zum Hauptinhalt
Neubauten.

© Ronald Patrick

Thema

Neubauten

Berlin gehört zu den attraktivsten Städten der Welt. Der Berliner Immobilienmarkt erlebt seit 2013 den stärksten Miet- und Kaufpreisanstieg seit zwanzig Jahren. Woran liegt das und was passiert aktuell auf dem Wohnungsmärkten? Das erfahren Sie hier.

Aktuelle Artikel

So soll das neue Zentrum des Neubauquartiers in Lichterfelde-Süd einmal aussehen.

Der Stadtplanungsausschuss hat den Weg frei gemacht: Der B-Plan 6-30 kann jetzt im Lokalparlament beschlossen werden. Kurios: Die „Bauen, bauen, bauen“-CDU enthielt sich im Ausschuss nur.

Von Boris Buchholz
Alte Panzerhalle Bornstedter Feld auf dem Gelände der Fachhochschule

Für einen Neubau auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam wird eine Panzergarage abgerissen. Geplant wird auch eine Modellkita für die praktische Lehre. Baubeginn soll Mitte 2025 sein.

Von Klaus D. Grote
Wie teuer wohnt man hier? Hängt davon ab, ob man einen alten Mietvertrag hat oder neu mieten will...

Die Lage am Berliner Wohnungsmarkt spitzt sich weiter zu. Das zeigen Zahlen, die die Investitionsbank Berlin-Brandenburg am Montag vorstellte.

Von Teresa Roelcke
Nach fünf Jahren Leerstand und zwischenzeitlicher Hausbesetzung wird der Altbau in der Potsdamer Feuerbachstraße jetzt saniert.

Im einst besetzten Haus in der Feuerbachstraße 36 wird jetzt gebaut. Das Genehmigungsverfahren dauerte Jahre und brachte kuriose Auflagen hervor.

Von Klaus D. Grote
So soll das neue Gebäude der Berliner Volksbank einmal aussehen: Sieben Geschosse, eine Kita, ein Café und viel Bürofläche.

Mit 25 Metern wird das neue Bankhaus neben dem 120 Meter hohen Kreisel zwar klein wirken: 4500 Quadratmeter hauptsächlich für Büros haben in dem Neubau trotzdem Platz. Noch fehlt der B-Plan.

Von Boris Buchholz
Straßenzustand in Potsdam nach Wintersaison.
Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, informiert über den Straßenzustand nach der Wintersaison (Winterschäden) an einzelnen Straßen in der Landeshauptstadt und den Umgang damit.

Der Sanierungsbedarf wird auf 50 Millionen Euro geschätzt. Doch Geld ist nicht ausreichend da. Größere Arbeiten stehen immerhin in der Drewitzer Straße bevor.

Von Konstanze Kobel-Höller
Hausdämmung

Unsere Häuser tragen einen großen Teil zum CO₂-Ausstoß bei – auch weil sie schlecht gedämmt sind. Mit Fördermillionen will der Staat gegensteuern. Doch längst nicht alle Fachleute sind vom Abdichten überzeugt.

Von Dirk Engelhardt
Neue Wohnungen werden in Nordrhein-Westfalen gebaut.

Das Forschungsinstitut Empirica stellt seine „Wohnungsmarktprognose 2024“ vor: Gebaut wird an den falschen Orten und am tatsächlichen Bedarf von Senioren und Familien vorbei, meinen die Experten.

Von Reinhart Bünger

Heute erscheint wieder unser Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf. Was wann und wo gebaut wird, ist immer eins unserer wichtigen Themen, weitere hier in der Vorschau.

Von Boris Buchholz
SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam

Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung beschäftigte sich am Mittwoch den großen Themen Wohnen, Verkehr und Schulen. Alle Entscheidungen und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Blick auf die Neubauten an der Spree in Berlin.

