zum Hauptinhalt
Wagenknecht.

© Thilo Rückeis

Thema

Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht, geboren in Jena und wohnhaft im Saarland, war von 2015 bis 2019 Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag. Sie führte die Fraktion in einer Doppelspitze mit Dietmar Bartsch. Lesen Sie hier über ihre politischen Aktivitäten.

Aktuelle Artikel

Spaziergänger laufen über einen Waldweg in Bergisch Gladbach (Symbolbild).

Die Zahlen aus dem Sozialministerium kritisiert die Bundestagsabgeordnete Wagenknecht als „Verhöhnung der Menschen“. Das Ministerium hingegen verweist auf weitere Einkommen im Alter.

Sahra Wagenknecht vom BSW spricht im Deutschen Bundestag.

Die Umfragewerte sind gut und ohnehin habe ihr BSW „ein hohes Potenzial“. Zugleich bremst die Parteichefin die Euphorie und schließt eine Zusammenarbeit mit der CDU nicht vollends aus.

Politische Gründerin: Sahra Wagenknecht, Co-Vorsitzende der nach ihr benannten Partei.

Die Co-Vorsitzende Mohamed Ali muss sich persönlich um ein Papier fürs Amt kümmern, der große Zulauf von Ex-Linken bleibt aus – und doch sieht sich das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf Kurs.

Von Karin Christmann
Ein Wahllokal in Wladiwostok.

Es bringe nichts, die Legitimität der Wahl in Russland anzuzweifeln, sagt Klaus Ernst, Vize-Chef des Bündnisses Sahra Wagenknecht. Der SPD-Außenpolitiker Stegner betont dagegen, wie undemokratisch die Wahl sei.

Von Daniel Friedrich Sturm
Sahra Wagenknecht vom BSW am Donnerstag bei ihrer Rede im Deutschen Bundestag.

Die Weiterzahlung von Leistungen an abgelehnte Asylbewerber sei „dem Steuerzahler nicht erklärbar“, so Wagenknecht. Ihr Gegenvorschlag ist weitreichend, doch womöglich verfassungswidrig.

Werbung für die bevorstehenden Europawahlen im EU-Parlamentsgebäude in Straßburg.

Die Zustimmung für CDU und CSU ist offenbar weiter immens. Einer neuen Umfrage zur Europawahl zufolge überflügelt die Union die deutschen Regierungsparteien. Die AfD schwächelt demnach.

Redete sich in Rage: SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich im Bundestag.

Seit Wochen diskutiert die Koalition über eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern. In einer hitzigen Debatte im Bundestag kommt es zum Showdown. SPD und Grüne gehen sich frontal an.

Von Felix Hackenbruch
Sahra Wagenknecht bei einer Pressekonferenz.

Dem „Spiegel“ liegt nach eigenen Angaben eine brisante Liste mit Daten von Spendern und Interessenten des BSW vor. Offenbar hatten Unbefugte Zugriff auf die Informationen. Die Partei reagiert.

Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, spricht auf der CDU-Regionalkonferenz.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht ist neu auf der politischen Bühne. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident stößt sich an den Inhalten der Partei und an der Sonderrolle Wagenknechts.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier in seinem provisorischen Büro in Espelkamp.

Die meisten Menschen in Deutschland fühlen sich einer Umfrage zufolge „eher nicht“ von ihren politischen Repräsentanten beachtet. Eine Politikwissenschaftlerin identifiziert eine „Gesprächsstörung“.

Das neue Bündnis Sahra Wagenknecht wird in Brandenburg nicht als eigenständige Partei bei den Kommunalwahlen am 9. Juni starten.

Parteigründerin Sahra Wagenknecht bringt nach und nach ihre Landesverbände an den Start. In Brandenburg dauert das etwas länger als in Thüringen und Sachsen.

Im Bürgertreff Waldstadt trifft sich der Lesekreis der Nachdenkseiten.

