zum Hauptinhalt
Der neue Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) will es wissen: Ärztefunktionäre sollen Geld zurückzahlen.

© dpa

Thema

Mario Czaja

Seit 1993 engagiert sich der CDU-Politiker Mario Czaja in der Berliner Politik. Nach zehn Jahren als gesundheitspolitischer Sprecher war Mario Czaja von 2011 bis 2016 Senator für Gesundheit und Soziales. Alle Nachrichten zum Berliner Politiker Mario Czaja lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Mario Czaja hatte im Parlament gegen die CDU-Linie zu den Taurus-Lieferungen gestimmt.

Der Berliner CDU-Abgeordnete stimmte im Bundestag gegen die Waffenlieferungen. Warum Mario Czaja so entschied und was er seiner Partei im Umgang mit dem Thema Ukraine-Krieg rät.

Von Christiane Rebhan
CDU-Vorsitzender Friedrich Merz (zweiter von rechts) steht Arm in Arm mit Joe Chialo in der Parteizentrale der CDU. Die Verbindung zu Kai Wegner ist weniger eng.

Die CDU verbessert sich bei der Nachwahl in Berlin. Der Regierende Bürgermeister lobt seine Regierungsarbeit und vergisst das Umfragehoch der Bundespartei.

Von Christiane Rebhan
Mario Czaja und Petra Pau.

Die Linke-Fraktion im Bundestag löst sich auf: Muss Petra Pau als Vizepräsidentin zurücktreten? Unterstützt wird Pau von ihrem Wahlkreisgegner, dem CDU-Mann Czaja.

Von Hannes Heine
 Kai Wegner und Friedrich Merz.

Berlins Regierungs- und CDU-Chef Kai Wegner vollzieht eine wundersame Wandlung vom Rechtsausleger zum Liberalen. Das gefällt nicht allen in seiner Partei.

Von
  • Hannes Heine
  • Christian Latz
  • Julius Betschka

Friedrich Merz äußert sich zu einem möglichen gemeinsamen Vorgehen mit der AfD. Kritik kommt unter anderem von Senatschef Wegner. Schließlich veröffentlicht Merz eine Klarstellung.

Von
  • Julius Betschka
  • Christian Latz
Ein Baby klammert sich an den Finger seiner Mutter.

Die Union will das Elterngeld verlängern, um Väter stärker zur Nutzung der Elternzeit zu ermutigen. Dafür wollen sie einen neuen Elterngeld-Bonus einführen.

Friedrich Merz und Carsten Linnemann (v.l.)

Entwickelt sich Linnemann zur ersten Wahl in seinem Amt, empfiehlt er sich gleichzeitig fürs nächste. Aber vielleicht spricht sein Handeln sogar für CDU-Chef Merz.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Friedrich Merz bei einer Sitzung des Bundestags.

Die Trennung von Czaja deutet SPD-Fraktionsvize Wiese als Zeichen einer „Torschlusspanik“ beim CDU-Chef. Heute beraten die Parteigremien über die neue Personalie Linnemann – und über die Causa Maaßen.

Friedrich Merz und Carsten Linnemann zur Vorstellung der Mitgliederumfrage zum Grundsatzprogramm der CDU (Archivbild)

In der CDU galt Generalsekretär Mario Czaja manchen als Fehlbesetzung. Nun hat Parteichef Friedrich Merz Konsequenzen gezogen.

Saskia Esken geht die CDU in Hessen scharf an.

Saskia Esken wirft den Christdemokraten in Hessen vor, nicht genug gegen Rechtsextremismus zu tun. Die CDU reagiert empört.

Björn Höcke, rechtsextremer Landeschef der AfD Thüringen, mit dem frisch gewählten Landrat Robert Sesselmann

In Sonneberg wurde erstmals ein AfD-Politiker zum Landrat gewählt. Björn Höcke spricht von einem „politischen Erdbeben“, Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt von einem „Warnschuss“. 

Von Valerie Höhne
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz macht die Bundesregierung für das AfD-Umfragehoch verantwortlich (Archivbild).

Die AfD ist in Umfragen zweitstärkste Partei. Nun rückt Merz von seiner 2019 getroffenen Aussage ab, er traue sich zu, als CDU-Chef die Wählerschaft der AfD halbieren zu können.

Johannes Winkel, Vorsitzender des Unions-Nachwuchses von der Jungen Union (JU), sitzt neben einem Klima-Aktivisten auf der Straße. Klima-Aktivisten der Gruppe Letzte Generation haben während des Kleinen Parteitags der CDU Teile einer Straße vor der Parteizentrale in Berlin blockiert.

Aktivisten der „Letzten Generation“ klebten sich am Freitag auf die Fahrbahn vor dem Konrad-Adenauer-Haus. Johannes Winkel von der Jungen Union setzte sich daneben.

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP)

Die Koalitionspartner SPD und FDP begrüßen die Entlassung des Grünen-Staatssekretärs Graichen. Kanzler Scholz äußert sich diplomatisch, die Union fordert restlose Aufklärung.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Valerie Höhne
Grenzkontrollen in Baden-Württemberg: Eher die Ausnahme als die Regel

Eigentlich hatten sich Bund und Länder nach der Ministerpräsidentenkonferenz darauf geeinigt, die deutschen Grenzen schärfer zu kontrollieren. Laut CDU sind die Erfolge „sehr überschaubar“.

