zum Hauptinhalt
Eine Flagge auf dem Grundstück eines sogenannten "Reichsbürgers" am Mittwoch in Georgensgmünd (Bayern).

© dpa

Thema

Reichsbürger

Reichsbürger behaupten, das Deutsche Reich bestehe noch immer, denken in den Grenzen von 1937 oder 1914. Die Weimarer Reichsverfassung soll weder von den Nationalsozialisten, noch von Alliierten abgeschafft worden sein, deshalb akzeptieren sie den deutschen Staat nicht. Was bewegt Reichsbürger und was wollen sie erreichen? Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten.

Aktuelle Artikel

Einsatz der Polizei in Berlin. (Symbolbild)

Die Berliner Polizei führte eine Durchsuchung bei einem Sportschützen durch. Der Beschuldigte gehört möglicherweise der Reichsbürger- und Selbstverwalterszene an

Von Hans-Hermann Kotte
Bei einer Razzia im Dezember 2022 gegen sogenannte Reichsbürger wurde auch Heinrich XIII Prinz Reuß (2.v.r.) festgenommen.

Mehreren mutmaßlichen „Reichsbürgern“ werden gewaltsame Umsturzpläne in Deutschland vorgeworfen. Wenige Wochen vor dem Prozess gibt es einen Bericht über angebliche Anklagedetails.

„Reichsbürger“-Kundgebung am 6. April im thüringischen Gera (Symbolbild).

Erst die Entführung des Gesundheitsministers, dann bürgerkriegsähnliche Zustände – das sollen mutmaßliche „Reichsbürger“ geplant haben. In dem Fall gibt es nun eine weitere Anklage.

Eine Pistole liegt auf einem Antrag für die Ausstellung eines Waffenscheines.

Fast 1500 Rechtsextremisten hatten Ende 2022 noch eine waffenrechtliche Erlaubnis, wie eine Anfrage der Linken an die Regierung zeigt. Sie fordert konkretes Handeln bei der Entwaffnung.

Maximilian E., Oberst a.D., Ende Januar 2022 während einer Kundgebung in Nürnberg.

Mehreren „Reichsbürgern“ werden gewaltsame Umsturzpläne in Deutschland vorgeworfen. Ein Mitangeklagter äußert sich nun erstmals öffentlich zu dem Fall, der auch die Schweizer Justiz beschäftigt.

Bei einer Razzia 2022 führten vermummte Polizisten Heinrich XIII Prinz Reuß (2.v.r.) zu einem Polizeifahrzeug.

Sie wollten die staatliche Ordnung in Deutschland gewaltsam beseitigen, so sieht es die Bundesanwaltschaft. In Frankfurt soll gegen die mutmaßlichen Rädelsführer der Reuß-Gruppe der Prozess starten.

Polizeikräfte stehen vor einem Anwesen in Wuppertal. Bei einer Razzia durchsuchten die Beamten das Haus eines mutmaßlichen Reichsbürgers nach Waffen und Sprengstoff. (Archivfoto)

Eine Waffenbehörde bekommt den Tipp, dass ausgerechnet ein Waffenhändler ein sogenannter Reichsbürger sein soll. Die Polizei stürmt ein Gebäude und stellt viele Waffen sicher.

Teilnehmer an einer Demonstration von Rechtsextremisten und Reichsbürgern vor dem Brandenburger Tor

Vor dem Beginn des Prozesses gegen die mutmaßlichen Reichsbürger um den Heinrich XIII. Prinz Reuß ist einer der Tatverdächtigen gestorben. Der Mann war offenbar zuletzt schwer krank.

Bei einer Razzia im Dezember 2022 gegen sogenannte «Reichsbürger» führen vermummte Polizisten „Heinrich XIII Prinz Reuß“ (2.v.r.) zu einem Polizeifahrzeug.

Neun Mitglieder der „Reichsbürger“-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß müssen sich vor Gericht verantworten. Sie sollen Umsturzpläne ausgearbeitet haben.

Will der AfD eine Bühne bieten: Jürgen Elsässer, Chef des Compact-Magazins.

Das rechtsextreme „Compact“-Magazin hat Spenden gesammelt, um die AfD bei Wahlkämpfen zu unterstützen. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse steht dafür nicht mehr zur Verfügung.

Von Dominik Lenze
Polizisten gehen während einer Demonstration vor Beginn des politischen Aschermittwochs der baden-württembergischen Grünen vor der Stadthalle in Biberach an der Riß.

Die Proteste gegen den politischen Aschermittwoch der Grünen eskalierten in der vergangenen Woche. Das Innenministerium geht von einer Beteiligung von Reichsbürgern und Querdenkern aus.

Die Direktkandidatin der AfD in Steglitz-Zehlendorf, Birgit Malsack-Winkemann, ist eine Terrorverdächtige: Muster des Wahlzettels für die Wiederholungswahl zum Bundestag am 11. Februar 2014.

