zum Hauptinhalt
Ärzte raten dringend zu Impfungen gegen Masern. Sie sind unter Umständen lebensgefährlich.

© dpa

Thema

Masern

Masern ist eine Viruskrankheit, die hoch ansteckend ist und vor allem bei Kindern auftritt. Typisch für diese Erkrankung sind die roten Hautflecken, die mit hohem Fieber und einer erheblichen Schwächung des Immunsystems einhergeht. Aktuelle Informationen zu diesem Thema gibt es hier.

Aktuelle Artikel

Ein junges Mädchen erhält eine Impfung.

Reinhard Bartezky ist Kinder- und Jugendarzt in Neukölln und Landesverbandsvorsitzender beim Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Der Anstieg der Masernfälle beunruhigt ihn.

Von Saara von Alten
ARCHIV - 29.02.2020, Baden-Württemberg, Stuttgart: ILLUSTRATION - Ein Impfpass mit einem Kreuz bei der Masern-Impfung liegt auf einem Tisch. (zu dpa: «Masernausbruch im Vogtland - Kinder waren nicht ausreichend geimpft») Foto: Tom Weller/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Eilverfahren hat das Berliner Oberverwaltungsgericht die Entscheidung der Vorinstanz bestätigt. Gesundheitsämter dürfen einen Impfnachweis für die hochansteckende Viruskrankheit fordern.

Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC erwartet einen weiteren Anstieg von Masernfällen in den kommenden Monaten.

Seit Jahresbeginn sind schon sieben Berliner an Masern erkrankt. Die Gesundheitsverwaltung schließt einen weiteren Anstieg nicht aus. Ist die Hauptstadt darauf vorbereitet?

Von Simon Schwarz
Ein Impfpass mit einem Kreuz bei der Masern-Impfung liegt auf einem Tisch. (Symbolbild)

Bei Masern wird eigentlich die Ausrottung angestrebt. Gerade haben mehrere Länder jedoch mit Ausbrüchen des hochansteckenden Virus zu kämpfen.

Nicoletta Wischnewski, Amtsärztin von Charlottenburg-Wilmersdorf

Von Hepatitis bis Tuberkulose: Nicoletta Wischnewski wacht als Leiterin des Gesundheitsamts über riskante Erreger in Charlottenburg-Wilmersdorf. Was der Amtsärztin im Alltag begegnet. 

Von Henning Onken
Ein Kinderarzt impft ein Kind.

Impfungen wie die gegen Masern oder Röteln gehören in Deutschland zur Routine. Ein neues Online-Tool bietet einen Überblick über das Impfgeschehen.

Nachdem Ende September bei zwei Kindern Masern festgestellt wurden, mussten 600 Asylbewerber in Quarantäne. Verdachtsfälle kamen aber bislang keine hinzu.

Das Ankunftszentrum in der Oranienburger Straße in Berlin-Reinickendorf.

In den Unterkünften in Reinickendorf wird gegen Masern geimpft – allerdings wirkt die Impfung erst nach drei Wochen. Bis dahin hat der Amtsarzt Quarantäne angeordnet.

 Ein Kinderarzt impft ein einjähriges Kind in den Oberschenkel gegen Masern.

Eltern mehrerer Berliner Schüler hatten geklagt. Doch das Verwaltungsgericht hat entschieden: Der Bezirk Treptow-Köpenick darf einen Nachweis über eine Masernimpfung fordern.

Kind erhält Corona-Impfung in Israel.

Durch die Corona-Pandemie wurden viele Kinder nicht geimpft. Auch wenn sich die Situation langsam verbessert, Entwarnung gibt es keine. Im Gegenteil.

ARCHIV - 31.12.2021, Brandenburg, Potsdam: Ein junger Mann wird mit einer Booster-Dosis eines Corona-Impfstoffs im Impfzentrum in der Potsdamer Schinkelhalle gegen das Coronavirus geimpft. (zu dpa «322 Verdachtsfälle seit 2008 wegen möglicher Impfschäden») Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Durch Corona hat der Impfschutz gegen andere Krankheiten gelitten. Den Stand der eigenen Immunisierung zu prüfen, kann für Reisende ratsam sein.

Ein Sarg mit der Aufschrift „Achtung! Covid-19“ steht in einem Raum im Krematorium, bevor der Sarg eingeäschert wird.

Die WHO führt in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt rund 14,9 Millionen Todesfälle auf das Coronavirus zurück. Auch auf übertragbare Krankheiten hatte das Virus negativen Einfluss.

Der Virologe und Direktor des Instituts für Virologie Prof. Dr. Christian Drosten wurde Drosten im Zuge der Covid-19-Pandemie bekannt, unter anderem mit dem NDR-Podcast Coronavirus-Update und als wissenschaftlicher Berater der Bundes- und Landesregierungen.

Man müsse bei einer weiteren Pandemie je nach Gefährlichkeit des Erregers über Maßnahmen entscheiden, sagt Drosten. Das könnte auch wieder Ausgangsbeschränkungen und Schulschließungen beinhalten.

Maske tragen schützt nicht, trotzdem soll das Accessoire Mikroben so abgeschirmt haben, dass das Immunsystem nicht mehr „trainiert“ wurde? Das ist ein Missverständnis.

Ein Kommentar von Sascha Karberg
Schon in den ersten Monaten werden Babys gegen wichtige Kinderkrankheiten geimpft.

Laut einer DAK-Studie sind in den vergangenen zwei Jahren wichtige Impfungen für Kinder- und Jugendliche weggefallen. Mediziner sind besorgt.

Von Saara von Alten
Wie die Kommunikation bei einem Netzausfall aufrechterhalten? Berlins Bezirke sind dafür nicht gut genug gerüstet.

Die Wasserbetriebe können im Abwasser testen, wie sich die Pandemie entwickelt. Die Verwaltung war lange nicht bereit dafür. Nun soll es endlich losgehen.

Von Julius Betschka