zum Hauptinhalt
Noch lange nicht über’n Berg. Bezüglich der Zukunft der S-Bahn ist die letzte Entscheidung noch nicht gefallen. Foto: dpa/Sören Stache

© dpa

Thema

Ringbahn

Im Jahr 1851 begann der Bau der Berliner Ringbahn; bis heute machte sie viele Veränderungen durch: Umstieg vom Güter- auf Personenverkehr, neue Bahnhöfe, veränderte Streckenführungen. Heute ist die Strecke, die rund um die Innenstadt Berlins verläuft, fast 40 Kilometer lang und wird in 60 Minuten abgefahren. Lesen Sie hier aktuelle Neuigkeiten zu Fahrplan, Baustellen und Unfällen.

Aktuelle Artikel

Demonstranten rennen während einer Demonstration durch Tränengas.

Neben dem Bauwagengelände, auf dem RAF-Terrorist Burkhard Garweg gelebt haben soll, wird ein Theaterstück über die Geschichte des Tränengases aufgeführt. Ein alternativer Ort auf der Vorhaltefläche für die Stadtautobahn.

Von Robert Klages
Ein Fahrgast steigt am Berliner Hauptbahnhof in einen ICE.

Der Bahnstreik der GDL war am Montagmorgen vorzeitig beendet worden. Der normale Fahrplan sei angelaufen, sagt die Bahn – und rät dennoch Fahrgästen, ihre Verbindungen vorab zu prüfen.

Die Ausschreibung für neue S-Bahn-Züge verzögert sich immer weiter – und die Kosten steigen.

Die Ausschreibung für neue S-Bahn-Züge verzögert sich weiter. Die Kosten explodieren, in wenigen Jahren droht ein Fahrzeugmangel. Rekonstruktion einer sich anbahnenden Katastrophe.

Von
  • Christian Latz
  • Caspar Schwietering
Der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn in Berlin ist gesperrt. Wie umfährt man ihn am schnellsten? Wir haben das getestet.

Der Nord-Süd-Tunnel ist mal wieder gesperrt, zahlreiche Pendler müssen auf alternative Routen ausweichen. Anlass genug für ein Wettrennen – mit S-Bahn, U-Bahn und dem Ersatzverkehr.

Von
  • Wiebke Geßner
  • Noelle Konate
  • Marlon Saadi
Eine S-Bahn fährt abends zwischen den Bahnhöfen Prenzlauer Allee und Schönhauser Alle in Berlin. / An inner-city train runs in the evening between Prenzlauer Allee and Schönhauser Alle stations in Berlin.

Eine 10-köpfige Gruppe soll einen 29-jährigen brutal angegriffen haben. Auch ein weiterer Fahrgast wurde verletzt. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Von Moritz Valentino Matzner
Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn

Alle Jahre wieder sperrt die Bahn den Nord-Süd-Tunnel in der City. Ab Freitag müssen sich Fahrgäste neue Wege suchen. Wir zeigen, wie.

Von Jörn Hasselmann
Eine S-Bahn fährt im Bahnhof ein. (Symbolbild)

Auf die Bahnfahrer der Hauptstadt wartet zum Start in 2024 ein neues Bahnchaos: Der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahnen wird sechs Wochen gesperrt. Auch die Ringbahn ist betroffen.

Von Marius Gerards
Hunderte S-Bahn-Fans kamen am Vormittag nach Schöneweide

36 Jahre war sie im Einsatz. Nun ist Schluss. Tausende S-Bahn-Fans verabschiedeten am Sonntag auf mehreren Sonderfahrten die Baureihe 485, die viele wegen ihrer Optik „Coladose“ nennen.

Von Jörn Hasselmann
Immer rein da! Kostet aber was.

Die dicksten Hunde und mitunter sogar Surfbretter dürfen ohne Fahrschein in den Öffis mitfahren, Fahrräder aber nicht. Warum um alles in der Welt ist das so, Berlin?

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Berlin S-Bahnhof Friedrichstraße in Mitte.

In den Herbstferien baut die Deutsche Bahn an Berlins S-Bahn. Besonders auf der Stadtbahn kommt es dadurch Einschränkungen. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Von Cristina Marina
Dampfer oder Raumschiff? Der Lesesaal der Staatsbibliothek am Potsdamer Platz ist futuristisch und retro zugleich.

