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Nicht erst seit der Präsentation des ersten Innenlenkers 1899 gilt Renault als kreative, freche Marke mit neuen Ideen und aufregendem Design. Die Franzosen beschäftigen weltweit 128 000 Mitarbeiter. In Deutschland haben die Wagen aus der "Grande Nation" regelmäßig Marktanteile von bis zu sechs Prozent - damit ist Renault die stärkste ausländische Marke.

Aktuelle Artikel

Ein Radfahrer will an einer Kreuzung links abbiegen und wird von einem Renault angefahren. Der 31-Jährige kommt mit Kopfverletzungen zur stationären Behandlung in eine Klinik.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und das Kraftfahrt-Bundesamt streiten sich vor Gericht über die Duldung von Abschalteinrichtungen in Dieselautos von VW-Autos.

Die Deutsche Umwelthilfe erwartet am Mittwoch vor dem Verwaltungsgericht Schleswig einen Sieg gegen das Kraftfahrt-Bundesamt. In einem nächsten Schritt werde man auf Rückruf der Autos aus dem Ausland klagen, kündigt ihr Anwalt an.

Von Jens Tartler
Volkswagen-Produktion in Zwickau. Der Konzern muss mit seinen E-Autos gegen Tesla und Rivalen aus China bestehen.

Die Autoindusrie erwartet vor allem in Europa und in Nordamerika ein Jahr der Stagnation. Hersteller und Zulieferer müssen sparen – und irgendwie doch Geld in die Transformation stecken.

Von
  • Martin-W. Buchenau
  • Roman Tyborski
Ab Ende 2023 will Stellantis zusammen mit Partnerbetrieben Schrottautos bei ihren Besitzern abholen, um diese zu verwerten.

Mit steigenden Risiken beim Rohstoffnachschub wird das Thema Recycling in der Autoindustrie wichtiger. Auch aus der Politik kommen neue Anforderungen. Stellantis will in das Geschäft groß einsteigen und hat der neuen Sparte ehrgeizige Umsatzziele auferlegt.

Von Marcus Johann
Alle 25 untersuchten Automarken, darunter BMW und Ford, Toyota und Tesla, boten allesamt einen unzureichenden Datenschutz, zeigt eine aktuelle Studie.

Forscherinnen und Forscher von Mozilla attestieren Automarken wie BMW, Tesla und Toyota eklatante Datenschutzmängel. Sie warnen vor den Gefahren – nicht nur für die Autoinsassen.

Von Jana Kugoth
Große chinesische Hersteller wollen ihre Fahrzeuge nicht nur nach Europa exportieren, sondern hier künftig auch produzieren.

Die Verkaufszahlen chinesischer Automarken steigen. Die Hersteller prüfen nun auch, ob und wo sie in Deutschland produzieren können. Höhere Kosten schrecken sie nicht ab.

Von Henrik Mortsiefer
VW und Tesla liefern sich einen Wettlauf um die meisten E-Auto-Zulassungen in Deutschland.

Im deutschen Elektroautomarkt ringen VW und Tesla um die Vorherrschaft. Zusammen mit Druck aus China könnte das hierzulande für kräftige Rabatte sorgen.

Flache neue Form: Aus der Großraumlimousine ist formal ein SUV geworden.

Der Renault Espace war eine der ersten Großraumlimousinen und hat Autofahrer für diese neue Art „Raumfahrt“ begeistert. Doch in der sechsten Generation wird der Van zum SUV.

Von Thomas Geiger, dpa
Elektromobilität muss finanziert werden, mit größeren Fahrzeugen, die eine höhere Rendite abwerfen.

Elektroautos sind gefragt, doch im Einstiegssegment wird das Angebot immer dünner. Deutsche Hersteller sind hier gar nicht mehr vertreten. Der ADAC moniert „überteuerte Fahrzeuge“.

Von Henrik Mortsiefer
Fabien Martini hatte keine Chance und verstarb noch am Unfallort.

Am 29. Januar 2018 starb Fabien Martini. Jetzt hat das Kammergericht das Verfahren gegen den Beamten Peter G. abgeschlossen. Eine Bestandsaufnahme.

Von Alexander Fröhlich
Der erste produzierte Lada weckt Erinnerungen.

Die russische Kultmarke mit italienischen Wurzeln gehört jetzt zu Renault und wird peu à peu für den Markt modernisiert.

Bald heißt das Renault. Ramon Grosjean in Abu Dhabi.

Renault gibt seine Rückkehr als Werksteam in der Formel 1 bekannt. Die Franzosen übernehmen den klammen Rennstall Lotus. Red Bull behält Renault vorerst als Motorenpartner.

Rasen vor dem Hangar. Die Kulisse, die der ehemalige Flughafen Tempelhof bietet ist sicher unbezahlbar. Die Gegensätze könnten kaum größer sein.

Auf dem Flugfeld Tempelhof findet heute der erste ePrix auf deutschem Boden statt. Die alternative Rennserie Formel E gibt ein Gastspiel am Flughafen Tempelhof. Sie macht vieles anders als die große Formel 1 - und bietet doch spannenden Sport.

Von Markus Mechnich