zum Hauptinhalt
Die neue Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Manuela Schwesig

© dpa

Thema

Manuela Schwesig

Die SPD-Politikerin Manuela Schwesig war die jüngste Politikerin im Kabinett Merkel, das sich 2013 formierte. Zuständig war sie für das Ressort Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Seit 2017 ist sie Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern. Hier finden Sie alle Beiträge zu Schwesig und ihrer Politik.

Aktuelle Artikel

Konferenz der Ministerpräsidenten Ost im Februar in Berlin (Reiner Haseloff, Michael Kretschmer, Hermann Parzinger, Dietmar Woidke, Kai Wegner, Bodo Ramelow, Carsten Schneider, Manuela Schwesig)

Nur ein Drittel der Abgeordneten im Bundestag sind Frauen. Woran liegt das? Politkerinnen wie Ricarda Lang, Manuela Schwesig oder Yvonne Magwas erzählen – und fordern „mehr vom Kuchen“.

Von Charlotte Greipl
Manuela Schwesig, SPD-Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

„Gerade die Wirtschaft wartet auf ein Signal“, mahnte Schwesig. Derweil werfen Lindner und Klingbeil der Union eine „Blockade“ des Wachstumschancengesetzes im Bundesrat vor.

Wie kommt man gemeinsam weiter? CDU-Chef Friedrich Merz und CSU-Chef Markus Söder.

In der Sache ist ein Kompromiss gefunden. Aber in der Union wollen manche die Zustimmung weiter an die Rücknahme der Agrardiesel-Subvention binden. Hilft die SPD aus der Patsche?

Von
  • Albert Funk
  • Christiane Rebhan
Manuela Schwesig, Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern

Aus Sicht der Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns schafft es die Bundesregierung nicht, die Leute mitzunehmen. Das schade ihr, „im Osten noch mehr als im Westen“, sagt Schwesig.

Manuela Schwesig und der Bundeskanzler sind optimistisch für den Standort Lubmin.

Kanzler Olaf Scholz und die Bundesregierung wollen die Agrardiesel-Subventionen stoppen. Im Bundesrat stellen sich am Freitag drei SPD-Regierungschefs dagegen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Traktoren stehen bei einem Protest in Berlin.

Der von der Bundesregierung beschlossene Wegfall der Steuervorteile bis 2026 erscheint vier Bundesländern zu rasant. Sie fordern verbesserte Rahmenbedingungen und alternative Entlastungen.

Ein Traktor trägt bei einer Demonstration im thüringischen Frankendorf die Aufschrift „Unser Land wird nicht regiert – sondern ruiniert“.

Im Bundestag werden wohl kommende Woche die Agrardiesel-Kürzungen beschlossen. Deshalb demonstrieren die Bauern wieder – und auch aus den Ländern kommt Kritik.

Von Albrecht Meier
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

Viele Berliner Debatten stoßen bei der Landbevölkerung auf Unverständnis, sagt Manuela Schwesig. Wie Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin die Politik zurück zu den Wählern bringen will.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Daniel Friedrich Sturm
Landwirte blockieren mit ihren Traktoren die Bundesstraße 9 bei Koblenz.

Bundesweit haben Bauern gegen die Ampel-Koalition demonstriert und die Streichung Subventionskürzungen gefördert. Rückendeckung erhielten sie von drei SPD-Regierungschefs.

Von Daniel Friedrich Sturm
Manuela Schwesig (SPD) Ministerpraesident von Mecklenburg-Vorpommern im Portrait beim Fernsehinterview im Rahmen der1040. Bundesratssitzung, Berlin, 15.12.2023

Die Menschen in Deutschland treiben nach Ansicht von Ministerpräsidentin Schwesig nicht nur steigende Preise und hohe Flüchtlingszahlen um. Für Frustration sorge auch der Dauerstreit in der Ampel.

Saskia Esken, Vorsitzende der SPD, sitzt bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa im Berliner Newsroom der Nachrichtenagentur.

SPD-Chefin Saskia Esken warnt die Ampel-Koalition davor, den mühsam ausgehandelten Haushaltskompromiss wieder groß aufzuschnüren. Doch auch innerhalb der SPD regt sich Widerspruch.

Finanzminister Christian Lindner.

Die Länder wollen die vom Finanzminister geplanten Entlastungen der Wirtschaft so nicht. Sie sind ihnen zu teuer. Was macht die Ampelkoalition im Vermittlungsverfahren?

Von Albert Funk
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst dringt auf eine bundesweite und möglichst auch europaweite Angleichung von Asylbewerberleistungen.

Der NRW-Ministerpräsident erwartet vom Migrationsgipfel mit dem Kanzler am Montag konkrete Vereinbarungen. Auch Kollegin Schwesig aus Mecklenburg-Vorpommern fordert ein „dynamisches System“.

Altbundespräsident Joachim Gauck auf der Tagesspiegel-Konferenz

Bei der Tagesspiegel-Konferenz „Der Osten“ geht es um die Entwicklungen der vergangenen 30 Jahre und die Chancen, die Ostdeutschland bietet. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Von Dennis Pohl
Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Vor der Kabinettsklausur der Ampel fordert die Regierungschefin von Mecklenburg-Vorpommern weitergehende Maßnahmen

Von Daniel Friedrich Sturm
Noch ist im Hafen von Mukran nicht viel los, doch schon bald könnte hier Flüssiggas angeliefert werden.

