zum Hauptinhalt
Makkabiade.

© AFP

Thema

Makkabiade

Vom 27. Juli bis zum 5. August 2015 versammelten sich mehr als 2000 Athleten aus 36 Nationen zum jüdischen Sportfest in Berlin. Bei den European Maccabi Games maßen sie sich in 19 Disziplinen von Basketball bis Triathlon. Hauptaustragungsort war der Olympiapark, wo Nazi-Deutschland 1936 die Olympischen Spiele als Friedensfest inszenierte, während es gleichzeitig Juden ausgrenzte und verfolgte.

Aktuelle Artikel

Die Makkabiade ist vorbei.

Am Dienstagabend findet die Abschlussfeier der European Maccabi Games im Estrel-Hotel statt. Am Mittwoch wollen die Sportler dann wieder nach Hause reisen: Eine Bilanz.

Von Tatjana Kennedy
Die Leichtathletin Martha Jacob war in den 1920er Jahren sehr erfolgreich.

Hazel Shore erinnert bei der Makkabiade an ihre Mutter Martha Jacob, die als erfolgreiche Leichtathletin vor den Nazis flüchten musste. Sie lebt nicht in der Vergangenheit, doch sie will auch nicht, dass ihre Mutter vergessen wird.

Von Martin Einsiedler
Das Stadion ist saniert, die Menschen kommen in Massen - aber das Umfeld verkommt an vielen Stellen wie etwa am Maifeld oder auch am Reiterstadion.

Im Stadion gibt es endlich besseren Handyempfang, das Schwimmbad wird saniert, in der Waldbühne verschwinden die Holperwege. Und doch drückt sich die Politik vor der Debatte, was nach der gescheiterten Bewerbung um die Spiele mit dem Areal passiert.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) ist nach einem verpatzten Start der Hauptstadt mittlerweile optimistisch, dass sich der DOSB für seine Stadt entscheidet.

Am Montag entscheidet der DOSB über die deutsche Bewerberstadt für die Olympischen Spiele 2024. Berlin und Hamburg laufen sich warm - und wähnen sich beide im Aufwind.

Von
  • Sabine Beikler
  • Rainer Woratschka
  • Friedhard Teuffel
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
Olympische Sommerspiele 2024 in Berlin? Eine umstrittene Frage.

Berlin wird bis 31. August den Fragenkatalog des Deutschen Olympischen Sportbundes beantworten. Im Dezember fällt die Entscheidung, ob und mit welcher Stadt - Hamburg oder Berlin - Deutschland ins Rennen um die Sommerspiele 2024 geht. Ein billiges Vergnügen wäre Olympia für Berlin nicht. Die Rechnung wird gerade aufgestellt.

Von
  • Sabine Beikler
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Vier Jahre brauchte er, um seinen Traum zu verwirklichen. So lange arbeitete der Berliner Rechtsanwalt Gert Rosenthal daran, zum ersten Mal ein deutsch-jüdisches Frauenhockeyteam für die Makkabiade aufzustellen.