zum Hauptinhalt
Wolfram Kons, Moderator des 27. RTL-Spendenmarathons, steht in den EMG Studios vor der Spendenanzeige.

© picture alliance/dpa

Thema

RTL

RTL ist ein privater, 1984 gegründeter TV-Sender und ist Teil des internationalen Medienunternehmens RTL Group. Zusammen mit Sat.1 und ProSieben gehört RTL zu den bekanntesten deutschen Privatsendern. Lesen Sie hier News und Hintergründe zum Thema.

Aktuelle Artikel

Das Logo des Privatsenders RTL ist an dem ehemaligen Messeturm vor dem Sendezentrum in Köln zu sehen.

Schock am frühen Morgen: Plötzlich ist im Studio der RTL-Sendung „Punkt 6“ Gepolter zu hören - und eine aufgewühlte Moderatorin zu sehen. Später kann der Sender Entwarnung geben.

Die Logos von Pro7 und Sat.1

Kampfkandidatur, Machtkampf, Richtungswahl: Auf der Hauptversammlung entscheiden die Aktionäre über die Zukunft der Privatsendergruppe. Die Folgen könnten weitreichend sein, warnt Vorstandschef Habets.

Von Michael Scheppe
Elton.

13 Jahre war Matthias Opdenhövel weg, nun kehrt er zu „Schlag den Star“ zurück. Und Elton muss gehen. Hintergrund sind offensichtlich Konflikte hinter den Kulissen um Auftritte bei der Konkurrenz RTL.

Ein Thema, das alle interessiert.

Die Vorwürfe an die Medien reichten während der Corona-Phase von Berichterstattung im Regierungssinne bis zum absoluten Gleichklang. Was davon stimmt, erklären drei Experten.

Von Anna Weiß
Ben Blümel (l.) als Jesus von Nazareth und Francis Fulton-Smith als Pontius Pilatus bei der RTL-Oster-Produktion „Die Passion“ auf dem Kasseler Friedrichsplatz.

Zum zweiten Mal hat RTL Jesus Christus in einer deutschen Großstadt live ans Kreuz geliefert. Können Menschen durch Trash TV zum Glauben finden? Die Kirche gibt die Hoffnung nicht auf.

Von Claudia Reinhard
Fans der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ können jetzt beim Streaming Kleidungsstücke kaufen, die die Schauspieler auf dem Bildschirm tragen.

Die Daily Soap aus Babelsberg verkauft jetzt auch Kleidung. Die Streamingplattform RTL+ kooperiert mit Zalando und dem Potsdamer Unternehmen Jay.

Von Christoph M. Kluge
Peter Kloeppel hört auf.

Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer werden ihn vermissen: Peter Kloeppel verlässt die Welt der Nachrichten, wie er im „Stern“-Interview ankündigt. Im August ist seine letzte Sendung.

Von Christof Bock, dpa
Kai Ebel ist der Mann in der Boxengasse für RTL. Dort hat er über die Jahre sogar eine Freundschaft zu Sebastian Vettel entwickelt.

Der Auftakt in Bahrain ist für Kai Ebel sein 507. Formel-1-Rennen. Im Interview erinnert er sich an schlecht ausgeschilderte Strecken – und spricht über Hamiltons Wechsel zu Ferrari.

Von Dietmar Gessner
RTL überträgt zukünftig wieder Formel-1-Rennen. Dabei werden mit Sicherheit auch Siegerehrungen mit Max Verstappen zu sehen sein.

Die Zahl der TV-Zuschauer sinkt schon länger. Trotzdem kauft RTL nach einem Jahr Pause von Sky eine Sub-Lizenz für Free-TV-Übertragungen.

Von Michael Rossmann, dpa
Travis Kelce von den Kansas City Chiefs bei einem Spiel am 25. Dezember 2023.

Der Super Bowl, das Finale der American-Football-Profiliga NFL, ist eines der größten Sportereignisse der Welt. Auch in Deutschland wird das Spektakel gesendet – live und als Wiederholung.

