zum Hauptinhalt

DIVERSITY 2014: Manuela Schwesig bei der DIVERSITY 2014, einer Konferenz von Tagesspiegel und Charta der Vielfalt: „Die Frauenquote macht die Wirtschaft stärker“

Manuela Schwesig,  Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, betonte in ihrer Keynote wie wichtig die Einführung der Frauenquote sei

Manuela Schwesig,  Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,betonte in ihrer Keynote wie wichtig die Einführung der Frauenquote sei. „Die Frauenquote macht die Wirtschaft stärker“, sagte Schwesig. „Wir müssen die Männer von dem Druck entlasten, alle Entscheidungen alleine zu treffen.“ Sie verteidigte das von ihr vorangetriebene Quoten-Gesetz: „Obwohl immer wieder – Steine wollte ich fast sagen, man kann schon von Brocken reden – reingeworfen werden, wird dieses Gesetz kommen."

Ingo Kramer, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, spricht davon, dass die soziale Herkunft immer noch zu stark über Bildungserfolg, berufliche Zukunft und soziale Sicherheit entscheidet. Daher plädiert er „für eine Rekrutierungspolitik, die sich weniger an Noten und Zertifikaten orientiert als an individuellen Kompetenzen“. Die Vielfalt in einem Unternehmen sei ein wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen, so Kramer.

Aydan Özoğuz, Staatsministerin und Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, sieht ebenfalls Defizite: „Nicht immer folgt der Ankündigung für Diversity-Aktivitäten ein strategischer Ansatz.“ Es bestehe nach wie vor weiterer Handlungsbedarf in Unternehmen und auch bei der öffentlichen Hand. „So gibt es keine verlässlichen Zahlen darüber, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die in den Ministerien beschäftigt sind und einen Einwanderungshintergrund haben.“ Gemeinsam mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière habe sie sich nun dafür eingesetzt, dass eine freiwillige Befragung in den Ministerien zum Migrationshintergrund durchgeführt wird. „Wir brauchen diese Daten erstmal, damit wir dann auch etwas verändern können.“

Auf der DIVERSITY 2014 diskutieren Expertinnen und Experten, wie Vielfalt in deutschen Unternehmen und Institutionen erfolgreich genutzt werden kann. Die zweitägige Konferenz, die bereits zum dritten Mal in der Hauptstadt veranstaltet wird, bietet interessante Workshops und Keynotes von hochkarätigen Referentinnen und Referenten. Die Konferenz, die von über 400 Gästen besucht wurde, wird vom Tagesspiegel und  der Charta der Vielfalt veranstaltet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false