Seit Monaten wehrt sich die Gemeinde auf Rügen gegen das geplante LNG-Terminal. Nun haben ihre Vertreter gegen den künftigen Betreiber Strafanzeige erstattet.

Von Felix Hackenbruch
Gerhard Schröder gratuliert Wladimir Putin am 7. Mai 2018 im Kreml zur erneuten Amtseinführung als russischer Präsident.

Der Fokus auf den geschassten Altkanzler entlastet etliche SPDler, die Putins Imperialismus verharmlosten. Warum das exzellente Buch zweier „FAZ“-Journalisten nur ein Anfang sein darf.

Von Cornelius Dieckmann
Philipp da Cunha, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, sitzt bei der Landtagssitzung Mecklenburg-Vorpommern im Plenarsaal.

Die SPD-Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern richtet eine Veranstaltung aus und gibt die Kosten dafür zunächst nicht preis. Im Netz sorgt vor allem ein Interview des Parlamentarischen Geschäftsführers für Aufsehen.

Nachdenklich: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Das Hoch der Ultrarechten hat Folgen für die Republik – und vor denen warnt Präsident Steinmeier. Er macht seine Besorgnis sehr deutlich: besonders der Regierung.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern und Dietmar Woidke, Ministerpräsident von Brandenburg (beide SPD), warnen die Ampel.

Die Landeschefs aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg sehen im Umgang mit dem Heizungsgesetz einen Grund für den Erfolg der AfD. Aus ihrer Sicht sei das Thema Klimaschutz beschädigt worden.

Von Christopher Ziedler
Bei der Inbetriebnahme des LNG-Terminals von Lubmin war Manuela Schwesig vor Ort.

Die Ampel setzt trotz Protesten auf ein LNG-Terminal auf der Urlaubsinsel Rügen. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hält sich hingegen bedeckt.

Von Felix Hackenbruch
Das Klingelschild der Stiftung Klima- und Umweltschutz am Eingang eines Wohn- und Geschäftshauses. Der Stiftungsvorstand um seinen Vorsitzenden, Ex-Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD), teilte am Donnerstag mit, nicht zurückzutreten. Damit kündigt das Gremium eine Gemeinsame Erklärung mit dem Land von vor einem Jahr auf.

Die durch russisches Geld unterstützte Stiftung wurde mit dem Ziel gegründet, Nord Stream 2 fertigzustellen. Nun soll ihre Auflösung vorangetrieben werden.

Manuela Schwesig auf dem Kirchentag

Manuela Schwesig hält mit der Influencerin Lilly Blaudszun eine Bibelarbeit. Manches erinnert dabei an Margot Käßmann, die bei dem Laientreffen in Franken fehlt.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Plakat zum Evangelischen Kirchentag mit dem Slogan „Jetzt ist die Zeit“ hängt an der Außenfassade des Rathauses am Hauptmarkt.

An diesem Mittwoch beginnt in Nürnberg der Kirchentag. Mehrere Tausende Besucher werden sich politischen und religiösen Themen widmen. Was kann das Treffen bewirken? Eine Analyse.

Von Benjamin Lassiwe
Manuela Schwesig (SPD), die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, zum Auftakt der Bürgerforen der Landesregierung.

„Mit dem heutigen Blick kann man die Dinge anders sehen“, so Ministerpräsidentin Schwesig. Damals habe auch die CDU die Pipeline-Fertigstellung und die MV-Stiftung unterstützt.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und ihr Amtsvorgänger Erwin Sellering.

Von ihrem Vorgänger Erwin Sellering übernahm Manuela Schwesig die Russland-Connection. Doch im Streit um die angebliche Klimastiftung greift er sie nun an. Chronik eines Zerwürfnisses.

Von Claudia von Salzen
Manuela Schwesig (SPD), die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern (Archivbild).

Für CDU-Chef Merz ist der Skandal um die ohnehin umstrittene Klimastiftung in Mecklenburg-Vorpommern „ein unfassbarer Vorgang“. Ministerpräsidentin Schwesig sollte ihr Amt aufgeben.

Manuela Schwesig (SPD), die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, gibt im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern ihre Regierungserklärung ab.

Bei der Gründung der Klimastiftung MV hat Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung der Ministerpräsidentin zufolge keine Steuerfragen erörtert. Die Stiftung wurde vor allem mit Geld vom Gazprom-Konzern finanziert.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) behauptet, sie hätte nichts von den Ungereimtheiten gewusst.

In der Affäre um die Klimastiftung in Mecklenburg-Vorpommern steigt der Druck auf die Landesregierung. Besonders Finanzminister Heiko Geue steht in der Kritik.

Von Claudia von Salzen
 Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern,

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig sieht sich mit einem neuen Skandal um die umstrittene Klimastiftung konfrontiert. Die Hintergründe.

Von Claudia von Salzen
Nächsten Mittwoch soll der Streit beigelegt werden.

Es soll die größte Sozialreform dieser Wahlperiode werden. Doch eineinhalb Monate vor dem geplanten Start ist das Bürgergeld noch nicht beschlossen. Nun hängt alles an einer Abendsitzung.