zum Hauptinhalt
Eine Flusslandschaft der Elbe in Niedersachsen.

© Imago/Sven-Erik

Thema

Niedersachsen

Das Bundesland Niedersachsen mit der Hauptstadt Hannover ist eine wichtige Kultur- und Wirtschaftsregion in Deutschland. Lesen Sie hier News und Hintergründe zu Niedersachsen.

Aktuelle Artikel

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, Vorsitzender der SPD Niedersachsen, spricht als Gastredner während des Landesparteitages der Brandenburger SPD. (Archivbild)

Nach ihrer Beförderung hat die Büroleiterin des Ministerpräsidenten rückwirkend mehr Geld erhalten. Die CDU wirft Weil persönliche Begünstigung vor. SPD und Grüne weisen die Vorwürfe zurück.

Logo der AfD Niedersachsen.

Der Vizelandeschef hat womöglich AfD-Spenden auf einem Privatkonto belassen, statt sie an die Partei weiterzuleiten. Die kritisiert dies als „Schmutzkampagne“, gelobt jedoch Kooperationsbereitschaft.

Baden-Württemberg, Mannheim: Ein Polizist kontrolliert mit einem Lasergerät an der Bundesstraße 36 die Geschwindigkeit von Fahrzeugen (Archivbild vom 24.03.2022).

Auch in diesem Jahr jagt die Polizei beim „Blitzermarathon“ und der „Speedweek“ Raser. Es ist eine europaweite Aktion, an der längst nicht alle Bundesländer teilnehmen.

Die 40 halbautomatischen Schusswaffen ähneln optisch dem vollautomatischen Sturmgewehr M16 Colt AR 15.

In Maschen bei Hamburg wurden Schusswaffen mit sogenanntem NATO-Kaliber entwendet. Die Polizei fand sie nahe dem Tatort in einem Erdbunker vergraben und stellte eine Falle.

Schüler und Schülerinnen bei der schriftlichen Abiturprüfung.

An einer Schule im Harz wurde ein Tresor aufgebrochen, in dem die Aufgaben lagen. Bei den Abiturprüfungen in Politik-Wirtschaft kommt es deswegen zu Verzögerungen.

Menschen besuchen den Grossen Garten in Dresden.

Mehr Menschen in Berlin und massive Rückgänge in östlichen Landkreisen sagt eine Bertelsmann-Studie voraus. Demnach wird die Bevölkerung im Erwerbsalter deutlich sinken.

Fälle von Clan-Kriminalität führen regelmäßig zu Großeinsätzen der Polizei, hier ein Archivbild aus Berlin.

Seit Wochen tobt ein Kampf zwischen den Großfamilien Miri und El-Zein. Ein 35-Jähriger starb bereits. Beamte befürchten eine Ausweitung nach Essen, Bremen und Berlin.

Von Pascal Bartosz
Anfang April einigten sich die Bundestagsfraktionen von SPD, Grünen und FDP auf eine Gesetzesänderung zur Einführung von Bezahlkarten für Asylbewerber.

Die Konzepte für Bezahlkarten unterscheiden sich deutschlandweit teils erheblich. In einigen Kommunen wird die Karte bereits getestet. Wie die Neuerung den Alltag von Asylbewerbern verändert.

Gerhard Schröder in seiner Rechtsanwaltskanzlei.

Gerhard Schröder war der siebte Bundeskanzler, der dritte aus den Reihen der SPD. Seinen Ruf hat er ramponiert. Und ist auch noch stolz darauf. Ein Jammer.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Eine junge Kegelrobbe und das Muttertier liegen am Strand der Düne vor der Hochseeinsel Helgoland. (Archivbild von 2014)

Sandbank statt Sandkasten: Kegelrobbenkinder gibt es in dieser Saison in Deutschland reichlich. Allein an der niedersächsischen Wattenmeerküste wurden mehr als 350 geboren.

Bei einem Polizeieinsatz in der Innenstadt von Nienburg in Niedersachsen ist ein 46 Jahre alter Mann tödlich verletzt worden.

Die angeschossene Polizistin erlitt „potenziell lebensgefährliche Verletzungen“, ist aber außer Lebensgefahr. Zuvor hatte ein 46-Jähriger die Beamten mit einem Messer angegriffen.

Ein Fahndungsplakat zeigt den mutmaßlichen früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg.

Der Autor und Musiker Andreas Weiser wurde an einer Bushaltestelle in Steglitz-Zehlendorf von vermummten Polizisten gefesselt und festgehalten. Über eine Verwechslung mit Folgen.

Von Madlen Haarbach
In der Justizvollzugsanstalt in Vechta in Niedersachsen sitzt Daniela Klette in Untersuchungshaft.

