zum Hauptinhalt
S-Bahn Gleise mit fahrenden Bahnen am Bildrand

© dpa

Thema

S-Bahn

Die S-Bahn Berlin befördert an Werktagen bis zu 1,3 Millionen Fahrgäste. Über 3000 Mitarbeiter sind im Einsatz, um die Fahrgäste an einen der 166 Bahnhöfe zu bringen. Doch Probleme bleiben hier dennoch nicht aus: Neue Bauprojekte führen häufig zu Chaos im Liniennetz. Erfahren Sie hier Neuigkeiten zum Berliner Regionalverkehr.

Aktuelle Artikel

Rund 150 Menschen kamen zur Info-Veranstaltung über die Verlängerung der S 25 nach Stahnsdorf in Teltow.

Die Deutsche Bahn präsentierte den aktuellen Planungsstand für die Strecke von Lichterfelde nach Stahnsdorf und stellte die rund 150 Besucher vor einige Herausforderungen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Ein Frau steht an einem Bahnsteig am Berliner Hauptbahnhof.

„Seit Betriebsbeginn fahren wir auch im Fernverkehr wieder nach Fahrplan“, so eine Bahn-Sprecherin am Samstagmorgen. In Zukunft sollen Streikankündigungen deutlich kurzfristiger erfolgen.

Nach dem 35-stündigen Lokführerstreik läuft der S-Bahn-Verkehr in der Berliner Innenstadt schrittweise wieder an.

Nach dem fünften Arbeitskampf im laufenden Tarifkonflikt lief der S- und Regionalverkehr am Freitag in Berlin schrittweise wieder an. Noch ist offen, wie es in dem Streit weitergeht.

Wer ist künftig Chef im Gemeindezentrum Stahnsdorf?

Das brandenburgische Stahnsdorf kämpft zwischen Veränderung und Altbekanntem um seine Identität. Die Bürgermeisterwahl entscheidet über die Richtung für die nächsten acht Jahre.

Von Konstanze Kobel-Höller
Trams werden am Freitag in Potsdam keine fahren, dafür einige Busse.

Auch in Brandenburg wird in dieser Woche im öffentlichen Nahverkehr gestreikt. In Potsdam fahren am Freitag keine Trams. Einige Busse sind aber unterwegs – eine Übersicht.

Von Konstanze Kobel-Höller
Ein Zug der S9, die den Flughafen BER via Grünauer Kreuz mit der Berliner Innenstadt verbindet.

Die Schienenverbindung zwischen Springpfuhl und Grünau soll keine Regionalzug-Strecke werden, sondern eine für die S-Bahn. Ob sie gebaut wird, hängt nicht nur von Berlin ab.

Von Stefan Jacobs

Im Streit um die S-Bahn-Ausschreibung hält das Kammergericht die wichtigsten Rügen der Konzerns Alstom für begründet – aber unzulässig. Nun bahnt sich womöglich eine Lösung an.

Von Jörn Hasselmann
Illustration: Liniennetz mit Kopf.

Wie weit ist es bis zum Alex? Wo ist eigentlich das Märkische Viertel? Der Netzplan vom Schienennetz bestimmt, wie wir die Stadt denken – und was wir ignorieren.

Von Martin Ballaschk
Wer wird den Nachfolger für die bisherigen Züge bauen?

Am Freitag soll am Kammergericht die mündliche Verhandlung über die Beschwerde des französischen Konzerns Alstom gegen die Ausschreibung der S-Bahn Berlin beginnen. Es geht um Milliarden.

Von Jörn Hasselmann
Eine leere S-Bahn steht am Ostbahnhof.

Es handelt sich um die größte Ausschreibung in der Berliner S-Bahn-Geschichte. Doch der geplante Neustart hat sich verzögert. Nun soll ein Gericht entscheiden, wie es weitergeht.

Der leere Berliner S-Bahnhof Schönhauser Allee.

Gleich zweimal hintereinander legten Unbekannte in Berlin-Reinickendorf Betonplatten auf die Gleise der S-Bahn. Fahrgäste mussten früher aussteigen als geplant. Die Bundespolizei sucht Zeugen.

Von Cristina Marina
Am Bahnhof Ostkreuz standen die Signale auf Rot.

Wegen Personalmangels hat die Berliner S-Bahn am Sonntag den Betrieb auf mehreren Linien drastisch eingeschränkt. Betroffen war vor allem die Stadtbahn.

Von Jörn Hasselmann
Berliner Mauerweg.

Erst vor einem Jahr wurde ein Abschnitt der historischen DDR-Grenzanlagen im Bezirk Pankow zum Denkmal erklärt. Doch eine Baustelle der Deutschen Bahn hat Vorrang.