Viele europäische Länder kämpfen mit einbrechenden Neubauzahlen. Doch es gibt deutliche Unterschiede. Wo es besser läuft als hierzulande – und wo nicht.

Von
  • Carsten Herz
  • Tanja Kuchenbecker
  • Sandra Louven
  • Torsten Riecke
Wohnungen in Potsdam

Die Mieten in Berlin stagnieren, erklärt der Verband BBU. Er will das Wohnungsbündnis neu verhandeln, um sie stärker erhöhen zu können. Sonst ließen sich Neubau und Sanierung nicht bezahlen.

Von
  • Christian Latz
  • Teresa Roelcke
Circus Living https://circusliving.de/de

Kritiker bezeichnen zeitlich begrenzte Mietverträge als Mietwucher und Ausbeutung. Im Interview weist ein Anbieter aus Berlin diesen Vorwurf zurück.

Von Christoph M. Kluge
Lebensmittelausgabe der Tafel Potsdam in der Drewitzer Straße. 2000 Kunden werden dort jede Woche bedient.

Für die dringend benötigte Erweiterung der Tafel Potsdam wird weiter ein Standort gesucht. Die Tafel-Chefin wird Oberbürgermeister Schubert vor, eingeknickt zu sein.

Von Klaus D. Grote
An der Urania 4-10. Aktuell steht vom Gebäude noch das Rohbau-Skelett.

Das Gebäude An der Urania 4-10 ist mit Schadstoffen belastet, könnte aber womöglich trotzdem erhalten werden. Eine Initiative fordert vom Senat, dies zu prüfen.

Von Teresa Roelcke
Wohnungsbau Wohnungsbau Copyright: xZoonar.com/ArTox 13576368

Vor knapp zwei Jahren legte Brandenburg ein Förderprogramm für den Hausbau oder den Kauf einer Eigentumswohnung auf. Der Ansturm auf das Programm ist ungebrochen.

Von Thorsten Metzner
Bauarbeiten: Neubaugebiet Friedenauer Höhe in Schöneberg.

Die Lage rund um den Wohnungsbau in Berlin ist unübersichtlich, Bauherren sind verunsichert. Verbände fordern neue Fördersysteme und eine Absenkung der Baustandards.

Von Reinhart Bünger
Das halbe Haus ist noch unbewohnt: Haus Ruth im Neuköllner Wohnpark St. Marien. 

In einem Neubau in Berlin-Neukölln steht die Hälfte der Wohnungen seit über einem halben Jahr leer. Das Bezirksamt ermittelt wegen Zweckentfremdung.

Von Teresa Roelcke
Die Käthe-Kollwitz-Oberschule in der Brandenburger Vorstadt.

Im Bereich der zukünftigen Mensa der Käthe-Kollwitz-Oberschule in Potsdam wurden Feuchteschäden festgestellt. Die Ursache ist noch unklar.

Von Henri Kramer
Gute Aussichten: Rund 30 Schulen in zehn Bezirken sollen in diesem Jahr planmäßig fertig gebaut, erweitert oder saniert werden.

Berlin soll dieses Jahr durch Sanierung, Erweiterung oder Neubau mindestens 10.000 Schulplätze dazugewinnen. Ein Überblick, welche Projekte 2024 fertig werden.

Von Margarethe Gallersdörfer
Blick von oben: Der Staudenhof wird bis April 2025 schrittweise abgerissen.

Die Abrissarbeiten am Wohnblock Staudenhof in Potsdam haben begonnen. Bei einer Kranfahrt stellte die Pro Potsdam das weitere Vorgehen vor.

Von Sandra Calvez
Die Bundesregierung will den Wohnungsbau in Deutschland vorantreiben.

Im Dezember wurde das Programm wegen fehlender Mittel gestoppt. Ab Dienstag können Bauwillige wieder Anträge einreichen. Das gilt auch für zwei weitere Fördermaßnahmen.

