zum Hauptinhalt
Markus Lanz vor seiner neuesten und wahrscheinlich größten Herausforderung: Wetten dass..?

© dpa

Thema

Markus Lanz

In seiner Talkshow spricht Markus Lanz Gästen über politische, tagesaktuelle und gesellschaftlich relevante Themen. Lesen Sie hier Nachrichten zur Polit-Talkshow und zur Person Lanz.

Aktuelle Artikel

Nikolaos Gazeas

„Plörre“ zum Essen und kochendes Wasser zum Trinken. Bei Markus Lanz erzählt Nawalnys Anwalt, wie es seinem Mandanten in der Strafkolonie erging. Die Bedingungen hätten „kausal seinen Tod herbeigeführt“.

Von Benjamin Lamoureux
Sahra Wagenknecht hat gerade ihre neue Partei gegründet – das „Bündnis Sahra Wagenknecht – für Vernunft und Gerechtigkeit“ (BSW).

Die Gründerin der Partei BSW ist mit einem der Initiatoren der rechtsextremen Versammlung in Potsdam bekannt. Von dessen Gesinnung will sie nichts gewusst haben. Nun schließt sie weiteren Kontakt aus.

Wirtschaftsminister Habeck bei Lanz

Nach dem Karlsruher Haushalts-Urteil ist Wirtschaftsminister Robert Habeck ratlos. Markus Lanz lobt einen Journalisten, den es nicht gibt.

Von Johann Aschenbrenner
Markus Lanz (r), Moderator und Journalist, und Richard David Precht, Philosoph und Publizist, bei einem Gespräch auf einer Bühne der Digital-Messe Online Marketing Rockstars OMR in den Messehallen.

Nach den umstrittenen Äußerungen von Richard David Precht in seinem Podcast mit Markus Lanz werden Forderungen laut, die Show solle abgesetzt werden. Auch vom bayerischen Antisemitismusbeauftragten.

 Richard David Precht bei der lit.Cologne 2022.

Das Studierenden-Parlament in Lüneburg hatte Richard David Precht nach der letzten Folge „Lanz und Precht“ Antisemitismus vorgeworfen. Er entschied sich nun, nicht mehr an der Universität zu unterrichten.

Precht mal drei

Richard David Precht fällt immer wieder mit kruden Behauptungen auf. Trotzdem gilt er vielen als intellektuelle Autorität. Das sagt mehr über die Gesellschaft aus als über ihn.

Ein Essay von Hannes Soltau
SPD-General Kevin Kühnert legt sich mit CDU-Chef Friedrich Merz an.

Der CDU-Chef hatte sinngemäß gesagt, dass es sich mehr lohne, staatliche Transferleistungen zu beziehen, als arbeiten zu gehen. Der SPD-Generalsekretär sieht darin eine Grenzüberschreitung.

Von Christoph Zempel
Joachim Gauck ist ein deutscher parteiloser Politiker und evangelischer Theologe. Er war vom 18. März 2012 bis zum 18. März 2017 der elfte und erste parteilose Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Zu DDR-Zeiten war Gauck evangelisch-lutherischer Pastor und Kirchenfunktionär. Fotografiert am 19. April 2023 in Berlin.

Joachim Gauck hält die deutsche Demokratie für stark. Die AfD werde keine Regierung stellen können, sagt der Alt-Bundespräsident - auch wegen NS-Zeit und DDR.

Christian Lindner auf dem Parteitag: Klimaschutz nicht im Vordergrund.

Die FDP tut sich noch immer schwer damit, Klimaschutz als eigenes Thema zu sehen. Dabei arbeitet die Partei seit einigen Jahren an ihrem Klimakonzept.

Von Valerie Höhne
Richard David Precht am 18.03.2023 in Tutzing

Die Außenministerin habe in ihrem Leben nicht genug geleistet, um von den Chinesen ernst genommen zu werden, findet der Schriftsteller. Auf Twitter erntet er dafür jede Menge Kritik.

Das Bild einer betrügerischen Werbeanzeige.

Markus Lanz wurde angeblich verhaftet – Falschmeldungen wie diese verbreiten sich im Werbebereich von Nachrichtenportalen. Wie kann so was passieren?

Von Tobias Mayer
SPD-Parteichef Lars Klingbeil (rechts) und SPD-Bundestags-Fraktionschef Rolf Mützenich auf dem Weg nach Kiew.

SPD-Chef Klingbeil traut sich in Warschau an die Aufarbeitung des Zerwürfnisses um die deutsche Ostpolitik. Doch nicht allein die SPD, ganz Deutschland sollte den östlichen Nachbarn besser zuhören.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Gesundheitsminister Karl Lauterbach (r.) wollte keine Kritik an Christian Drosten ausüben (Archivbild).

Lauterbach hatte Schulschließungen während der Pandemie als Fehler bezeichnet. Das sei missverständlich gewesen, sagt der Gesundheitsminister.

Alfons Schuhbeck im Gerichtssaal in München am 5. Oktober 2022.

Der prominente Küchenchef war als Wirbelwind vielerorts zugange. Nun läuft gegen ihn ein Prozess wegen Steuerhinterziehung – nicht zum ersten Mal. Ein Gerichtstermin.

Von Patrick Guyton