Von Christian Hönicke
Von dem Kabeldiebstahl ist auch die Linie S8 betroffen. (Archivbild)

Zuletzt wurden Kabel vor allem an den U-Bahn-Anlagen der BVG gestohlen. Nun trifft es auch die Berliner S-Bahn.

Eine Regionalbahn erreicht den Hauptbahnhof in Leipzig.

Durch das Chaos um den Bundeshaushalt bekommt die Bahn deutlich weniger Geld als zunächst vorgesehen. Neubauprojekte im Netz sollen auf den Prüfstand. 

Ein Fahrgast steigt am Berliner Hauptbahnhof in einen ICE.

Der Bahnstreik der GDL war am Montagmorgen vorzeitig beendet worden. Der normale Fahrplan sei angelaufen, sagt die Bahn – und rät dennoch Fahrgästen, ihre Verbindungen vorab zu prüfen.

Die Ausschreibung für neue S-Bahn-Züge verzögert sich immer weiter – und die Kosten steigen.

Die Ausschreibung für neue S-Bahn-Züge verzögert sich weiter. Die Kosten explodieren, in wenigen Jahren droht ein Fahrzeugmangel. Rekonstruktion einer sich anbahnenden Katastrophe.

Von
  • Christian Latz
  • Caspar Schwietering
Viele S-Bahn-Wagen sind älter als dieser – wie lange halten sie noch durch?

Berlin will hunderte neue Züge kaufen. Doch die Vergabe verzögert sich und die Kosten verdoppeln sich auf 5,4 Milliarden Euro – mit möglicherweise dramatischen Folgen für Kunden.

Von Christian Latz
Eine U-Bahn fährt unter einem Schild mit der Aufschrift „BVG“ vorbei.

Menschen in Berlin können am Dienstag mit diversen Verkehrsbeeinträchtigungen rechnen. Betroffen sind der Auto-, Rad- sowie der Nahverkehr.

Die Züge der Odeg soll trotz des Streiks fahren.

Eine gute Nachricht für Potsdamer, die nach Berlin müssen: Während des Streiks der Lokführer dürfte eine wichtige Linie weiter fahren. Der Potsdamer Verkehrsbetrieb ist nicht betroffen.

Von Henri Kramer
Ab Mittwoch wollen die Lokführer erneut streiken.

So lange haben die Lokführer noch nie gestreikt. Noch bis Montag fährt bei der Deutschen Bahn nur sehr wenig, die S-Bahn mit Notfahrplan. Wie Sie durch Berlin kommen.

Von Jörn Hasselmann
Der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn in Berlin ist gesperrt. Wie umfährt man ihn am schnellsten? Wir haben das getestet.

Der Nord-Süd-Tunnel ist mal wieder gesperrt, zahlreiche Pendler müssen auf alternative Routen ausweichen. Anlass genug für ein Wettrennen – mit S-Bahn, U-Bahn und dem Ersatzverkehr.

Von
  • Wiebke Geßner
  • Noelle Konate
  • Marlon Saadi

Am Freitag um 18 Uhr endet der Bahnstreik. Trotzdem bleibt der Notfallplan vorerst bestehen. Spätestens zum Betriebsbeginn am Samstag sollen dann aber keine Streikauswirkungen mehr spürbar sein.

Signal auf rot: 2023 fuhr die S-Bahn so schlecht wie lange nicht mehr

So schlecht war die Berliner S-Bahn lange nicht. Die Anzahl der Störungen steigt immer weiter, täglich sind es jetzt im Schnitt 115. Darunter leidet die Pünktlichkeit.

Von Jörn Hasselmann
Der Berliner Hauptbahnhof war am Mittwochmorgen wie leergefegt.

Der Ausstand der Lokführer trifft seit Mittwochmorgen auch den Verkehr in Berlin, Bauernproteste verschärfen die Lage in Brandenburg. Die BVG musste Fahrgäste teils stehen lassen.

Von
  • Marlon Saadi
  • Lea Becker
Der dreitägige Bahnstreik der Lokführergewerkschaft GDL hat begonnen.

Seit dem frühen Morgen fallen die Züge der Deutschen Bahn wegen des Streiks fast vollständig aus. GDL-Chef Weselsky untermauert derweil seine harte Verhandlungslinie im Tarifkonflikt.

Foto-Fahndung der Bundespolizei Berlin. Die Ermittler fragen: Wer kennt den abgebildeten Mann und kann Angaben zu seiner Identität und/oder zu seinem Aufenthaltsort machen?

Ein Mann soll eine Mitfahrende brutal angegriffen haben. Erst das Eingreifen anderer Fahrgäste habe den Übergriff gestoppt. Jetzt fahndet die Bundespolizei mit einem Foto.

Von Moritz Valentino Matzner