zum Hauptinhalt
Chirurg während ein OP.

© dpa

Thema

Debatte zur Krankenhausreform

Der Umbau der Kliniklandschaft ist eine der Großbaustellen des deutschen Gesundheitswesens. Ein entsprechendes Gesetz zur Reform der Krankenhausversorgung und -finanzierung soll 2015 auf den Weg gebracht werden. Das Tagesspiegel Politikmonitoring bietet hier sowohl politischen Entscheidungsträgern als auch den am Diskussionsprozess beteiligten Akteuren die Gelegenheit, die damit verbundenen Herausforderungen zu skizzieren und die aus ihrer Sicht drängendsten Probleme zu benennen.

Aktuelle Artikel

Mehr Transparenz über Krankenhausleistungen? Die Verbraucherzentrale unterstützt das.

Im Bund-Länder-Streit um das Gesetz soll nun der Vermittlungsausschuss eine Einigung bringen. Wirkliche Versorgungssicherheit in Deutschland wird es aber erst durch etwas anderes geben.

Ein Kommentar von Dana Bethkenhagen
Alexander Mommert, Regionalgeschäftsführer der Alexianer Potsdam.

Brandenburgs christliche Krankenhäuser fürchten die Folgen der Reform von Karl Lauterbach. Die freigemeinnützigen Häuser können ihre Defizite nicht etwa mit Steuergeldern ausgleichen.

Von Benjamin Lassiwe
Das Potsdamer Klinikum „Ernst von Bergmann“.

Das kommunale Klinikum nimmt Stellung zu Vorwürfen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Es habe bereits mehrere Workshops mit dem Betriebsrat gegeben.

Von Henri Kramer
Die Klinikbetreiber warnen vor Krankenhausschließungen und überfüllten Notaufnahmen.

So viele Krankenhäuser wie nie zuvor sind zahlungsunfähig. Die Branche schlägt Alarm und fordert schnelle Hilfen – trotz anstehender Reformen. Andere sehen auch Chancen. 

Von
  • Maike Telgheder
  • Jürgen Klöckner
Niedersachsen, Hannover: Ein Schild mit einem roten Kreuz weist den Weg zur Notaufnahme des KRH Klinikum Region Hannover Klinikum Siloah. Der Anteil der Deutschen, die Angst vor einem Krankenhausaufenthalt haben, ist wieder gestiegen.

Die Zahl derer, die Ängste vor einem Klinikaufenthalt haben, ist laut einer aktuellen Umfrage wieder gestiegen.

Die Wahl der passenden Klinik ist für viele Menschen eine schwierige Herausforderung.

Spezialisierung, bessere Therapien, mehr ambulante Operationen – die Krankenhausreform verspricht viel. Doch der Urologe Martin Kriegmair befürchtet, dass sich die Versorgung verschlechtert.

Von Jörg Seewald
Ein Schriftzug der Zentralen Notaufnahme ist an einem Gebäude der Charité · Universitätsmedizin zu sehen, während davor ein Rettungswagen steht.

Viel wurde über Finanzierung und Standortsicherung von Kliniken gestritten – und viel zu wenig darüber, wie man Heilungserfolge verbessert und Komplikationen verhindert.

Ein Kommentar von Ingo Bach
Patientenbetten stehen im Krankenhaus vor der Notaufnahme.

Ein überarbeitetes Eckpunktepaier des Gesundheitsministeriums sieht eine Einteilung von Kliniken in genauer definierte Leistungsgruppen vor. Zudem soll der Finanzdruck auf die Einrichtungen sinken.

Die SPD-Politikerin Ina Czyborra ist Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in Berlin.

Senatorin Ina Czyborra geht davon aus, dass die Reform auch die Kliniklandschaft in Berlin verändert. Neben Schließungen seien Fusionierungen und Einschränkungen denkbar.

In der Pflege fehlen Fachkräfte.