Das Online-Portal „Nachdenkseiten“ lädt regelmäßig in die Waldstadt ein. Politikwissenschaftler bewerten die Treffen in dem Potsdamer Bürgerhaus kritisch.

Von Dominik Lenze
Bundeskanzler Olaf Scholz am 6. März nach der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) unter dem Vorsitz von Hessen.

Nach den Worten des Papstes bestellt die Ukraine den Vatikan-Botschafter ein. Auch deutsche Spitzenpolitiker äußern sich irritiert. Aus der Opposition kommt aber auch Anerkennung.

Bodo Ramelow, Michael Kretschmer 

Schon jetzt blickt die Republik auf die Landtagswahl in Thüringen und Sachsen am 1. September. Um welche Szenarien es geht und warum die Wagenknecht-Partei BSW die Lage noch einmal viel dynamischer macht.

Von Karin Christmann
Die Grünen haben momentan wieder gut lachen.

Von den drei Ampel-Parteien können nur die Grünen zulegen. Die Union bleibt mit 30 Prozent unverändert stärkste Kraft, gefolgt von der AfD. Beliebtester Politiker bleibt Boris Pistorius.

Sahra Wagenknecht (BSW) stellt in Erfurt eine Kampagne ihrer neuen Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht“ für die Landtagswahl am 1. September in Thüringen vor (Archivbild vom 23.02.2024).

Die Vorsitzende der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht sieht eine Ungerechtigkeit bei der Rentenbesteuerung. Betroffen sind demnach vor allem jüngere Ruheständler mit niedrigen Renten.

Martina Weyrauch.

In Brandenburg stehen 2024 drei Wahlen an. Die Stimmung ist aufgeheizt. Martina Weyrauch, Chefin der Landeszentrale für Politische Bildung, über Debatten unter Polizeischutz und den Umgang mit der AfD.

Von Katharina Golze
Pressekonferenz, Bündnis Sahra Wagenknecht.

Um bei der Europawahl antreten zu dürfen, braucht es 4000 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern. Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat nach eigenen Angaben viele mehr gesammelt.

Wie schlecht steht es um Deutschland?

Streiks, schlechtes Wirtschaftswachstum und Ampel-Chaos: Vieles läuft nicht hierzulande, aber bange machen gilt nicht.

Ein Kommentar von Rüdiger Schaper
Sahra Wagenknecht bei der Pressekonferenz des BSW in Erfurt.

Sahra Wagenknecht will in Thüringen und Sachsen gleich regieren – mit der CDU. Die Reaktionen wechseln zwischen Ablehnung und Neugier.

Von Caspar Schwietering
Die Parteivorsitzende Sahra Wagenknecht spricht während des Politischen Aschermittwochs bei der Veranstaltung der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht.

Wagenknecht selbst war nicht bei der Versammlung zugegen, aber ihre Co-Vorsitzende Amira Mohamed Ali. Sie sagte, die Gründung des ersten Landesverbands mache sie sehr stolz.

Bodo Ramelow (Linke), Ministerpräsident des Landes Thüringen

In Thüringen hat es zuletzt mehrere gegen Politiker gerichtete Angriffe gegeben. Ministerpräsident Ramelow (Linke) warnt aber davor, extremistische Gewalt als ein „ostdeutsches Problem“ darzustellen.

Von Julius Betschka
Robert Habeck und Annalena Baerbock.

Der Abwärtstrend für Grüne und Linkspartei in den Umfragen könnte zumindest für einen Moment unterbrochen sein. Im aktuellen Politbarometer legen beide Parteien erstmals seit Monaten wieder zu.

Von Benjamin Lamoureux
Hans-Jürgen Scharfenberg trennte sich von den Linken zum Ende des vergangenen Jahres.

Der frühere Stimmengarant der Linken will zur Kommunalwahl im Juni erneut antreten. Die Frage, in welcher Konstellation, lässt er derzeit offen.

