Prof. Dr. Jörg Benndorf : Real-Time Mining - Turning online data into operational intelligence in mineral resource extraction

Real-Time Mining adressiert die Reifung und Integration verschiedener daten- und modellgestützter Ansätze für eine intelligente Nutzung sensorgestützter Daten im Produktionsprozess im Bergbau. 

Real-Time Mining adressiert die Reifung und Integration verschiedener daten- und modellgestützter Ansätze für eine intelligente Nutzung sensorgestützter Daten im Produktionsprozess im Bergbau. Ergebnisse liefern echtzeit-aktuelle Lagerstättenmodelle als Grundlage zum kontinuierlichen Qualitätsmonitoring und zur optimierten Steuerung in der Gewinnung mineralischer Rohstoffe.

Video
Jörg Benndorf
Jörg Benndorf

Professor Jörg Benndorf vertritt das Fachgebiet Geomonitoring und Markscheidewesen in Lehre und Forschung an der TU Bergakademie Freiberg seit September 2016, wo er bereits bis 2001 studierte. Von 2001 bis 2012 arbeitete er Projektingenieur und Projektleiter in verschiedenen internationalen Bergbauunternehmen, u.a. in Australien, Deutschland, USA und Jamaika, für die Rohstoffe Eisenerz, Braun- und Steinkohle, Bauxit und Kupfer. Zwischen 2012 und 2016 arbeitete er vier Jahre lang als Junior-Professor an der TU Delft, Niederlande. Dort initiierte er mehrere europäische Großforschungsprojekte, darunter das H2020 Projekt Real-Time Mining und das RFCS geförderte Projekt RTRO-Coal.