zum Hauptinhalt
Kontrastprogramm. Das RAW-Areal ist bei Partygängern, Touristen und Kreativen beliebt. Es ist allerdings auch ein Kriminalitätsschwerpunkt.

© Paul Zinken / dpa

Thema

RAW-Gelände

Das ehemalige Reichbahnareal ist ein Ort für Partygänger, Skater, Kletterer, Flohmarkt-Stöberer und Kreative. Allerdings wird die kulturelle Vielfalt von der Bebauung des Geländes und durch wachsende Kriminalität bedroht. Was unternimmt die Stadt? Und was wird aus dem RAW-Gelände? Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten.

Aktuelle Artikel

Das Cassiopeia auf dem RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain.

Kiezkultur und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, donnerstags zum Beispiel aus Friedrichshain-Kreuzberg. Hier eine Themenvorschau.

Von Robert Klages
Jedes Jahr am 27. Januar wird international der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

Rund um den Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz 1945 finden in der ganzen Stadt Aktionen, Kranzniederlegungen und Veranstaltungen statt. Ein Überblick.

Von Madlen Haarbach
Die ersten Weihnachtsmärkte haben im November schon geöffnet.

Festlich in Stimmung kommen? Da hat Berlin nicht nur auf den Weihnachtsmärkten einiges zu bieten – hier kommen fünf alternative Tipps.

Von Mariya Merkusheva
Große Konzerte internationaler Stars sind ausverkauft, aber kleine Clubs verzeichnen wenige Besucher.

Personal ist abgewandert, Tickets sind teurer, Gäste bleiben aus: Clubs und Konzertveranstalter stehen unter enormem Druck.

Von Cristina Plett
Fête de la Musique, Cassiopeia, Konzerte und Livemusik auf dem RAW-Gelände.

Sind die bekanntesten Plätze Berlins auch wirklich die besten? Orte, die man als Zugezogener nicht auf dem Radar hat.

Von Isabella Grahl
Ehemaliges RAW (Reichsbahnausbesserungswerk) Gelände Potsdam

In der Nähe des Potsdamer Hauptbahnhofes sind Reste von frühneuzeitlichen Bauten entdeckt worden. Sie sind teilweise sehr gut erhalten.

Dunja Schuh und Lothar Zech in ihrer Lebendigen Stadtgärtnerei auf dem RAW-Gelände.

Die „Lebendige Stadtgärtnerei“ am RAW-Gelände beweist, wie man mit einfachem Materialeinsatz einen Naturgarten erstellen kann. Hier erzählen die Macher, was zu beachten ist.

Von Frank Bachner
Protest: Vor dem Gericht versammelten sich Unterstützer und Aktivisten von „Stadt für alle“ - um gegen den RAW-Investor zu protestieren.

Richterin sieht Behauptungen gegen RAW-Geldgeber nicht genügend belegt. Die angegriffene Initiative kündigt aber bereits weitere Veröffentlichungen an.

Von Henri Kramer
Der Büroneubau, hier mit grüner Fassade, soll sich mit dem Einzelhandel im Erdgeschoss „gut in die Umgebung einfügen“. Auch die Außenanlagen und Dachflächen sind begrünt.

Der Investor plant eine Mischnutzung mit Büros, Wohnungen sowie Handel – und verspricht ein nachhaltiges Konzept. Details liegen dem Tagesspiegel exklusiv vor.

Von Corinna von Bodisco
May 25, 2023, Antibes, Cote d Azur, France: TROYE SIVAN attends the amfAR Gala during the 76th Annual Cannes Film Festival at Palais des Festivals on May 25, 2023 in Cannes, France Antibes France - ZUMAc179 20230525_zep_c179_152 Copyright: xMickaelxChavetx

Troye Sivan ist der vielversprechendste australische Pop-Export der letzten Jahre. Das Musikvideo seiner neuen Single „Rush“ drehte der 28-Jährige in Berlin.

Von Tobias Langley-Hunt
Das Fête de la Musique vereint in Berlin verschiedenste Musikstile. Neben modernen Sounds erklingen auch traditionelle Instrumente wie Pauken und Tuben.

Am 21. Juni bringt die Fête de la Musique wieder Konzerte an Hunderte Orte in Berlin. Wir haben die Highlights für jeden Bezirk für Sie zusammengestellt.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Dragqueen Bambi Mercury macht Werbung für Tinder.

Der App-Anbieter lud zu einem Event auf das RAW-Gelände nach Berlin-Friedrichshain. Dabei ging es um Werbung für die neueste Tinder-Werbung.

Der Schwerbelastungskörper in Schöneberg.

Bastien Allibert kam vor elf Jahren in die Stadt und stellte fest, dass es viel zu entdecken gibt. Nun dreht er YouTube-Videos über das „Unseen Berlin“.

Von Robert Klages
Spatzen lieben Nischen in Fassaden – doch von denen gibt es immer weniger.

Caroline Seige hat einen Blick für vertriebene Vögel. Sie kämpft für Spatzen, die durch Bauarbeiten und Heckenrodungen ihre Heimat verlieren.

Von Henning Onken
„Urban Spree“ auf dem Friedrichshainer RAW-Gelände. Wir hier nächste Woche ein rechtes Konzert abgehalten?

Zwei rechtsoffene bis rechtsextreme Künstler wollten nächste Woche mitten in Friedrichshain auftreten. Nun distanziert sich der Veranstalter und sagt das Konzert ab.

Von Julius Geiler
Passanten gehen vor dem Berliner Fernsehturm über den Marie-Elisabeth-Lüders-Steg.

Es war nicht alles schlecht in der Stadt zum Jahreswechsel – bis der Ukraine-Krieg alles änderte. Ein Rückblick auf 2022, Monat für Monat.

Von Bernd Matthies
Die alte Radsatzdreherei auf dem RAW-Gelände wird zum Co-Working-Space für Musikschaffende.

Hier spielt die Musik: In der alten Radsatzdreherei auf dem RAW-Gelände ist ein Raum für Musikschaffende entstanden.

Von Corinna von Bodisco