zum Hauptinhalt
Archaisch sind die Felsformation auf Skye, der größten Insel der Inneren Hebriden vor Schottland.

© imago/Mint Images

Thema

Schottland

Das Vereinigte Königreich Großbritannien besteht aus den Territorien England, Wales, Nordirland und Schottland. Die Hauptstadt Schottlands ist Edinburgh. Schottlands Landschaft besticht durch die Highlands, die Atlantikküste und die vielen Inseln. Politisch wird immer wieder über eine Abnablung Schottlands von England diskutiert.

Aktuelle Artikel

Brandenburg, Potsdam: Die Kennzeichnung eines Behindertenparkplatzes ist in der Innenstadt in das Straßenpflaster integriert. Menschen mit Behinderung sollen künftig einen EU-weit anerkannten Behindertenausweis beantragen können.

Neues Gesetz in Sambia verbietet Ehen unter 18 Jahren, EU-weiter Behindertenausweis wurde beschlossen, Maschine baut in Japan Fäden des Spinnennetzes nach, Umweltschützer wollen schottischen Urwald retten.

Ein Mann in Leipzig geht durch Schneematsch. In der Nacht stiegen die Temperaturen in die Plusgrade und es setzte Tauwetter ein.

Stürmisches Wetter und mildere Temperaturen lassen vielerorts den Schnee schmelzen. Auch die Hochwassergefahr steigt dadurch wieder. Auf den Britischen Inseln kommt es zu einem Verkehrschaos.

Ein Schloss unter den Wolken: das Fife Arms.

Eingebettet in die raue Schönheit Schottlands, vereint The Fife Arms Highland-Exzentrik mit Kunstgeschichte. Kein Wunder, den Hotelgründern gehört eine der wichtigsten Galerien der Welt: Hauser & Wirth.

Von Jochen Overbeck
Sportdirektor Rudi Völler (l.) und Deutschlands Bundestrainer Julian Nagelsmann bei der Auslosung in Hamburg.

Erst gegen Schottland, dann gegen Ungarn und zum Abschluss gegen die Schweiz. Für die deutsche Nationalmannschaft stehen die Gruppengegner bei der EM fest. Nur gegen eine Nation stimmt dabei die Bilanz.

Von Charlotte Bruch
Julian Nagelsmann spricht von einer guten Gruppe und erwartet einen emotionalen Auftakt gegen Schottland.

Deutschland hat für die EM mit Schottland, der Schweiz und Ungarn drei machbare Aufgaben in der Gruppe bekommen. Nagelsmann warnte trotzdem vor den Spielen und kündigte Personalentscheidungen im März an.

Von Charlotte Bruch
In einem Jahr lernte Christian Kinzel das Rudern.

Im Dezember wird Christian Kinzel über den Atlantischen Ozean rudern. So hat er sich auf Stürme, meterhohe Wellen und das Schlafen in einer Mini-Koje vorbereitet.

Von Hanna Beisel
Das als „einsamstes Schaf Großbritannien“ bezeichnete Tier hatte sich an eine Steilküste entlang des Meeresarms Cromarty Firth in den schottischen Highlands verirrt.

Das Tier hatte sich wohl in den schottischen Highlands verirrt. Freiwillige starteten eine Rettungsaktion. „Fiona“ soll es gut gehen: Das Schaf sei übergewichtig, hieß es.

Überschwemmungen im Raum Midleton: Mehr als 100 Häuser wurden dort durch den Sturm Babet überflutet.

Nach Überschwemmungen in Teilen Irlands hilft das Militär bei Evakuierungen – Hunderte Menschen waren vorübergehend ohne Strom. In Schottland droht ein ähnliches Szenario.

Schottland stimmte vor fast zehn Jahren über die eigene Unabhängigkeit ab.

2014 verloren sie die Abstimmung, heute kämpfen Schottlands Unabhängigkeitsbefürworter mit inneren Konflikten. Jetzt wollen sie Einigkeit demonstrieren.

Von Polly Toynbee
Die schottischen Fußballfans haben Grund zum Feiern. Ihr Nationalteam ist für die EM 2024 qualifiziert.