Die 65-jährige Daniela Klette sitzt unter verschärften Bedingungen in Untersuchungshaft. Offenbar werden Flucht- und Befreiungsversuche nicht ausgeschlossen.

Von Jana Ackerberg
Daniela Klette wird Anfang März von Bundespolizisten nach Karlsruhe gebracht.

Seit einem Monat sitzt die mutmaßliche Räuberin Klette in Untersuchungshaft – offenbar unter verschärften Bedingungen. Nun äußert sich erstmals ihr Anwalt.

Von Hannes Heine
Üblicherweise hat CDU-Chef Friedrich Merz fünf Stellvertreter. Anfang Mai wird neu gewählt. Im Gespräch sind: Karl-Josef Laumann, Karin Prien, Gitta Connemann, Andreas Jung, Michael Kretschmer,Silvia Breher und Ines Claus.

Beim nächsten Parteitag will die CDU neue Stellvertreter für Parteichef Friedrich Merz wählen. Offiziell wird nur ein Posten frei. Sieben CDU-Politiker ringen nun um ihn.

Von Christiane Rebhan
Entschärfer des kriminaltechnischen Institut der Berliner Polizei kommen zur Wohnung der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette.

„Mehr als unprofessionell“ sei die Kritik aus der Haupstadt gewesen, teilt die Deutsche Polizeigewerkschaft Niedersachsen am Montag mit. Berliner Beamte hatten zuvor von Profilierungswünschen gesprochen.

Außenansicht vom Frauengefängnis in Vechta, Niedersachsen.

In Niedersachsen wollen Sympathisanten für Daniela Klette demonstrieren. Die mutmaßliche Ex-RAF-Frau sitzt dort in Vechta in U-Haft. Nach ihren möglichen Komplizen wird gefahndet.

Von Jana Ackerberg
Der Sonnenaufgang ist am frühen Morgen hinter einem Windenergiepark im Landkreis Oder-Spree im Osten des Landes Brandenburg zu sehen.

In der Bundesrepublik stehen so viele Windräder an Land und auf dem Meer wie in kaum einem anderen Land. Jahrelang lief der Ausbau der Windkraft schlecht, nun nimmt er wieder Fahrt auf.

Von Kathrin Witsch
Ein Haushalt muss jetzt per Verordnung schnelles Internet bekommen (Symbolbild).

Schnelles Internet ist im Digitalzeitalter für viele Bürger ein Muss. Doch mancherorts ist noch immer Schneckentempo angesagt. Eine Behörde ordnet jetzt erstmals die Versorgung eines Haushalts an.

Von Wolf von Dewitz
Erik Röhrs verwandelte gegen Izmir den Matchball und brachte seine Mannschaft damit ins Finale des CEV-Cups.

Erst vor zehn Jahren stieg die SVG Lüneburg in die Bundesliga auf, nun könnten Niedersachsens Volleyballer den Europacup gewinnen. Gelingt ihnen der große Coup?

Von Inga Hofmann
Kanzler Olaf Scholz mit den MPK-Vorsitzenden, Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (links) und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (rechts), im Oktober 2022.

Im November verhandelten die Länderchefs mit Kanzler Scholz bis tief in die Nacht über die Migrationspolitik. Dieses Mal wollen sie das vermeiden – aus Sorge, die AfD könne davon profitieren.

Von
  • Albert Funk
  • Felix Hackenbruch
Niedersächsische Spezialkräfte im Einsatz. Ohne Ergebnis verließen sie am Dienstagmorgen das Hochhaus am Friedrichshainer Franz-Mehring-Platz.

Seit der Verhaftung Daniela Klettes und der Veröffentlichung neuer Bilder von Burkhard Garweg gehen die Ermittler vielen Spuren nach. Schon mehrfach rückten Spezialkräfte aus.

Von
  • Frank Bachner
  • Alexander Conrad
  • Ingo Salmen
  • Anne-Sophie Schakat
Ein Wolf in Brandenburg.

Ein Wolf aus Nordhorn in Niedersachsen ist bis nach Katalonien in Nordspanien gewandert. Diese langen Wanderungen sichern die Zukunft der europäischen Wölfe.

Das aktuelle Foto zeigt nach Angaben des Landeskriminalamtes Niedersachsen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Burkhard Garweg.

Auf einem Sofa sitzend, mit zwei Hunden, wird der mutmaßliche Ex-RAF-Terrorist Garweg aktuell gesucht. Nun stellt sich heraus: Die Bilder wurden in der Wohnung seiner Komplizin gefunden.

Der Panzerwagen des niedersächsischen Spezialeinsatzkommandos.

Nach der Festnahme von Daniela Klette geht es Schlag auf Schlag. Die Ermittler sind Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub wohl dicht auf der Spur. Eine Spezialeinheit aus Niedersachsen macht Druck.