Von Henri Kramer
20.02.2024, Berlin: Sahra Wagenknecht, fraktionslos und Bundesvorsitzende vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), gibt ein Pressestatement im Paul-Löbe-Haus.

Die neue Wagenknecht-Partei BSW hat ihren ersten eigenen Antrag in den Bundestag eingebracht. Dessen Thema ist aber derzeit ohnehin im Parlament in der Beratung.

Von Karin Christmann
Eine ältere Frau mit Einkaufstaschen und Einkauf.

Zehn von derzeit 22 Millionen Vollzeitbeschäftigten in Deutschland werden im Alter eine staatliche Rente von weniger als 1400 Euro im Monat bekommen. Betroffen sind vor allem Frauen.

Frisch gewählt: Heidi Reichinnek (r.) und Sören Pellmann, die neue Doppelspitze der Linksgruppe im Bundestag.

Die Linksgruppe im Bundestag hat eine neue Führung gewählt. Das Lager um Dietmar Bartsch verwehrte jenen mit mehr Nähe zur Parteispitze einen Posten. Nun steht die Gruppe vor Konflikten.

Von Karin Christmann
Parteivorsitzende Sahra Wagenknecht.

60 Mitglieder kommen am Samstag in Chemnitz zusammen, um den sächsischen Landesverband des BSW zu gründen. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.

Protest gegen eine AfD-Veranstaltung in Münster.

Die Popularität der AfD schwindet offenbar weiter. In einer neuen Insa-Umfrage rutscht die Partei weiter ab. Davon scheint das Bündnis Sahra Wagenknecht zu profitieren.

Parteigründung der Werteunion in Bonn. An einem geheimen Ausweichort an einer Schiffswerft in Rolandseck / Oberwinter, südlich von Bonn geht der Ex Präsident des Verfassungsschutz Hans Georg Maaßen an Bord der MS Godesia.

Maaßen und die CDU - das ist Geschichte. Nun will der frühere Präsident des Verfassungsschutzes mit der Partei Werteunion selbst Politik machen. Doch das Feld rechts von der Union ist umkämpft.

Von
  • Bettina Grachtrup
  • Anne-Beatrice Clasmann
  • Petra Albers, dpa
Janine Wissler und Martin Schirdewan, die beiden Vorsitzenden der Linkspartei.

Die Mitgliederentwicklung bei der Linkspartei ist unerfreulich, gerechnet aufs ganze Jahr 2023. Doch derzeit dreht sich die Dynamik.

Von Karin Christmann
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Chef, nimmt nach seiner Rede beim politischen Aschermittwoch der CSU den Applaus entgegen.

„Grün ist out“ tönt Markus Söder. Über „die gefährlichste Regierung Europas“ zieht Sahra Wagenknecht her. „Tusch!“ befiehlt Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Szenen aus dem Süden der Republik.

Von
  • Karin Christmann
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
  • Daniel Friedrich Sturm
14.02.2024, Bayern, Passau: Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hält eine Rede beim politischen Aschermittwoch der CSU.

Es ist ein politischer Aschermittwoch in angespannten Zeiten. Dennoch gibt es aus den Parteien viele markige Worte und viele gegenseitige Angriffe. Die Übersicht zum Schlagabtausch.

Die Parteivorsitzende Sahra Wagenknecht beim Politischen Aschermittwoch.

Sahra Wagenknecht hat ihren ersten Politischen Aschermittwoch als BSW-Vorsitzende absolviert. Pointen lieferte sie kaum. Parteifreund Klaus Ernst sorgte für etwas Komik – aber unfreiwillig.

Von Karin Christmann
Insa sieht die FDP bei derzeit 3,5 Prozent.

Auf den schlechtesten Wert in Umfragen seit acht Jahren rutscht die FDP ab. Eine aktuelle Umfrage sieht die Partei deutlich unterhalb der Fünfprozenthürde.