NSU-ProzessFoto: dpa

NSU-Prozess

Es war das gefährlichste rechtsextreme Terrornetzwerk seit 1945: der Nationalsozialistische Untergrund (NSU). Unser Rechtsextremismus-Experte Frank Jansen berichtet hier ausführlich über den Mammutprozess aus dem Oberlandgericht München - mit Neuigkeiten, Analysen und Hintergründen.

Lesen Sie mehr zum NSU-Prozess
  • 08.11.2016 13:22 UhrExplosion in SachsenAnschlag auf Chemnitzer Künstlerclub

    Der Trägerverein des "Lokomov" geht von einem rechtsextremen Angriff aus. Das Projekt in Chemnitz arbeitet künstlerisch die NSU-Anschläge auf. Auch in Zwickau wurden Bänke zerstört, die zur Erinnerung an den NSU-Terror aufgestellt wurden.  mehr

    Eine zerstörte Scheibe am Kulturzentrum "Lokomov" in Chemnitz. Auf das Kulturzentrum ist ein Anschlag mit Sprengstoff verübt worden.
  • 04.11.2016 12:12 UhrTatorte der NSU-MordeTopografie des Todes

    Der Inbegriff für das sogenannte Dunkeldeutschland. Regina Schmeken dokumentiert die Tatorte der NSU-Morde – eine Foto-Ausstellung in Dresden. Von Peter von Becker mehr

    Hier geschah am 9. 9. 2000 der Mord an Enver Simsek in Nürnberg (aus der Serie „Blutiger Boden“).
  • 04.11.2016 10:06 UhrFünf Jahre Enttarnung des NSU Die blutige Spur der braunen Terrorgruppe

    Morde, Sprengstoffattacken, Raubüberfälle und ein Mammut-Prozess: Am 4. November 2011 flog die rechtsextreme Terrorzelle NSU auf. Eine Bilanz. Von Frank Jansen mehr

    Die Namen der NSU-Opfer stehen auf einer Gedenktafel für die NSU-Opfer am Halitplatz in Kassel.
  • 27.10.2016 16:29 UhrDNA-Spur BöhnhardtsHinweise auf Polizeipanne im Mordfall Peggy

    UpdateAm Fundort der Leiche der kleinen Peggy fand sich eine DNA-Spur des mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt. Doch die Ermittler haben große Zweifel, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt.  mehr

    Das BKA soll aufgedeckt haben, wie die DNA-Spur Uwe Böhnhardts auf ein Stück Stoff an Peggys Fundort übertragen wurde.

Chronik des NSU-Prozesses

Unser Reporter Frank Jansen begleitet den NSU-Prozess in München von Beginn an und war bei fast jedem Prozesstag dabei. Lesen Sie hier die Chronik des Prozesses - Tag für Tag.

Chronik des Prozessverlaufs

Todesopfer rechter Gewalt

Umfrage

Finden Sie die Vergabe der Presseplätze im NSU-Prozess durch das Losverfahren nun gerechter verteilt?

Rechtsextremismus in Deutschland