Sie sitzt in Untersuchungshaft: Birgit Malsack-Winkemann soll den Sturz der Regierung mitgeplant haben. Trotzdem ist sie am Sonntag die Direktkandidatin der AfD im Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf.

Von Boris Buchholz

Im Diskurs um Rechtsextremismus geht sprachlich viel durcheinander. Zehn Begriffe, deren Bedeutung Sie kennen sollten.

Von Charlotte Greipl
Polizeikräfte stehen vor einem Anwesen in Wuppertal, wo bei einer Razzia illegale Waffen und Munition gefunden werden.

Ein Zeugenhinweis führte die Spezialeinsatzkräfte zum Haus des 52-jährigen Jägers. Trotz Waffenscheins seien die meisten Waffen in seinem Besitz illegal.

Ein Polizeiauto.

Die Polizei rückte am Donnerstagmorgen zu Razzien in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen aus. Es wurden gefälschte Ausweise und Datenträger beschlagnahmt.

Vizekanzler Robert Habeck

Wenn schon nordfriesische Bauern den Wirtschaftsminister angehen, ist politische Gewalt in anderen Teilen des Landes erst recht zu befürchten. Wo bleiben Maß und Mitte?

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Bei einer Razzia gegen sogenannte „Reichsbürger“ führen vermummte Polizisten, nach der Durchsuchung eines Hauses Heinrich XIII. Prinz Reuß (2.v.r.) zu einem Polizeifahrzeug.

BGH-Akten zufolge erstellte die Gruppe gemeinsam mit dem Ex-Soldaten militärische Bedarfslisten. Ihnen werden gewaltsame Umsturzpläne in Deutschland vorgeworfen.

Hier siedelt Anastasia: die Lichtung vor Grabow.

Im Juni stufte Brandenburgs Innenministerium die antisemitische Anastasia-Bewegung als extremistischen Verdachtsfall ein. Dennoch werden die Siedler immer wieder unterschätzt. Ein Einblick vor Ort.

Von Julius Geiler
Zu den Verdächtigen, die bei der bundesweiten Razzia gegen die sogenannte Reichsbürgerszene festgenommen wurden, gehörte auch die Berliner Richterin und frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann.

Gegen die frühere Bundestagsabgeordnete Malsack-Winkemann wurde kürzlich Anklage erhoben, sie soll einen Umsturz geplant haben. Trotzdem wird sie rein formell wieder AfD-Kandidatin sein.

Von Anna Thewalt
Bei einer Razzia gegen sogenannte «Reichsbürger» führen Polizisten Heinrich XIII Prinz Reuß zu einem Polizeifahrzeug.

Der mutmaßliche Terrorchef Prinz Reuß wollte laut „Spiegel“ Waffen kaufen und ließ einem Schweizer Brüderpaar Geld zukommen. Die versprochene Lieferung aber bekam er nicht.

Bei einer Razzia gegen sogenannte «Reichsbürger» führen vermummte Polizisten, nach der Durchsuchung eines Hauses Heinrich XIII Prinz Reuß (2.v.r.) zu einem Polizeifahrzeug.

Die Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen den inneren Kreis des Reichsbürger-Netzwerks rund um den Geschäftsmann Heinrich XIII. Prinz Reuß. Er habe einen gewaltsamen Sturz der Demokratie geplant.

Teilnehmer an einer Demonstration von Rechtsextremisten und Reichsbürgern vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

Rechtsextreme Tendenzen sind in den Alltag vieler Menschen vorgedrungen. Das schlussfolgert der Bundesverband der Mobilen Beratung gegen Rechts. Der Kampf dagegen werde immer schwieriger.

Von Madlen Haarbach
Teilnehmer an einer Demonstration von Rechtsextremisten und Reichsbürgern vor dem Brandenburger Tor und der Straße des 17. Juni. Berlin, 20.03.2021 *** Participants in a demonstration of right-wing extremists and Reich citizens in front of the Brandenburg Gate and the Straße des 17 Juni Berlin, 20 03 2021 Foto:xJ.xMWx/xFuturexImage

Bei Ermittlungen gegen sogenannte Reichsbürger hat die Polizei Immobilien in mehreren Bundesländern durchsucht. Die Beschuldigten sollen illegal eine Krankenkasse betrieben haben.

Mehrere Hundert Teilnehmer einer Demonstration ziehen mit Flaggen vom Königreich Preußen (schwarz-weiß-schwarz mit Adler) durch die Dresdner Innenstadt. (Archivbild)

Etwa 280 Einsatzkräfte haben Objekte durchsucht, die der Szene zugeordnet werden. Der Verfassungsschutz geht von etwa 23.000 „Reichsbürgern“ und „Selbstverwaltern“ deutschlandweit aus.

Teilnehmer an einer Demonstration von Rechtsextremisten und Reichsbürgern vor dem Brandenburger Tor.

