zum Hauptinhalt
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück während der Haushaltsdebatte.

© dpa

Thema

Peer Steinbrück

Lesen Sie hier alle Beiträge über den SPD-Politiker Peer Steinbrück und seine politische Arbeit.

Aktuelle Artikel

Peer Steinbrück im Willy-Brandt -Haus in Berlin.

Ex-Finanzminister Peer Steinbrück geht mit der Bundesregierung hart ins Gericht – und schont auch Parteifreund und Kanzler Olaf Scholz nicht. In der Bevölkerung sieht er zugleich eine „Tendenz zur permanenten Nörgelei“.

Der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) distanziert sich von der Schuldenbremse.

Einst hat sein Ministerium das Gesetz für die Schuldenbremse ausgearbeitet, heute sagt Steinbrück: Die Schuldenbremse entspreche nicht mehr den aktuellen Anforderungen. 

Seit 2009 steht die Schuldenbremse im Grundgesetz.

Die Ampel möchte Investitionen für die Zukunft tätigen. Die Schuldenbremse schränkt das ein. Ihr Mitbegründer Günther Oettinger verteidigt die Regel.

Von Christopher Schade
Peer Steinbrück

Der frühere Finanzminister spricht über wirtschaftliche Herausforderungen in Deutschland, die Debatte um die Vier-Tage-Woche, Putins Atomwaffen und Gerhard Schröders „tragische Rolle“ in der SPD.

Von Daniel Friedrich Sturm
Hat Ärger mit der eigenen Partei: Ex-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück.

Peer Steinbrück weiß es besser - und kann es dennoch nicht lassen. Ein Kommentar zum jüngsten SPD-Bashing.

Ein Kommentar von Hans Monath
Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff

In der SPD wird wieder mal über Kanzlerkandidaten schwadroniert. Und sogleich wird von anderer Seite vor solchen Debatten gewarnt. Die SPD ist im Sommer angekommen.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Spitzenverdiener Peter Gauweiler von der CSU.

Seit der Wahl im Herbst haben Abgeordnete des Bundestags weit über sechs Millionen Euro an Nebeneinkünften kassiert. Die Organisation "abgeordnetenwatch" kritisiert, dass die Geldgeber oft anonym bleiben.

Von Katrin Schulze
„Klare Worte“ heißt das neue Buch von Altkanzler Gerhard Schröder, das am Freitag in Berlin vorgestellt wurde und im Herder-Verlag erscheint.

Schröder kann Angriff. Auch deshalb hat er ein neues Buch gemacht. Aber Freitag war nicht der Tag für Profilierung. Es war der Tag des Entertainments.

Von Armin Lehmann
Im ADAC-Skandal wächst der Druck auf den Autoclub.

"Systematisch hinter die Fichte geführt." Seit jeher verwenden Politiker dieses Sprachbild nur allzu gern. Ganz Berlin und Millionen Autofahrer vereinen sich hinter ihr - wenn man die Politiker beim Wort nimmt. Nach Peer Steinbrück, dem Meister der Fichtenmetaphorik, hat nun Renate Künast die Lizenz erworben - und sofort auf den ADAC angewandt.

Von Lars von Törne
Peer Steinbrück vor Mikrofonen

Der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat fühlt sich von der Presse schlecht behandelt. Es seien einige Berichte veröffentlich worden, die er nie vergessen werde, außerdem seien Grenzen überschritten worden. Sein Kommentar: "Mein lieber Scholli!"

Ist Parteichef, will Parteichef bleiben: Sigmar Gabriel.

Die Sozialdemokraten arbeiten ihre Niederlage bei der Bundestagswahl auf. Sigmar Gabriel wird als SPD-Chef bestätigt. Und die Parteispitze versucht, die Delegierten für eine große Koalition mit der Union zu gewinnen. Es gibt aber auch Gegenwind.

Von
  • Ruth Ciesinger
  • Lutz Haverkamp
  • Hans Monath