden als der Revolutionär

    Das 1991 abgerissene Lenindenkmal soll doch nicht in die Zitadelle Spandau ziehen. Weil es angeblich nicht zu finden sei. Aber stimmt das? Eine Expedition in den Köpenicker Forst, wo es einst vergraben wurde. Von Stefan Jacobs mehr

    Handgranaten sind leichter zu finden als der Revolutionär
  • 12.08.2014 13:40 UhrAbschied vom 1. FC Union Berlin?Torsten Mattuschka: Wenn nicht bei Union, dann woanders

    Torsten Mattuschka, der frühere Kapitän, ist unzufrieden mit seiner Rolle als Reservist beim 1. FC Union Berlin. Er will mindestens noch zwei Jahre spielen - notfalls bei einem anderen Verein. Von Sebastian Stier mehr

    Torsten Mattuschka: Wenn nicht bei Union, dann woanders
  • 12.08.2014 08:58 UhrGeschichte des Spreeparks in BerlinVom DDR-Kulturpark zum Dino-Kultpark

    Für den Spreepark gab es große Pläne, doch am Ende löste sich vieles buchstäblich in Rauch auf. Zu DDR-Zeiten vergnügten sich hier zehntausende Besucher zwischen Buden und Fahrgeschäften, heute liegt das Gelände brach. Wie kam es dazu? Von Franziska Felber mehr

    Vom DDR-Kulturpark zum Dino-Kultpark
  • 05.08.2014 13:42 UhrBerlin-KöpenickUnfall bei Autorennen endet glimpflich

    Jugendliche nutzten am Montagabend das Gelände eines Betonwerks zum Autorennen. Die Feuerwehr musste eines der Autos aus dem Teltowkanal ziehen.  mehr

    Unfall bei Autorennen endet glimpflich
  • 02.08.2014 22:44 UhrZweite Fußball-Bundesliga Der 1. FC Union Berlin will sich neu erfinden

    Für den 1. FC Union Berlin beginnt nach dem Abgang von Trainer Uwe Neuhaus eine neue Ära. Nachfolger Norbert Düwel sortiert einiges um in Köpenick. Heute startet die Mannschaft beim Karlsruher SC in die Saison. Von Sebastian Stier mehr

    Der 1. FC Union Berlin will sich neu erfinden
  • 01.08.2014 09:47 UhrInterview mit Trainer Norbert Düwel"Der 1. FC Union wird viele überraschen"

    Trainer Norbert Düwel spricht im Interview über die neue Saison in der Zweiten Fußball-Bundesliga, den großen Umbruch beim 1. FC Union Berlin und die Rolle von Ex-Kapitän Torsten Mattuschka. Von Sebastian Stier mehr

    "Der 1. FC Union wird viele überraschen"
  • 24.07.2014 13:40 UhrMusikevents in Berlin Kein Jazzfest mehr in Köpenick

    Wenn das Wetter schlecht war, gab Wolfgang Pinzl den Besuchern des Jazzfests Köpenick Schnaps aus. Damit ist es nun vorbei: Nur ein kleiner Teil des Events findet in Zukunft noch statt – in der Kulturbrauerei. Von Fatina Keilani mehr

    Kein Jazzfest mehr in Köpenick
  • 21.07.2014 08:53 UhrTierschutz in BerlinBlitzerfalle für Eichhörnchen

    Im März wurde ein Seil gespannt, damit Eichhörnchen lebend über den Müggelseedamm kommen. Nun soll der Erfolg per Videobeweis geprüft werden. Außerdem wird über weitere solche Querungshilfen nachgedacht. Von Stefan Jacobs mehr

    Blitzerfalle für Eichhörnchen
  • 02.07.2014 09:15 UhrBerlin: Mitte goes OberschöneweideWo Kiki Blofeld auf Bryan Adams trifft

    So viel Platz. Und Möglichkeiten. Als Gerke Freyschmidt seine Strandbar in Mitte schließen musste, entschied er: Hier versuche ich es noch mal. An der Peripherie. Nun hofft er wie so viele in Oberschöneweide, dass es richtig losgeht mit dem gebeutelten Stadtteil. Von Sebastian Leber mehr

    Wo Kiki Blofeld auf Bryan Adams trifft
  • 29.06.2014 21:31 Uhr1. FC Union BerlinUltras sorgen für Eklat bei Team-Präsentation

    Man kann es nie allen recht machen. Das wissen sie längst auch beim 1. FC Union Berlin. Die "Sofa-Aktion" im Stadion an der Alten Försterei wurde am Sonntag plötzlich und ungewollt noch einmal zum großen Aufreger.  mehr

    Ultras sorgen für Eklat bei Team-Präsentation
Hier twittert die Stadtleben-Redaktion des Tagesspiegels. Tipps und Trends, Themen und Termine - alles, was die Stadt bewegt:



Machen Sie mit und verlinken Sie Ihre morgendlichen Fotos mit dem Hashtag #gmberlin. Oder schicken Sie Ihre Fotos wie gewohnt an leserbilder@tagesspiegel.de! Wir freuen uns auf Ihre Bilder!


Die ersten Ergebnisse sehen Sie in unserer Fotostrecke.


Newsletter

Was sind die Themen des Tages? Worüber informieren wir, was analysieren wir? Die Tagesspiegel-Redaktion präsentiert Ihnen ab sofort täglich unsere persönlich ausgewählten Leseempfehlungen.

Hier den neuen Newsletter abonnieren.

Empfehlungen bei Facebook

Nachrichten aus den Bezirken

Der Tagesspiegel im Sozialen Netz