zum Hauptinhalt
Thema

Lollapalooza

Zynisches Schild am Bahnhof Hoppegarten. Die Abreise wurde für viele Besucher zur Qual.

Die Hauptstadt braucht solche Großevents. Aber die Pannen beim Musikfestival Lollapalooza zeigen: Berlin fehlt einfach das Organisationstalent und der nötige Elan. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christoph Stollowsky
Der Rapper Marteria war einer der Headliner des ersten Festivaltages.

An- und Abreise waren beim ersten Lollapalooza-Tag in Berlin eine Zumutung. Starke Konzerte gab's von den Beatsteaks, Marteria und Michael Kiwanuka.

Von Nadine Lange
Ein Festival für jederman. Das Lollapalooza zieht die Massen an, aber nicht mehr in die Stadt.

Das Lollapalooza zeigt es mal wieder: Berlin fürchtet sich vor den Auswüchsen eines großen Pop-Events. Es wird in die Peripherie abgedrängt, statt im Zentrum stattzufinden, wo es hingehört.

Von Nantke Garrelts
Schmeckt nicht jedem. Dänische Fans zündeten Feuerwerk im Jahnsportpark, obwohl sie einzeln von den Ordner abgetastet wurden. Unter den immer weiter steigenden Sicherheitsvorkehrungen leiden auch jene, die eigentlich friedlich das Event genießen wollen – in der Waldbühne ist die Mitnahme von Rucksäcken und Taschen verboten. 

Die einen wollen feiern, die anderen Ärger. Und ganz andere drohen mit Anschlägen. Wie die Eventbranche – von Hertha bis Festival – die Sicherheit erhöht.

Von Jörn Hasselmann
Hirni. Ferris MC von Band Deichkind beim Lollapalooza-Festival auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof.

Schlangestehen mit Musikbegleitung beim ersten Tag des Berliner Lollapalooza-Festivals. Mit Konzerten von Hot Chip, Deichkind, Macklemore & Ryan Lewis und den Libertines.

Von
  • Gerrit Bartels
  • Nadine Lange
Eine Institution. Das Berlin Festival gibt es schon seit zehn Jahren, vom ehemaligen Flughafen Tempelhof (im Bild) ist man mittlerweile an die Arena in Treptow weiter gezogen.

Bald startet wieder der Musik-Sommer in Berlin: Pop-Kultur, Berlin Festival und Lollapalooza sollen das Open-Air-Feeling perfekt machen. Dabei macht die Stadt die musikalischen Großevents zu regelrechten Erlebnisparks.

Von Angie Pohlers