• 25.04.2014 20:36 UhrForscherin Ute FrevertDie Kämpferin

    Sie ist eine Kämpferin, schon immer gewesen - und heute auch eine sehr gefragte: Die Historikerin Ute Frevert, die am Max-Planck-Institut Gefühle erforscht. Und sie war auch eine der treibenden Kräfte, dieses Gebiet überhaupt erst salonfähig zu machen. Von Heike Gläser mehr

    Erforscht Gefühle: Ute Frevert.
  • 25.04.2014 20:23 UhrEUREF-CampusEine Basis für die Besten

    Kaum vorstellbar, dass das Projekt nicht "mit Hosianna" begann, so emsig wird rund um das Gasometer in Schöneberg getüftelt und geforscht. Viel hat sich seit der Gründung im Jahr 2007 getan - und die Macher haben noch große Pläne. Von Sabine Hölper mehr

    Frank Pawlitschek ist einer der drei Geschäftsführer von Ubitricity.
  • 25.04.2014 20:22 UhrKolumneChaos BER-Baustelle

    Denkste: Eigentlich sollte das Land Brandenburg an einer zügigen Fertigstellung des Flughafens BER interessiert sein. Doch hier wird gründlich gebremst - und das hat auch mit der kommenden Wahl zu tun. Ein Drama in mehreren Akten. Von Joachim Hunold mehr

    Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.
  • 25.04.2014 20:21 UhrFlorida-EisEiskaltes aus Spandau

    Klein aber fein und verdammt kalt: In Spandau entsteht Florida-Eis, von Hand gerührt und abgefüllt. Die Berliner lieben das Eis und reißen es Inhaber Oliver Höhn aus den Händen. Er freut sich über diesen Erfolg - doch der beginnt ihm auch langsam Probleme zu bereiten. Von Arne Bensiek mehr

    Florida-Eis-Inhaber Oliver Höhn (rechts) stellt CO2-neutrales Eis in Spandau her.
  • 25.04.2014 20:06 UhrEigener Hände ArbeitWas arbeitet diese Hand?

    Diese Hände stellen etwas Extravagantes her - für beiderlei Geschlecht. Was könnte das sein?  mehr

    Welches Material geht durch diese Hände?
  • 03.04.2014 14:50 UhrEnergiewendeNeues Energiekonzept für Berliner Großmarkt

    Die Berliner Energieagentur entwickelt ein neues Konzept für den Großmarkt Beusselstraße. Schon bald könnten die Lebensmittel dort von der Sonne gekühlt werden. Von Arne Bensiek mehr

    Im Fruchthof: Großmarkt-Chef Andreas Foidl und Michael Geißler von der Berliner Energieagentur
  • 31.03.2014 09:53 UhrInterviewKein Rückfahrticket nach Kiel

    Im Interview spricht Gasag-Chef Stefan Grützmacher über die Konzessionsvergabe für das Berliner Netz, die Energiewende und sein Leben, das sich in Berlin und Kiel abspielt - und er erläutert, warum er nicht einfach so nach Kiel zurückkehren kann, wenn die Gasag tatsächlich die Konzession in Berlin verliert. Von Arne Bensiek, Alfons Frese mehr

    Kein Rückfahrticket nach Kiel
  • 31.03.2014 09:43 UhrBildergalerieBraunkohle in Pankow

    Karl-Heinz Remmers lebt in einem Passivenergiehaus in Berlin-Pankow. 1990 kam er nach Berlin, schon damals fasziniert von erneuerbaren Energien. Das Mehrfamilienhaus ist Pankow hat er aufwändig umgebaut - und gleich noch einen Schatz in der Erde darunter entdeckt. mehr

    1990, unmittelbar nach dem Mauerfall, kommt Karl-Heinz Remmers nach Berlin. Schon damals sehr interessiert an erneuerbaren Energien, lebt er in diesem Bereich seine Lust am Tüfteln aus. Zuerst in Friedrichshain, schließlich in Pankow. Das Haus ist heute ein Passivenergiehaus. Mit dieser Anlage im Keller werden alle Wohnungen im Haus mit Energie versorgt. Remmers nennt sie das "U-Boot".
  • 31.03.2014 09:43 UhrEigener Hände ArbeitZu wem gehören diese Hände?

    Seit über 30 Jahren wandern die Materialien durch diese Hände und sie sind dabei künstlerisch tätig. Zu wem gehören sie? Und was erschaffen sie?  mehr

    Zu wem gehört diese Hand? Und welche Materialien verarbeitet sie tagtäglich?
  • 31.03.2014 09:42 UhrKolumneTurbo-Abitur: Gut gemeint, aber schlecht gemacht

    In Berlin und Brandenburg leiden die Gymnasiasten weiterhin unter dem Turbo-Abitur. In Niedersachsen wird die missglückte Reform wieder zurückgedreht, hierzulande ist man jedoch noch nicht so weit - zu Lasten der Schüler. Von Joachim Hunold mehr

    Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.
Ratgeber Strom
Steckdose mit Steckern

Warum ist der Strom so teuer? Wie kann ich Geld sparen? Wo finde ich einen günstigen Anbieter?

Diese und weitere Artikel zum Thema Strom finden Sie auf unserem Ratgeberportal.