zum Hauptinhalt
Thema

Physik

Stoff für Träume. Die Mikroskopaufnahme zeigt Strontiummanganit mit winzigen Domänen, die nur etwa 100 Nanometer breit sind. Das sind Regionen im Kristall mit gleichen magnetischen Eigenschaften.

Spezielle Verbindungen aus Metallen und Sauerstoff zeigen verblüffende Eigenschaften. Sie könnten das Silizium in Computerchips ersetzen.

Von Monika Rößiger
Kosmische Lichtspiele. Der Galaxienhaufen „Abell 383“ wirkt wie eine Linse, die das Licht weit entfernter Galaxien bündelt und verstärkt. Die Bilder sind jedoch verzerrt. Das zeigt sich besonders an den leuchtenden Bögen um die elliptische Galaxie (unten links).

Schwarze Löcher, dunkle Materie, dunkle Energie: Die großen Rätsel der modernen Kosmologie sind untrennbar mit der Relativitätstheorie verbunden. Sie fordert Forscher bis heute heraus.

Von Thomas de Padova
Diamant

Freiburger Forscher züchten massenweise lupenreine Diamanten - vor allem, um eine Alternative zu Silizium für die Halbleiterindustrie zu schaffen. Doch die richtige Politur könnte die Gewächse aus dem Plasmareaktor auch zu Juwelen machen.

Simulation von Gravitationswellen

Die Schwerkraft lässt Raum und Zeit schwingen, schrieb Albert Einstein. Er glaubte aber nicht daran, dass man diese Wellen aufspüren kann. Physiker wollen nun endlich die letzte Prophezeiung der Relativitätstheorie beweisen.

Nützliche Utensilien für Linkshänder. Am 13. August ist Weltlinkshändertag.

Der 13. August ist internationaler Linkshändertag. Doch es mangelt an Produkten für den Alltag - obwohl die nötig wären. Bis vor kurzem gab es noch einen Laden in Berlin, doch inzwischen müssen Linkshänder sich online ausstatten.