Von
  • Tobias Mayer
  • Miriam Rathje
„Alone“-Kandidatin Silvia wander durch die Wildnis von Kanada.

Die wohl härteste Survival-Show erscheint jetzt auch in Deutschland. Wir verraten, wo man das Erfolgsformat „Alone“ anschauen kann und ob es den Stream dazu auch kostenlos gibt.

Von Miriam Rathje
Die Kandidat:innen von „Alone - Überlebe die Wildnis“: V.l.: David, Markus, Silvia, Martin, Christian, Nicole, Falk, Michael, Yannick und André

Ein Immobilienmakler, eine Lehramtsstudentin und ein Prozessmanagement-Ingenieur. Wer sind die Kandidaten der neuen Survival-Show „Alone“? Und welche zehn Gegenstände nehmen sie mit?

Von Miriam Rathje
Fernsehen über das Internet wird ebenso mit der Fernbedienung gesteuert wie das gewohnte Fernsehen über Kabel, Antenne oder Satellit.

Fürs Internet-Fernsehen spricht nicht allein der Preis. Es ist zudem die modernste Art des klassischen Fernsehens. Auf einige gewohnte Funktionen muss man jedoch verzichten. Ein Praxistest.

Von Kurt Sagatz
Dieter Bohlen live bei einem Konzert seiner Tour 2023

Wer seinen Namen nicht kennt, hat die letzten Jahrzehnte auf einem anderen Kontinent verbracht. Am Mittwoch feiert Dieter Bohlen seinen 70. Geburtstag – mit einem Konzert in Berlin.

Von Bernd Matthies
Beatrice McQueef beim Supertalent.

Beatrice McQueef hängte sich auf RTL kopfüber zwischen zwei Stühle, führte sich eine Flöte ein und spielte Deutschlands bekanntestes Kinderlied. Jugendschutzrechtlich okay, befindet die Landesmedienanstalt.

Felix von Jascheroff (l.) und Twenty4Tim beobachten, wie Kim Virginia einen Sandwurm verspeist.

„Bachelor“-Kandidatin Leyla Lahouar klammerte sich im Wassertümpel an Mitstreiter Mike Heiter. Seine Ex-Freundin Virginia fand das gar nicht gut.

KoRo-Geschäftsführer Piran Asci, hier ausnahmsweise nicht in seiner Privatwohnung.

In der TV-Serie „Das Perfekte Dinner“ sahen Zuschauer zuerst den Berliner Privatmann Piran Asci, in der Werbung dann den Geschäftsmann Piran Asci. Fans beschweren sich über „Schleichwerbung“.

Von Simon Schwarz
Alice Weidel, AfD-Bundesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der AfD, bei der Bundestagsdebatte über den agrarpolitischen Bericht der Bundesregierung. Die Zustimmungswerte zur AfD sind diese Woche erstmals gefallen.

Erstmals in der aktuellen Legislaturperiode gibt es einen deutlichen Zustimmungsverlust für die AfD. Hunderttausende hatten am Wochenende deutschlandweit gegen AfD und Rechtsextremismus demonstriert.

Die Kandidaten für das Dschungelcamp 2024: O.v.l.: Felix von Jascheroff, Lucy Diakovska, Anya Elsner, David Odonkor / M.v.l.: Kim Virginia, Fabio Knez, Cora Schumacher / U.v.l.: Heinz Hoenig, Sarah Kern, Mike Heiter, Twenty4Tim, Leyla Lahouar.

Die diesjährige Dschungelcamp-Staffel dürfte interessant werden. Unter anderem stoßen hier zwei Promis aufeinander, die sich zuvor schon in einem anderen RTL-Format nähergekommen sind.

Von Miriam Rathje
Die Moderatoren Jan Köppen und Sonja Zietlow vom RTL-Dschungelcamp „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“.

