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Der Opel-Mutterkonzern GM streicht 2600 Stellen in ganz Europa

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Opel

Der deutsche Fahrzeughersteller Opel ist mit fast 40.000 Beschäftigten einer der größten Europas. Seit 1929 gehört die Adam Opel AG zum amerikanischen Automobilkonzern General Motors und hat damit auch in Krisenzeiten ein starkes Unternehmen hinter sich. Lesen Sie hier alle Beiträge zu neuen Modellen und zum Unternehmen Opel.

Aktuelle Artikel

Der Preisverfall bei Elektroautos dürfte sich 2024 fortsetzen.

Hersteller und Vermieter werden ältere Elektroautos nur mit hohen Abschlägen los. Üppige Rabatte auf Neuwagen verschärfen die Lage – vor allem in der Premium-Kategorie.

Von
  • Lazar Backovic
  • Roman Tyborski
  • Franz Hubik
Ein Elektro-Fahrzeug der Stellantis-Tochter Opel steht im Opel-Werk Rüsselsheim.

Der Autokonzern reagiert umgehend auf den plötzlichen Förderstopp und garantiert Privatkunden den Umweltbonus. Derweil warnt die Branche vor einem „tiefen Vertrauensverlust“ in die Politik.

Ab Ende 2023 will Stellantis zusammen mit Partnerbetrieben Schrottautos bei ihren Besitzern abholen, um diese zu verwerten.

Mit steigenden Risiken beim Rohstoffnachschub wird das Thema Recycling in der Autoindustrie wichtiger. Auch aus der Politik kommen neue Anforderungen. Stellantis will in das Geschäft groß einsteigen und hat der neuen Sparte ehrgeizige Umsatzziele auferlegt.

Von Marcus Johann
VW und Tesla liefern sich einen Wettlauf um die meisten E-Auto-Zulassungen in Deutschland.

Im deutschen Elektroautomarkt ringen VW und Tesla um die Vorherrschaft. Zusammen mit Druck aus China könnte das hierzulande für kräftige Rabatte sorgen.

Uwe Hochgeschurtz war jahrelang Chef von Renault Deutschland, dann Vorstandsvorsitzender von Opel. Heute arbeitet er als Europachef des 14-Marken-Konzerns Stellantis. Foto: picture alliance/dpa/Arne Dedert

Uwe Hochgeschurtz leitet das Unternehmen Stellantis in Europa. Im Interview fordert er eine grundlegende Änderung der geplanten Abgasnorm Euro 7, günstigen Atomstrom und weniger staatliche Eingriffe.

Von Jens Tartler
Optisch gibt es zwischen dem E-Astra und seiner Verbrenner-Verwandschaft kaum einen Unterschied.

Einen klassischen Kühler hat der E-Astra nicht mehr, der Kühlergrill aber ist ihm geblieben. Traditionsbewussten Liebhabern des Modells hilft das beim Umstieg auf die neue Technik.

Von Andreas Conrad
Das geschlossene Autohaus Dinnebier in Berlin-Charlottenburg.

Die berühmte Rallyefahrerin und Opel-Händlerin hatte ihr Geschäft an die Dinnebier-Gruppe verkauft. Die führte es fort – doch nun wurde der Verkauf gestoppt.

Von Cay Dobberke
Ab durch die Mitte. Gegenüber seinen früheren Generationen hat der Opel Corsa stark gewonnen. Und nun gibt es ihn auch noch elektrisch.

Kleiner Stromer: Verglichen mit traditionellen Verbrennerautos fühlt sich das Fahren in Opels Elektro-Corsa gar nicht so anders an.

Von Andreas Conrad