Von Alexander Fröhlich
Bäume spiegeln sich auf der Wasserfläche auf einem teilweise überfluteten Acker. Nach einem regenreichen Winter mit Überschwemmungen hoffen Landwirte auf einen trockenen Frühling.

Das feuchte Wetter der vergangenen Wochen, aber auch andere Faktoren dürften die Anbauflächen verringern. Der viele Regen hat aus Sicht der Landwirtschaft allerdings auch einen positiven Effekt.

Mehr als 30 Jahre war sie untergetaucht: RAF-Terroristin Daniela Klette

Mehr als 30 Jahre lebte Klette im Untergrund: Im Checkpoint-Podcast berichtet Sicherheits-Experte Frank Jansen, wie ihr das gelang, und warum sie sich ausgerechnet in Berlin-Kreuzberg versteckte.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Anke Myrrhe
  • Jessica Gummersbach
eamte der Spurensicherung gehen zu einem Einfamilienhaus in der Gemeinde Scheeßel im niedersächsischen Landkreis Rotenburg (Wümme).

Der mutmaßliche Täter hat sich gestellt und wurde festgenommen. Unter den Todesopfern ist ein dreijähriges Kind, teilt die Polizei mit. Offenbar ist der Soldat nicht mit ihnen verwandt.

Polizisten bewachen den Eingang des Gebäudes in Kreuzberg, in dem Daniela Klette unter falschem Namen lebte.

Polizisten aus drei Behörden waren vor Ort. Warum wurde das Kriegsgerät im Haus der als mutmaßliche RAF-Terroristin gesuchten Daniela Klette erst Mittwoch gefunden?

Von Jana Ackerberg
Schüler schaukeln sich in den sozialen Medien gegenseitig hoch – und schlagen schneller zu als früher.

Schulleiter warnen, dass Schüler viel schneller aggressiv werden als noch vor wenigen Jahren. Das Problem reicht weit über die Hauptstadt hinaus – und könnte auch etwas mit den sozialen Medien zu tun haben.

Von Margarethe Gallersdörfer
Blick auf ein Zugangstor vom Werk der Framatome – Advanced Nuclear Fuels GmbH. in Lingen, Niedersachsen.

Ein französischer und ein russischer Staatskonzern wollen in Niedersachsen Brennelemente für Atomkraftwerke produzieren. Doch Gutachter warnen vor russischer Spionage und Sabotage in der Kernkraft.

Von Christian Schaudwet
Eine Schülerin hält ein mobiles Telefon in der Hand.

Zwei Männer aus Berlin sollen im Internet kinderpornografische Inhalte veröffentlicht und über ein Abo-System sowie Werbung Geld verdient haben. Nun wurden sie festgenommen.

Das Paar hat jahrelang Grundsicherung im Ausland bezogen.

Jahrelang bekam ein Pärchen aus Bremen Grundsicherung, rund 33.000 Euro. Was die beiden dem Amt nicht mitteilten: Sie lebten in dem Zeitraum gar nicht in Deutschland, sondern in Nigeria.

Das Landeskriminalamt Niedersachsen fahndet auf einer digitalen Anzeigetafel nach dem mutmaßlichen früheren RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub.

Seit Jahrzehnten leben drei frühere RAF-Terroristen im Untergrund. Mit Überfällen überwiegend in Niedersachsen sichern sie sich den Lebensunterhalt.

Von Frank Bachner
Menschen in Schutzanzügen arbeiten in der Nähe des Fundortes der Leichenteile im Ems-Vechte-Kanal bei Nordhorn.

Nach der Entdeckung im Ems-Vechte-Kanal bei Nordhorn in Niedersachsen suchten die Ermittler lange vergeblich nach Spuren. Nun befindet sich ein Tatverdächtiger in U-Haft.

Die «7th Light Mechanised Brigade», auch bekannt als Desert Rats, bereitet sich auf ihre Reise nach Polen vor, um an der Übung «Steadfast Defender» teilzunehmen, dem größten Militärmanöver der Nato seit einer Generation.

Die Nato-Großübung Steadfast Defender läuft an. Als eine der Ersten sind in den kommenden Tagen britische Streitkräfte in Konvois in Norddeutschland unterwegs - worauf Autofahrer achten sollten.

Menschen nehmen an einer Demonstration gegen die Partei Alternative für Deutschland (AfD), Rechtsextremismus und für den Schutz der Demokratie in Düsseldorf, Deutschland, 27. Januar 2024, teil.

Tagtäglich gehen Tausende Menschen gegen die AfD und Rechtsextremismus auf die Straße. Auch am Wochenende sind neben der Berliner Großdemo bundesweit zahlreiche Demos geplant.

Von Miriam Rathje