Neues Jahr, neues Dschungelcamp. Auch 2024 schickt RTL wieder zwölf Kandidaten in den australischen Busch. Wir verraten Ihnen das Startdatum und die genauen Sendetermine.

Von Miriam Rathje
Dschungelcamp-Kandidatin Cora Schumacher kurz vor ihrem Abflug nach Australien am 9. Januar 2024.

Ein Blick auf die Kandidaten-Liste des Dschungelcamps verrät: Zur Abwechslung sind sogar mal Promis dabei, die man kennt. Hier erfahren Sie, wer sich 2024 die Rekord-Gage gesichert haben könnte.

Von Miriam Rathje
Ein letztes Mal Schampus? Dschungelcamp-Kandidatin Kim Virginia Hartung kurz vor der Abreise nach Australien am 10. Januar 2024 auf dem Flughafen Frankfurt.

Die eine will Lipgloss mit ins Dschungelcamp nehmen, der andere eine Schnullerkette. Worauf wollen die Stars nicht verzichten? Und welcher Luxusgegenstand wird am häufigsten gewählt?

Von Miriam Rathje
Im Umfragekeller: Die FDP.

Wenn diese Umfrage ein Wahlergebnis wäre, würde die FDP aus dem Bundestag fliegen. Auf nur noch vier Prozent kommen die Liberalen im Trendbarometer von RTL und ntv.

Frank Buschmann kommentierte zuletzt live aus London, jetzt kommt die NFL nach Frankfurt. Und „Buschi“ ist für RTL wieder am Mikro.

Für die einen ist Frank Buschmann Kult, für die anderen unerträglich. Inzwischen kommentiert er bei RTL wieder American Football live. Ein Interview.

Von Jörg Leopold
Blick auf den Berliner Hauptbahnhof.

Bundesweit lösen Bombendrohungen derzeit Polizeieinsätze aus. Auch in Berlin sind entsprechende Schreiben eingegangen. Neben dem Hauptbahnhof waren auch zahlreiche andere Einrichtungen betroffen.

Am Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam warten am Freitag (07.07.2006) Fotogragen und Journalisten auf die Ankunft von Günther Jauch. Der Fernsehmoderator hat hier seine langjährige Lebensgefährtin Thea Sihler geheiratet. Das Paar gab sich im Belvedere auf dem Pfingstberg unter freiem Himmel standesamtlich das Jawort. Jauch, der auf den Schutz seiner Privatsphäre großen Wert legt, hatte vor Gericht erreicht, dass die Medien nur unter strengen Auflagen über die Hochzeit berichten dürfen. Foto: Patrick Pleul dpa/lbn +++(c) dpa - Bildfunk+++

„Voices of Brandenburg“ soll junge Brandenburger für Journalismus interessieren. Nach wie vor fehlt es in der Medienlandschaft an einer ausreichend großen ostdeutschen Perspektive.

Von Matthias Matern
Das ·Sommerhaus der Stars· beginnt am 19. September um 20.15 Uhr bei RTL und konnte bereits eine Woche vorher auf RTL+ gestreamt werden.

In den Sozialen Medien wächst der Hype um sogenannte Reaction-Videos. Darin besprechen Influencer wie Ivana Häcker die neuesten Folgen von Trash-Formaten. Im Interview verrät sie ihre Lieblingsshows.

Von Anni Dietzke
Der Schauspieler Maximilian Schell, aufgenommen bei der Veranstaltungsreihe „Burda Live“ im badischen Offenburg.

Maximilian Schells Tochter Nastassja erhebt schwere Vorwürfe gegen ihren 2014 gestorbenen Vater. Sie ist nicht die einzige, die sich in diesen Tagen äußert.

RTL trennt sich mit sofortiger Wirkung von Moderator Maurice Gajda.

Am Anfang stärkte RTL noch den Rücken von Reporter und Moderator Maurice Gajda, dann wurde er entlassen. Grund dafür war die Fälschung eines Beitrags von Frauke Petry.