Das neue Semester beginnt und damit für Studierende auch bald wieder der tägliche Kampf um den besten Ort zum Lernen. Dabei gibt es genug Platz für alle – wir zeigen, wo.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Polizei im Einsatz, Ein Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht im Einsatz an der Frankfurter Allee Berlin Berlin Deutschland *** Police in action, A Berlin police patrol car with blue lights in action at Frankfurter Allee Berlin Berlin Germany

Als er sich weigerte, seinen Sitzplatz zu verlassen, schlugen und traten die Täter auf ihn ein – auch als er bereits am Boden lag. Die polizeibekannten Angreifer wurden festgenommen.

Eine Berliner S-Bahn.

Seit Mittwochnachmittag war die Strecke zwischen den Stationen Beusselstraße und Wedding gesperrt. Nun gibt es Entwarnung: Der Schaden ist behoben.

Nach einem Feuer fährt die Ringbahn nicht zwischen Beusselstraße und Wedding. Die Polizei geht von Vorsatz aus. Der eingerichtete Ersatzverkehr fährt nur unregelmäßig.

Der Berliner Bahnhof Jungfernheide.

Rund 500 Fahrgäste mussten den ICE, der von Berlin nach Hamburg fuhr, wegen des Polizeieinsatzes verlassen. Ein geplanter Ersatzzug war im Anschluss doch nicht verfügbar.

Von Ken Münster
Für ihre Fahrten durch Berlin braucht die S-Bahn immer teureren Strom.

33 Prozent mehr Platz: Ab Freitag sind auf den Linien S41 und S42 längere S-Bahnen unterwegs. Auch die Fahrzeuge sind neu.

Eine Berliner S-Bahn (Symbolbild).

Zwischen Neukölln und Schönhauser Allee fuhr am Donnerstag stundenlang gar nichts. Einige Fahrgäste konnten nicht warten – und flüchteten kurzerhand auf die Gleise.

Von Ken Münster
Die Ringbahn unterwegs bei Nebel.

Unbekannte haben am Donnerstag einen 32-Jährigen in der Ringbahn niedergeschlagen. Nun sucht die Bundespolizei Zeugen der Tat.

Neu in Berlin Workout an der Bahn

Das Leben ist zu kurz, um es mit Ärger über verspätete Züge zu verplempern. Ein neuer Trend schleicht sich langsam in den Alltag: Wartezeit-Überbrückungssport.

Von Thomas Loy
S-Bahn Ringbahn unterwegs bei Nebel.

Eine Störung an einem Stellwerk in Gesundbrunnen hat im S-Bahnverkehr am Sonntag für Verspätungen und Ausfälle gesorgt. Inzwischen fahren die meisten Linien wieder.

S-Bahn Zug der Berliner S-Bahn

Bei den S-Bahnen kommt es am Morgen zu Verspätungen und Teilausfällen. Wie lange die Störung noch andauern wird, ist nicht bekannt.

Ein DHL-Paketzusteller bei der Arbeit.

Der Berliner, bei dem er zur Untermiete wohnte, kam ihm komisch vor. Aber er ignorierte die Warnsignale. Seitdem verbindet unser Autor eine unangenehme Erfahrung mit dem Ortsteil Moabit.

Von Max Mergenbaum
Zehn Tage lang wird die Ringbahn unterbrochen.

Wegen Bauarbeiten gibt es Einschränkungen auf der S41 und S42. Betroffen ist der Bereich zwischen Bundesplatz und Beusselstraße. Es gibt einen Ersatzverkehr.

Von Dominik Mai
 Symbolbild: Polizeiabsperrung mit Polizeiauto im Hintergrund.

Eine auf dem Gelände von Siemens Energy entdeckte Bombe soll am Montag gesprengt werden. 9000 Anwohner sind von der Evakuierung betroffen.

Von Anja Neu
Der Muva-Rufbus.

Vorerst liegt das Betriebsgebiet hauptsächlich in Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick. BVG-Kunden können ab sofort die flexiblen Fahrten buchen.

Von Christian Latz
Volle Bahnen trotz leerer Taschen? Der 9-Euro-Fonds erfreut sich derzeit großer Beliebtheit.

Das 9-Euro-Ticket gibt es nicht mehr – dafür aber den 9-Euro-Fonds. Schwarzfahren mit Absicherung? Ein Zwischenfazit.

Von Alexander Kloß