zum Hauptinhalt
Vor dem Hintergrund des historischen Foto der Panzerkonfrontation am 27. Oktober 1961 am Checkpoint Charlie dankte Chodorkowski jenen, die sich für seine Freilassung eingesetzt haben.

© dpa

Thema

Michail Chodorkowski: Alle News zum ehemaligen Oligarchen

Der russische Regierungskritiker und ehemalige Oligarch Michail Borissowitsch Chodorkowski wurde 2003 zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Die Anklage: Steuerhinterziehung und Betrug. Im Westen sah man die Verurteilung als politisch motiviert. Der russische Präsident Putin begnadigte den Häftling im Dezember 2013. Seither ist er wieder auf freiem Fuß. Lesen Sie hier mehr zur Person Chodorkowski.

Aktuelle Artikel

Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Termin in Jerusalem.

Mehrere westliche Staaten zweifeln an der Rechtmäßigkeit der Russland-Wahl. Auch die Bundesregierung geht den Kreml hart an. Derweil freut sich China auf eine „neue Ära“ mit Putin.

Boris Nadeschdin hat bereits mehr als 100.000 Unterschriften für seine Kandidatur gesammelt

Kriegsgegner Boris Nadeschdin will bei den Wahlen in Russland kandidieren, 100.000 Menschen unterstützen ihn bereits. Ist er ein Hoffnungsträger – oder nur Statist im Propagandaspiel des Kremls?

Von Frank Herold
Wladimir Putin beherrscht Russland seit Jahrzehnten.

Mit der Invasion der Ukraine hat Präsident Putin sein eigenes Ende besiegelt. Russland könnte ein Rechtsstaat und eine parlamentarische Demokratie werden. So könnte der Weg dorthin aussehen.

Ein Gastbeitrag von Michail Chodorkowski
Wladimir Putin mit Militärs.

Nach dem Aufstand der Wagner-Söldner ist Putin im Militär angezählt, glaubt der russische Historiker Andrei Subow. Ob sich der Präsident noch lange halten kann? Er hat seine Zweifel.

Von Andrey Popow
Die Charité in Berlin

Eine Kreml-Kritikerin erkrankte während eines Besuchs in Prag – und die Symptome könnten auf eine Vergiftung hindeuten. Zuvor war sie in Berlin. Auch hier wird nun ermittelt.

Von Claudia von Salzen
Mikhail Chodorkovsky auf einem Archivbild von 2018.

Michail Chodorkowski erkennt Erschöpfung bei den russischen Truppen. Hilfe aus dem Westen könnte seiner Meinung nach der Schlüssel zum Sieg sein.

Montage Chodorkowski Putin

Zehn Jahre saß er in Haft, dann begnadigte Putin den früheren Yukos-Chef – und würde ihn doch am liebsten tot sehen. Chodorkowski über mögliche Szenarien nach 20 Jahren Putinismus.

Von Tessa Szyszkowitz
Spezialkräfte sichern im englischen Salisbury Spuren des Nervengifts "Nowitschok".

Im Fall des vergifteten Doppelagenten Sergej Skripal weist die britische Regierung 23 russische Diplomaten. Ansonsten setzt sie auf die Strategie des internationalen Rechts.

Von Claudia von Salzen
Wladimir Jewtuschenko gilt als einer der reichsten Männer Russlands.

Dem Chef des russischen Konzerns AFK Sistema wird Geldwäsche vorgeworfen. Chodorkoski sieht Parallelen zu seinem eigenen Schicksal und gibt dem Fall damit einen politischen Anstrich

Von Elke Windisch
Michail Chodorkowski bei einer Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin.

Michail Chodorkowski, der bekannteste Ex-Gefangene Russlands, erinnert in Berlin an seinen verstorbenen Anwalt Juri Schmidt. Künftig will Chodorkowski sich für diejenigen einsetzen, die zu Unrecht in Haft sind.

Von Claudia von Salzen
Michail Chodorkowski

Vor zehn Tagen reiste Michail Chodorkowski aus Berlin in die Schweiz. Nun kommt der freigelassene Kremlkritiker noch einmal zurück. Er will sich bei denjenigen persönlich bedanken, die ihn jahrelang unterstützt haben - und einen verstorbenen Weggefährten ehren.

Von Claudia von Salzen
Der Besuch des Mauermuseums am Checkpoint Charlie ist für die meisten Berlin-Touristen Pflicht. Michail Chodorkowski wählte den Ort für die erste Pressekonferenz nach zehn Jahren Haft in Russland.

Als Ort für seine erste Pressekonferenz nach zehn Jahren Haft in Russland wählte Michail Chodorkowski am Sonntag das Mauermuseum am Checkpoint Charlie. Seither ist es auf allen Kanälen zu sehen. Grund zum Jubeln? Nicht ganz, das Haus hat Probleme.

Von
  • Christoph Stollowsky
  • Ralf Schönball

In drei Monaten wird er 87, und gesundheitlich steht es nicht zum Besten – aber wie der ehemalige Langzeitaußenminister Hans-Dietrich Genscher die Freilassung Michail Chodorkowskis eingefädelt hat, erinnert an seine besten Diplomatenzeiten.

Genscher mit Michail Chodorkowski am Flughafen Schönefeld.

Nach außen so zu tun, als sei nichts, und hinter den Kulissen Steine aus dem Weg räumen, das ist Diplomatie. Hans-Dietrich Genschers Coup um die Freilassung von Michail Chodorkowski hat zweifellos den deutsch-russischen Beziehungen genutzt. Vielleicht ist es nicht der letzte.

Von Gerd Appenzeller