zum Hauptinhalt
Die archäologische Stätte Mohenjo-daro in der Provinz Sindh.

© picture alliance / dpa

Thema

Pakistan

Pakistan hat mehr als 230 Millionen Einwohner. Ein Großteil der Einwohner hat den muslimischen Glauben. Bekannt ist das Land für seine Geschichte und Natur. Lesen Sie hier Neuigkeiten und Hintergründe zu Pakistan.

Aktuelle Artikel

Ein Krankenwagen mit den Leichen von Menschen, die von Bewaffneten getötet wurden, kommt in einem Krankenhaus in Quetta an.

In der pakistanischen Provinz Belutschistan haben bewaffnete Männer mehrere Buspassagiere entführt und anschließend erschossen. Bisher hat sich noch niemand zu der Tat bekannt.

Im globalen Süden sind Werte stärker durch Religion geprägt als in westlichen Ländern, mit einem höheren Grad individueller Konformität.

Globalisierung und das Internet könnten dazu führen, dass sich Wertvorstellungen weltweit angleichen. Doch Befragungen in verschiedenen Ländern ergeben einen anderen Trend.

Von Patrick Eickemeier
Imran Khan.

Die Haftstrafe von Imran Khan wegen Korruption wurde ausgesetzt. Es sind jedoch nicht die einzigen Anschuldigungen gegen den Ex-Premier, der wegen anderer Vergehen im Gefängnis sitzt.

Die Terroristen griffen die Konzerthalle in Krasnogorsk bei Moskau an.

Terrorismusexperte Peter Neumann hält das IS-Bekennerschreiben zweifellos für echt. Doch warum Russland? Konflikte zwischen Terrororganisationen könnten Hinweise darauf geben.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Maria Kotsev
Pakistan's former Prime Minister and leader of the Pakistan Muslim League-Nawaz (PML-N) party Shehbaz Sharif speaks during a press conference in Lahore on February 13, 2024. (Photo by Arif ALI / AFP)

Mit einer klaren Mehrheit der Stimmen setzte sich der frühere Premierminister Shebaz Sharif durch. Manipulationsvorwürfe, Gewalt und Internetsperren überschatteten die Wahlen in Pakistan.

Unterstützer von Ex-Premier Khan protestieren gegen das Wahlergebnis.

Bei Wahlen in Pakistan hat die Opposition überraschend die meisten Sitze gewonnen. Schreitet das Militär jetzt ein? Experte Christian Wagner erklärt, wohin die Atommacht steuert.

Von Tatjana Romig
Anhänger des von Imre Khan bei einem Protest in Peshawar für den inhaftierten Ex-Premier.

Einem Medienbericht zufolge liegen bei den Wahlen in Pakistan Kandidaten mit Verbindungen zu Imre Khan vorne. Khan war vergangene Woche wegen Hochverrats inhaftiert worden.

07.02.2024, Pakistan, Khanozai: Sicherheitsbeamte untersuchen den Ort der Bombenexplosion. Am Mittwoch, 07.02.2024, hat es mehrere tödliche Anschläge gegeben. Bei einer Explosion in einem Büro eines Wahlkreiskandidaten sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Foto: Asad Ullah/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nur einen Tag vor den Wahlen: Bei Angriffen gegen zwei Wahlkampfbüros sind in Pakistan viele Menschen getötet worden. Der IS bekennt sich zu einer der Bomben.

Pakistanisches Militär im Hafen von Gwadar, Baluchistan.

Drei Täter haben in der Stadt Sarawan neun pakistanische Staatsbürger erschossen. Die Hintergründe und Motive der Tat sind noch unklar. In Teheran verurteilte man den Vorfall.

Ein Mann in Pakistan verfolgt auf einem Fernseher die Berichterstattung über die Raketenangriffe.

Nach gegenseitigen Raketenangriffen entspannt sich das Verhältnis zwischen dem Iran und Pakistan schnell wieder. Die Botschafter beider Länder kehren zurück und sogar ein Staatsbesuch steht an.

In Islamabad protestieren Pakistaner gegen den Angriff aus dem Iran.

Pakistan antwortet auf eine überraschende Attacke Irans im Grenzgebiet mit einem Gegenschlag. Warum kommt diese Eskalation nun? Und wie brisant ist der Schlagabtausch zwischen den Nachbarländern?

Von Christian Böhme
Aufnahme des Starts einer pakistanischen Boden-Boden-Rakete bei einer Übung.

Eigentlich war die Beziehung zwischen Pakistan und dem Iran jüngst auf einem guten Weg. Doch angesichts der gegenseitigen Raketenangriffe wächst die Sorge um eine Eskalation.

Rauch über Chan Junis: Rauch nach einem israelischen Luftangriff.

2023 war geprägt vom Ukraine-Krieg und Nahost-Konflikt. Doch wie wird es 2024 weitergehen? Eine australische Expertin für internationale Beziehungen warnt vor fünf neuen Krisenherden.