Von
  • Valerie Höhne
  • Christopher Ziedler
Maike Schaefer, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen in Bremen, hört auf.

Bei der Wahl in Bremen haben die Grünen deutlich an Stimmen eingebüßt. Umweltsenatorin Maike Schaefer zieht daraus nun Konsequenzen.

Mario Czaja, CDU-Generalsekretär, stellt die neue CDU-Kampagne «Für eine Wärmewende ohne soziale Kälte» in der Parteizentrale, dem Konrad-Adenauer-Haus, vor.

Mit einer neuen Kampagne will die CDU gegen die Heizungspläne der Ampel-Regierung vorgehen. Zwar unterstütze man die Wärmewende, jedoch zu anderen Konditionen, heißt es.

Durch dick und dünn: Robert Habeck (r.) hält an Patrick Graichen fest.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit haben Habeck und sein umstrittener Staatssekretär versucht, für Transparenz in der Treuzeugen-Affäre zu sorgen. So verlief das Kreuzverhör.

Von Felix Hackenbruch
Mario Czaja, CDU-Generalsekretär, am Rande eines Interviews mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Habecks Staatssekretär Patrick Graichen steht wegen Vetternwirtschaft unter Druck. Die Opposition zweifelt deshalb auch an der Neutralität des Ministers.

Agrarminister Cem Özdemir (links) und Gesundheitsminister Karl Lauterbach am Mittwoch in Berlin.

Die geplante Cannabis-Legalisierung der Ampel fällt kleiner aus als zunächst geplant. 25 Gramm Cannabis für den Eigenbedarf sollen künftig straffrei bleiben.

Von
  • Nantke Garrelts
  • Albrecht Meier
Karl Lauterbach unterschreibt im Januar 2022 einen Impfausweis, nachdem er einem Patienten den Corona-Impfstoff von Biontech verabreicht hat.

Der Gesundheitsminister will Betroffenen von Corona-Impfschäden helfen – und bringt die Pharma-Firmen ins Spiel. Dabei übernahm die Bundesregierung die Haftung.

Von Hannes Heine
Das Rote Rathaus, Amtssitz des Regierenden Bürgermeisters, wird Kai Wegner (CDU) vermutlich bald genauer kennenlernen.

Lange Zeit wurde Kai Wegner wahlweise unterschätzt oder verspottet. Nun steht der anerkannte Netzwerker plötzlich im Rampenlicht.

Von Robert Kiesel
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

Bayerns Ministerpräsident wünscht sich, dass Berliner Erfahrungen nicht auf Deutschland übertragen werden. Und fordert von der Ampel einen bayerischen Ministerposten.

Hans-Georg Maaßen, ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

Trotz Aufforderung trat Maaßen nicht aus der CDU aus, nun will es die Partei selbst regeln. Der Bundesvorstand beschließt entsprechende Schritte.

Noch Parteimitglied: Hans-Georg Maaßen (CDU).

Die CDU-Spitze möchte Hans-Georg Maaßen wegen dessen Radikalisierung nach rechts außen loswerden. Nun äußert er sich schriftlich und beklagt „perfide“ Vorwürfe.

Von
  • Karin Christmann
  • Christopher Ziedler
Sebastian Czaja (l), Vorsitzender der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, und Kai Wegner, CDU-Fraktionsvorsitzender im Berliner Abgeordnetenhaus.

Nachdem sich CDU und FDP zunächst deutlich voneinander abgegrenzt hatten, werben Kai Wegner und Sebastian Czaja nun zusammen. Sie veröffentlichten ein gemeinsames Video.

Von Daniel Böldt
Sebastian Czaja während des FDP-Dreikönigs-Treffens am 6. Januar 2023 in Stuttgart.

SPD-Spitzenkandidatin Giffey sorgt mit ihrer Abgrenzung zur bisherigen Koalition für neue Bewegung im Wahlkampf. Die FDP wirft der CDU nun eine zu große Nähe zu den Grünen vor.

Von Julius Betschka
Hans-Georg Maaßen (CDU), der frühere Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (Archivbild).

Die letzten Äußerungen von Hans-Georg Maaßen entfachen erneut die Debatte um seinen möglichen Austritt aus der CDU. Ein Parteiausschlussverfahren werde jetzt geprüft.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und CDU-Generalsekretär Mario Czaja.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will noch in diesem Jahr eine Klinikreform durchsetzen – kleineren Krankenhäusern droht das Aus. Die CDU warnt.

Von Hannes Heine
Der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz unterstützt die Berliner CDU im Wahlkampf.

Zwei Mal will CDU-Chef Merz noch mit Wegner auftreten. Damit wollen beide auch Spekulationen über mangelndes Vertrauen ineinander entgegentreten.

Von Julius Betschka
Kai Wegner und Alexander Dobrindt.

Unions-Politiker wollen Berlin das Geld kürzen. CDU-Landeschef Wegner hält eine Kollektivstrafe für falsch. Regierungschefin Giffey spricht von Stammtischparolen.

Von
  • Maria Fiedler
  • Daniel Böldt
Mario Czaja, Generalsekretär der CDU, wirft der rot-grün-roten Landesregierung Versäumnisse bei Ausstattung von Rettungskräften vor.

Mario Czaja, Generalsekretär der CDU, kritisiert den Senat wegen der Randale in der Silvesternacht. Immer wieder müsse Berlin als Negativbeispiel herhalten.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anne-Sophie Schakat