Der 65-Jährige sieht sich als Staatsangehöriger eines „Freistaats Preußen“. Ohne gültige Papiere wollte er seine Rente bar ausgezahlt haben. Doch damit konnte er sich nicht durchsetzen.

Von Hans-Hermann Kotte
Der Angeklagte muss für 14 Jahre und sechs Monate ins Gefängnis.

Stundenlang feuert ein Reichsbürger im April 2022 auf Polizisten, die seine Wohnung durchsuchen wollten. Nun muss der 55-Jährige dafür lange ins Gefängnis.

In den Dunkelecken des Internets finden sich nicht nur Hass und Hetze, sondern auch abstruse Verschwörungsmythen.

Haltlose Behauptungen und krude Thesen finden sich im Internet zuhauf. Wie sollen Nutzer darauf reagieren? Ein neues Portal will aufklären und unterstützen.

Von Cristina Marina
Reichsbürger-Demo am Brandenburger Tor

Die Schulverwaltung meldet zwei Rechtsextremismus-Fälle unter Lehrenden in Berlin. Eine Lehrerin soll nun entlassen werden, ein weiterer Fall wird noch geprüft.

Von Jost Müller-Neuhof
Nancy Faeser Spitzenkandidatin Hessen bei einer Pressekonferenz der SPD im Berliner Willy-Brandt-Haus zu den Wahlergebnissen der Landtagswahlen in Hessen und Bayern.

Die Polizei hat Wohnungen sogenannter Reichsbürger durchsucht. Sie sollen unter anderem die Entführung Lauterbachs geplant haben. Bundesinnenministerin Faeser sprach sich für das harte Vorgehen aus.

Karl Lauterbach (SPD) ist Gesundheitsminister.

Sie sollen Sprengstoffanschläge auf die Stromversorgung und die Entführung Karl Lauterbachs geplant haben. Jetzt sind einige der mutmaßlichen Reichsbürger festgenommen worden.

Bei einer Razzia gegen sogenannte „Reichsbürger“ führen vermummte Polizisten, nach der Durchsuchung eines Hauses Heinrich XIII Prinz Reuß (2.v.r.) zu einem Polizeifahrzeug.

Mehr als 700 Waffen und auch Sprengmittel fand die Bundesanwaltschaft bei der Gruppe rund um den Rechtsextremen Heinricht XIII. Prinz Reuß. Das geht aus einer Anfrage der Grünen hervor.

Teilnehmer einer Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen stehen auf den Stufen zum Reichstagsgebäude, zahlreiche Reichsflaggen sind zu sehen.

Vor drei Jahren stürmten Reichsbürger die Treppe vor dem Reichstag in Berlin. Nun soll es erneut eine Demonstration geben – und Gegenprotest.

Hans-Georg Maaßen im Wahlkampg in Südthüringen.

Der Ex-Chef des Verfassungsschutzes soll Nachrichten an einen Unternehmer aus dem Umfeld von Prinz Reuß geschickt haben. Beschuldigter im Reichsbürger-Komplex ist dieser aber nicht.

Von Tristan Fiedler
Mit beiden Beinen auf dem Boden der Verfassung? Minister Boris Pistorius (SPD) will Verfassungsfeinde schneller entlassen.

In Deutschland gibt es ein neues Soldatengesetz. Wer in der Truppe verfassungsfeindliche Bestrebungen verfolgt, kann künftig umgehend entlassen werden – ohne Disziplinarverfahren.

Von Christopher Ziedler
Hans-Georg Maaßen im Jahr 2021.

Einem Bericht der „Bild“ zufolge könnte Hans-Georg Maaßen im Rahmen der Ermittlungen gegen den Reichsbürgerkomplex aufgefallen sein. Der CDU-Politiker und Ex-BfV-Chef ist „empört“.

Nancy Faeser will die extremistische Szene zerschlagen.

Die Innenministerin will im Reichsbürger-Millieu militante Strukturen offenlegen und zerschlagen: „Keiner in dieser extremistischen Szene sollte sich sicher fühlen.“

Wöchentliche Kundgebung von Reichsbürgern mit Reichsflagge und Reichskriegsflagge am Brandenburger Tor in Berlin.

Der Verfassungsschutz in Brandenburg hilft Rechtsextremisten, die sich aus der Szene lösen wollen. Potenzial sehen Ausstiegshelfer auch im „Reichsbürger“-Milieu.

15.02.2020,Berlin,Deutschland,GER, Lamborghini auf dem Kurfürstendamm. *** 15 02 2020,Berlin,Germany,GER, Lamborghini on the Kurfürstendamm

Illegales Glücksspiel, dubiose Autovermietungen: Felor Badenberg will mit einem Modellprojekt den Druck auf Clans erhöhen. Der Schlüssel: die Ordnungsämter. Ein Interview.

Von Alexander Fröhlich