Viele Krankenhäuser sind inzwischen in der Pflege auf Leasingkräfte angewiesen. Doch das ist teuer. Mit sogenannten Flexpools wollen sie deshalb Mitarbeiter für den flexiblen Einsatz an sich binden.

Von Carina Frey
Das Bergmann-Klinikum in Potsdam.

Das Bergmann-Klinikum hat am Oberverwaltungsgericht Klage eingereicht - gegen eine Landesverordnung. Eine Rolle bei den Sparbemühungen spielt die Frau des Oberbürgermeisters.

Von Henri Kramer
Der Eingang zur neuen Notfallpraxis am städtischen Bergmann-Klinikum.

PNN-Redakteur Henri Kramer findet die kommunale Hilfe für das Bergmann-Klinikum richtig - ist aber entsetzt, dass das nötig ist. Hier sind andere in der Pflicht.

Ein Kommentar von Henri Kramer
„Wir wissen aber auch, dass wir damit bei weitem nicht die Forderungen der Krankenhäuser umsetzen werden.“

Die Personalsituation an deutschen Kliniken wird so schnell nicht besser werden. Die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin erklärt im Gastbeitrag, was die Arbeit einer Expertenkommission zum Pflegeaufwand hier bewirken soll, und welche flankierenden Maßnahmen es gibt.

Von sabine bätzing-lichtenthäler
"Eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe, in der ich den Vorsitz für die CDU/CSU-Gesundheitsressorts der Länder hatte, hat die Reform vorbereitet."

Die Patienten werden von dieser Reform profitieren, ist der hessische Sozialminister Stefan Grüttner überzeugt. Zahlreiche Fehlanreize, die sich im Laufe der Jahre ungewollt in das System eingeschlichen hätten, würden jetzt beseitigt und den Patienten damit ein Mehr an Transparenz und Qualität geboten. Ein Debattenbeitrag

Das Gesamtdefizit der Universitätsklinika belief sich in den Jahren 2012 und 2013 auf mehr als 250 Millionen Euro.

Während wichtige Teile des geplanten Reformpakets frühestens in einigen Jahren ihre Wirkung entfalten werden, drohen den Kliniken schon bald "teils drastische Budgetkürzungen", so der Verband der Universitätsklinika Deutschlands. Weitere Einsparungen kämen einer "Katastrophe" gleich. Ein Debattenbeitrag

"Die professionell Pflegenden müssen als gleichberechtigtes Rad am Wagen der Krankenhausreform akzeptiert werden."

Der aus dem Personalmangel resultierende Anstieg der ohnehin schon hohen Arbeitsbelastung für die Pflegekräfte in den Kliniken stellt eine Gefahr für die Sicherheit der Patienten dar, mahnt der Deutsche Pflegerat und fordert u.a. zusätzliche Mittel in Höhe von 2,5 Milliarden Euro jährlich. Ein Debattenbeitrag

"Niemand käme auf die Idee, die Finanzierung einer Feuerwehr nach der Anzahl und dem Schweregrad der Brände vornehmen zu wollen."

Gute Arbeitsbedingungen und Versorgungsqualität lassen sich in den Kliniken nur realisieren, wenn Alternativen zu den aktuellen Wettbewerbsmechanismen diskutiert werden, erklärt Harald Weinberg MdB. Letztlich geht es um die Frage, sind Krankenhäuser „Institutionen der öffentlichen Daseinsvorsorge“ oder „Wirtschaftsunternehmen“? Ein Debattenbeitrag

"Dass der geplante Strukturfonds quasi über Nacht die gesamte Krankenhauslandschaft ändert, kann aber getrost bezweifelt werden."

Im "Krankenhausmarkt von Morgen" werden nicht die Kassen oder Landesplaner, sondern die Träger der Kliniken die Hauptrolle spielen. Umso wichtiger also, dass dort vernünftige Regeln gelten, sagt der GKV-Spitzenverband. Ein Debattenbeitrag

Von Johann-Magnus von Stackelberg