zum Hauptinhalt
Mit Hilfe des Internets will die Piratenpartei bei der innerparteilichen Willensbildung völlig neue Wege gehen.

© dpa

Thema

Piratenpartei

Die Piratenpartei Deutschland versteht sich als Partei der Informationsgesellschaft und setzt sich für die "digitale Revolution" ein. Heißt: Die Piratenpartei tritt insbesondere für informationelle Selbstbestimmung bei Datenschutz und Privatsphäre ein. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zur Partei und ihrer Politik.

Aktuelle Artikel

Der Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner war im Januar 2026 leblos in seiner Wohnung in Steglitz aufgefunden worden – zusammen mit der Leiche eines anderen Mannes.

Vor acht Jahren tötete der Berliner Piraten-Politiker einen anderen Mann und sich selbst. Jetzt spricht sein einstiger Parteifreund Christopher Lauer über den Fall.

Von Sebastian Leber
21.09.2023, Brandenburg, Potsdam: Mehrheitlich wird der Antrag der Linken "Gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne für alle" abgelehnt. Die Abgeordneten beraten unter anderem über den Antrag der Linken "Gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne für alle", über die automatische Änderung der Abgeordnetendiäten und die Bekämpfung des Lehrkräftemangels mit Ausbildung in Senftenberg. Foto: Bernd Settnik/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Schulterschluss wollen die Piratenpartei, ÖDP und Volt aus der politischen Bedeutungslosigkeit in Brandenburg treten. Für die Landtagswahl geben sie sich öffentlich äußerst ambitioniert.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Wilhelm Pischke, dpa
Landtag in Potsdam. Das wiederaufgebaute Stadtschloss als Sitz des Landtages Brandenburg ist weniger als 10 Jahre nach der Eröffnung stark sanierungsbedürftig.

Basierend auf „Transparenz, Umweltschutz, Bürgerbeteiligung“: Drei kleine Parteien haben sich zusammengeschlossen, um bei den Wahlen im kommenden Jahr mehr Chancen zu haben.

Von Benjamin Lassiwe
Hubert Aiwanger hat gut lachen: Nun will er mit den Freien Wählern in den Bundestag.

In Bayern holten die Freien Wähler mit 15,8 Prozent ihr bisher bestes Ergebnis, der Parteichef konnte sogar erstmals ein Direktmandat gewinnen. Jetzt will Hubert Aiwanger in den Bundestag.

Von Armin Lehmann
Hubert Aiwanger, Chef der Freien Wähler und Wirtschaftsminister Bayerns.

Bayerns Vize-Ministerpräsident hat Vorwürfe zurückgewiesen, er habe als Schüler antisemitische Flugblätter angefertigt. Was ihn als Politiker antreibt. Ein Porträt.

Von Armin Lehmann
Wo sind all die Stimmen hin? Bettina Jarasch hätte ein paar mehr gebrauchen können.

Jarasch oder Giffey? Wessen Partei vorn liegt, dürfte eine linke Koalition anführen. Deshalb sind die Ergebnisse einiger Kleinstparteien bitter für die Grünen.

Von
  • Robert Kiesel
  • Ingo Salmen
27 Kleinparteien treten bei der Wiederholungswahl am 12. Februar an.

27 Kleinparteien treten am 12. Februar an, die Berliner wählen sie im Bundesvergleich überdurchschnittlich gerne. Ein Blick auf fünf ihrer Wahlprogramme.

Von
  • Anna Thewalt
  • Joana Voss

Terroristen haben auf den Philippinen die Seglerin Sabine Merz ermordet und ihren Ehemann entführt. 2008 war das Paar von somalischen Piraten gekidnappt worden. Auszüge aus Merz' Tagebuch durfte der Tagesspiegel damals veröffentlichen.

Von Norbert Thomma
Einzelgänger. Gerwald Claus-Brunner fiel bei seiner Fraktion im Abgeordnetenhaus immer wieder als aggressiv auf. Zuletzt soll er sich völlig isoliert haben.

Am Ende entglitt ihm alles: das Leben mit den Piraten, seine Hoffnung auf die große Liebe. Völlig unerwartet kam die Tragödie nicht. Eine Spurensuche im Fall Gerwald Claus-Brunner.

Von
  • Sabine Beikler
  • Werner van Bebber
  • Johannes Schneider
  • Ronja Ringelstein
Der Piraten-Abgeordnete Gerwald Claus-Brunner (Piraten) bei der letzten Plenarsitzung.

Der Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner ist tot. Er wurde nach Informationen des Tagesspiegels in einer Wohnung in Steglitz gefunden. Die Piratenpartei teilt mit, er sei unheilbar krank gewesen und habe sich wohl das Leben genommen.

Von
  • Karin Christmann
  • Sigrid Kneist