Von Barbara Barkhausen
Bangladeschs Ministerpräsidentin Sheikh Hasina.

Sie fördert Frauen und Minderheiten, hat dem Land mehr Wohlstand gebracht. Einst galt Sheikh Hasina als Vorkämpferin der Demokratie in Bangladesch – heute verfolgt sie brutal die Opposition.

Von Leo Wigger
Die Einwohner von Lahore wachten am Morgen des 1. Februar 2022 unter einer dichten Smogdecke auf, die die Sicht einschränkte.

Lahore gilt als Metropole mit der weltweit schlimmsten Luftverschmutzung. Nun wird dort eine Methode zur Wettermanipulation aus den Emiraten eingesetzt: „cloud seeding“.

Bangladesch hat inzwischen höhere Durchschnittslöhne als Indien.

Im Januar wählt Bangladesch eine neue Regierung – doch die amtierende Premierministerin lässt die Opposition unterdrücken. Wohin steuert das Land?

Von Leo Wigger
Ein Krankenwagen transportiert verletzte Opfer nach einem Angriff von Militanten auf einen Stützpunkt (Archivfoto 2015)

Bei einem Selbstmordanschlag auf einen Armee-Stützpunkt starben mindestens 23 Menschen. Zu dem Angriff bekannte sich eine mit den pakistanischen Taliban verbündete Gruppe.

Körperliche Arbeit kann bei Hitze lebensgefährlich werden.

Bei Hitze können Menschen schwitzen. Als Folge der Erderwärmung wird diese natürliche Körperkühlung aber in mehr Regionen der Erde häufiger an ihre Grenzen stoßen.

Von Otto Wöhrbach
Shaharzad Akbar.

Angesichts der vielen Konflikte auf der Welt herrsche beim Thema Afghanistan „Müdigkeit“, moniert die Aktivistin Shaharzad Akbar. Auch die deutsche Außenpolitik werde ihren hohen Ansprüchen nicht gerecht.

Von Ingrid Müller
10.11.2023, Pakistan, in Peschawar: Gemüsehändler Kamran Khan lebt als afghanischer Flüchtling in der Stadt Peschwar.

Etwa 3.000 Menschen aus Afghanistan haben eine Aufnahmezusage der Bundesrepublik, befinden sich aber in Pakistan. Die Bundesregierung will verhindern, dass sie von dort abgeschoben werden.

Afghanische Familien an Bord von Lastwagen warten auf die Abfertigung an einem Grenzübergang. Bild vom 31.10.

Täglich verlassen Tausende afghanische Geflüchtete Pakistan. Für Afghanistan ist es jedoch schwierig, die hohe Anzahl an Familien aufzunehmen. Die Lage der Rückkehrer sei verzweifelt, sagt die UN.

Hunderttausende Menschen müssen fliehen: Pakistan will keine illegalen Migranten mehr dulden.

Nach Ablauf eines Ultimatums am 1. November müssen alle illegalen Migranten aus Pakistan ausreisen. Das Land erhofft sich davon mehr Sicherheit. Doch der Plan dürfte nach hinten losgehen.

Ein Gastbeitrag von Leo Wigger
Radfahrer in Paris an der Seine: Die EU-Kommission will den Radverkehr in Europa stärken.

Verbesserte Radwege und einheitliche Handgepäckregelungen in Europa, Pakistan geht gegen Kinderlähmungsvirus Polio vor und Indigene in Kanada bekommen politisches Gewicht.

Illegale Organtransplantationen seien in Pakistan wieder auf dem Vormarsch, sagten die lokalen Behörden.

In Pakistan ist den Behörden ein Schlag gegen den organisierten Organhandel gelungen. Die Organe wurden auch an Kunden aus dem Ausland verkauft.

Die Polizei sprach von einem Anschlag. 

Selbstmordschläge im Norden und Süden Pakistans haben offenbar mehr als 50 Menschen das Leben gekostet. Die Hintergründe sind noch unklar.

Mitglieder von Imran Khans Partei demonstrieren gegen dessen Verhaftung.

Der beliebte Oppositionsführer Imran Khan muss doch länger in Haft bleiben, entschied ein Anti-Terror-Gericht. So groß sind die Chancen auf einen Wiederaufstieg des ehemaligen Premiers.

Von Leo Wigger
Überflutungen in Pakistan im Mai 2023.

Angeblich sollen die indischen Behörden die Monsunregenfälle ins Nachbarland umgeleitet haben. Letztes Jahr hatte es bereits eine Rekordüberschwemmung in Pakistan gegeben.

Taliban-Kämpfer in Pakistan.

Im Südwesten von Pakistan liegt Belutschistan, das sich von dem Gesamtstaat abspalten möchte. Separatisten verübten nun in der Hafenstadt Gwadar einen Anschlag.