• 03.04.2014 14:50 UhrEnergiewendeNeues Energiekonzept für Berliner Großmarkt

    Die Berliner Energieagentur entwickelt ein neues Konzept für den Großmarkt Beusselstraße. Schon bald könnten die Lebensmittel dort von der Sonne gekühlt werden. Von Arne Bensiek mehr

    Im Fruchthof: Großmarkt-Chef Andreas Foidl und Michael Geißler von der Berliner Energieagentur
  • 31.03.2014 09:53 UhrInterviewKein Rückfahrticket nach Kiel

    Im Interview spricht Gasag-Chef Stefan Grützmacher über die Konzessionsvergabe für das Berliner Netz, die Energiewende und sein Leben, das sich in Berlin und Kiel abspielt - und er erläutert, warum er nicht einfach so nach Kiel zurückkehren kann, wenn die Gasag tatsächlich die Konzession in Berlin verliert. Von Arne Bensiek, Alfons Frese mehr

    Kein Rückfahrticket nach Kiel
  • 31.03.2014 09:43 UhrBildergalerieBraunkohle in Pankow

    Karl-Heinz Remmers lebt in einem Passivenergiehaus in Berlin-Pankow. 1990 kam er nach Berlin, schon damals fasziniert von erneuerbaren Energien. Das Mehrfamilienhaus ist Pankow hat er aufwändig umgebaut - und gleich noch einen Schatz in der Erde darunter entdeckt. mehr

    1990, unmittelbar nach dem Mauerfall, kommt Karl-Heinz Remmers nach Berlin. Schon damals sehr interessiert an erneuerbaren Energien, lebt er in diesem Bereich seine Lust am Tüfteln aus. Zuerst in Friedrichshain, schließlich in Pankow. Das Haus ist heute ein Passivenergiehaus. Mit dieser Anlage im Keller werden alle Wohnungen im Haus mit Energie versorgt. Remmers nennt sie das "U-Boot".
  • 31.03.2014 09:43 UhrEigener Hände ArbeitZu wem gehören diese Hände?

    Seit über 30 Jahren wandern die Materialien durch diese Hände und sie sind dabei künstlerisch tätig. Zu wem gehören sie? Und was erschaffen sie?  mehr

    Zu wem gehört diese Hand? Und welche Materialien verarbeitet sie tagtäglich?
  • 31.03.2014 09:42 UhrKolumneTurbo-Abitur: Gut gemeint, aber schlecht gemacht

    In Berlin und Brandenburg leiden die Gymnasiasten weiterhin unter dem Turbo-Abitur. In Niedersachsen wird die missglückte Reform wieder zurückgedreht, hierzulande ist man jedoch noch nicht so weit - zu Lasten der Schüler. Von Joachim Hunold mehr

    Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.
  • 31.03.2014 09:42 UhrAuf ein Glas mit......Tom Cudok

    Endlich angekommen sei er, sagt Tom Cudok: Seit einem halben Jahr führt der 36-Jährige das Esplanade in Bad Saarow. Dorthin zu gelangen bedurfte es eines bisschen Glücks - und er hat noch viel vor mit dem Haus. Von Heike Gläser mehr

    Tom Cudok.
  • 03.03.2014 18:07 UhrInterviewMit Tempo und Temperament

    Die BVG-Chefin Sigrid Nikutta spricht über Cindy aus Marzahn als Werbeträgerin, die Baukosten für die U5 und ihren Führungsstil. Von Gerd Appenzeller, Arne Bensiek mehr

    Sigrid Nikutta.
  • 03.03.2014 17:39 UhrEigener Hände ArbeitWem gehört diese Hand?

    Durch diese Hände gehen verschiedene Hölzer und sie bauen feine Dinge: Zu wem gehören sie?  mehr

    Wem gehört diese Hand?
  • 03.03.2014 17:31 UhrAuf ein Glas mit......Sebastian Blecke

    Der 38-jährige Sebastian Blecke führt Berlins größten Gewerbeflächenanbieter Orco GSG und träumt von einer Teilnahme am Ironman auf Hawaii. Von Arne Bensiek mehr

    Sebastian Blecke.
  • 03.03.2014 16:56 UhrMade in BerlinLichtgestalten

    Die britischen Architekten Tom Duncan und Noel McCauley leben und arbeiten seit 20 Jahren in Berlin. Mit spektakulären Ausstellungen wie der Amarna-Schau im Neuen Museum haben sie sich einen Namen gemacht. Von Rolf Brockschmidt mehr

    Erleuchtet: Tom Duncan und Noel McCauley.
Unser Ombudsmann

ombudsmann@tagesspiegel.de
Telefon: +49 30 29021 - 14620

Sie haben Probleme mit unwilligen Ämtern, unzuverlässigen Geschäftspartnern oder unklaren Verträgen? Unser Ombudsmann Dr. Pierre Gerckens eilt als Anwalt Ihrer Interessen zur Hilfe.

Ihre E-Mail Adresse (erforderlich)
Ihre Telefonnummer (freiwillig)
Ihr Anliegen (erforderlich)
Ratgeber Strom
Steckdose mit Steckern

Warum ist der Strom so teuer? Wie kann ich Geld sparen? Wo finde ich einen günstigen Anbieter?

Diese und weitere Artikel zum Thema Strom finden Sie auf unserem Ratgeberportal.