Von Silke Kersting
Schüler und Schülerinnen einer Grundschule in Berlin-Kreuzberg lernen mit ihrer Lehrerin im Unterricht.

Die Reinhardswald-Grundschule ist wirtschaftlich nicht zu sanieren. Doch benachbarte Schulen haben kaum Platz, um Kinder und Lehrer bei einem Abriss aufzunehmen.

Von Robert Klages
Hier wird ein Wohnhaus gebaut.

Für die 222.000 Wohnungen, die Berlin bis 2040 für nötig erklärt hat, sind laut dem neuen Stadtentwicklungsplan Wohnen mehr als genug Flächen da. Es soll aber noch Reserven geben.

Von Teresa Roelcke
Auch für die Sanierung von Eigentum gibt es Fördermittel. 

Die Subventionen für Immobilienkäufer sind weniger geworden. Doch regionale Förderprogramme ermöglichen weiterhin den Traum vom Eigenheim. Eine Übersicht – Bundesland für Bundesland.

Von
  • Heike Anger
  • Silke Kersting
Grundsteinlegung für berlin modern.

31.300 Euro pro Quadratmeter – das berlin modern am Kulturforum stellt einen Rekord bei den Baukosten auf. Und steht damit in einer üblen Berliner Tradition.

Von Nikolaus Bernau
Wo wohnt Arm und Reich?

Der Soziologe Marcel Helbig hat erforscht, wo in deutschen Städten die Reichen, die Armen, die Akademiker leben. Er sieht wachsende Isolation – und warnt vor Gefahren.

Von Julius Heinrichs
Abzweigung Waisentunnel

Die BVG benötigt den Tunnel in Mitte für Betriebsfahrten der U5. Doch seit sieben Jahren ist er nicht mehr befahrbar. Beim Neubau sorgt nun die Nähe zur Spree für Probleme.

Von Jörn Hasselmann
Magistrale und Ausfallstrasse "Adlergestell"; fotografiert in Richtung City auf Höhe des Betriebsbahnhofs Schöneweide in Berlin-Schöneweide. Foto: Thilo Rückeis

Die Fahrbahn des Adlergestells muss auf drei Kilometer Länge dringend repariert werden. Deshalb ist die Verkehrsachse für drei Wochen gesperrt – voraussichtlich.

Das Projekt „Wohnen am Stern“ in Potsdam: eine Visualisierung der möglichen Bebauung von Baumschlager Eberle Architekten Hamburg.

Eines der größten Wohnungsbauvorhaben der Stadt Potsdam verzögert sich erneut. Vor einem Jahr hier es, dass 2024 mit dem Bau begonnen werden soll. Um das Projekt ist es still geworden.

Von Marco Zschieck
Der Landtagsarchitekt. Peter Kulka wurde 1937 in Dresden geboren. Der gelernte Maurer und studierte Architekt floh 1965 aus der DDR. Seit 1969 ist er freier Architekt, 1991 gründete er ein Büro in Dresden. Kulka entwarf auch den sächsischen Landtag.

Peter Kulka sorgte mit seinem Entwurf für das Potsdamer Landtagsschloss für hitzige Debatten. Jetzt ist der streitbare Architekt in seiner Heimatstadt Dresden gestorben.

Von Klaus D. Grote
Blick in das Treppenhaus des Pfaueninselschlosses.

In diesem Jahr will die Schlösserstiftung so viele Gebäude nach Sanierung wiedereröffnen wie nie zuvor. Darunter die Meierei in Sanssouci und das Schloss auf der Pfaueninsel.

Von Klaus D. Grote
Sozialer Wohnungsbau in Potsdam. Pro Potsdam, Georg-Herrmann-Allee

Mietpreisgebundene Wohnungen sind rar. Durch höhere Einkommensgrenzen wächst der Kreis der Berechtigten. Wie die Stadt Potsdam auf dem Wohnungsmarkt gegensteuert.

Von Klaus D. Grote