Acht Teams sind, inklusive Gastgeber Deutschland, bereits für die Fußball-Europameisterschaft 2024 qualifiziert. Der größte Exot ist Schottland.

Von Stefan Hermanns
Anas Sarwar (l), Labour-Vorsitzende in Schottland, feiert mit dem Kandidaten Michael Shanks nach dem Sieg der Labour-Partei bei den Nachwahlen in Rutherglen und Hamilton West.

Das Wahlergebnis hat Signalwirkung für Schottland und ganz Großbritannien. Labour-Chef Keir Starmer sprach von einer „Zeit des Wandels“ – auch in Bezug auf die kommende Wahl in London.

Menschen am Ufer des Loch Ness

Letzte Woche gab es eine große Suchaktion nach dem Ungeheuer in dem schottischen See. Gefunden wurde es nicht, doch Hartgesottene sind von neuen Fotos überzeugt.

„Nessie. I believe“ steht auf ihren Shirts. Scott Kelly und Chie Kelly-Kano sind sicher, dass das Seeungeheuer existiert.

Über die Identität von Nessie wird seit Jahrzehnten spekuliert. Mit der wohl größten Suche seit 1972 wollen Enthusiasten nun dem Mythos auf die Spur kommen. Ein Ortsbesuch am Loch Ness.

Generalmajor Sir Nils Olav III., Baron der Bouvetinsel

Die königlich-norwegische Leibwache integriert seit 1972 Königspinguine in ihre Kräfte. Für diese besonders interessant dürften die zusätzlichen Fischrationen seien.

Ein Hund läuft der Beute während der Jagd durch die Moorlandschaft von North Yorkshire hinterher, während der „Glorious 12th“, dem offizielle Beginn der Moorhuhnsaison.

In Großbritannien beginnt am Samstag die Jagd nach den Moorschneehühnern, die dort weit verbreitet sind. Doch Tierschützer machen zunehmend gegen die Tradition mobil.

Die Orkney-Inseln, hier mit dem Marwick Head, diskutieren derzeit eine Loslösung vom Land.

Die Inselgruppe nördlich des schottischen Festlands fühlt sich von den Regierungen in London und Edinburgh betrogen. Man strebe eine größere wirtschaftliche Selbstständigkeit an.

Schottlands Ex-Regierungschefin Nicola Sturgeon wurde vorübergehend festgenommen und vernommen.

Nach der Vernehmung von Ex-Premierministerin Sturgeon streitet die Partei über den Umgang mit der ehemaligen Parteivorsitzenden. Die Labour-Partei ist im Aufwind.

Von Sebastian Borger
Douglas Stuart ist der momentan erfolgreichste Literat Schottlands.

Auf Schottisch klingen sogar Beleidigungen charmant, sagt Douglas Stuart. Der Booker-Prize-Gewinner über seine Jugend als schwuler Teenager, Taubenzucht und seine Wut auf Margaret Thatcher.

Von Ulf Lippitz
Schottische Polizisten stehen vor einem Haus. (Archivbild)

Die Regierungspartei gerät zunehmend wegen ihrer Finanzen ins Visier. Aktuell geht es um Gelder, die für die schottische Unabhängigkeitskampagne gedacht waren.

Nicola Sturgeon und ihr Ehemann Peter Murrell

Peter Murrell war fast 35 Jahre lang Generalsekretär der SNP. Nun werden Unregelmäßigkeiten bei den Parteifinanzen untersucht, denn es fehlen Hunderttausende Britischer Pfund.

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon tritt zurück.

Schottlands Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon tritt zurück – ihr größtes politisches Ziel hat sie verfehlt. Die Debatte um ihre Nachfolge läuft bereits.

Von Sebastian Borger
Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon.

Seit acht Jahren ist die SNP-Politikerin an der Macht. Nun plant sie ihren Rückzug. Das könnte auch mit ihrem gescheiterten Vorhaben eines Unabhängigkeitsreferendums zusammenhängen.

Boris Johnson.

Seit Ende Januar 2020 ist das Vereinigte Königreich wieder selbstständig. Die Versprechen von damals sind noch immer nicht eingelöst. Stattdessen steckt das Land in einer tiefen politischen Krise.

Von Sebastian Borger
Erstmalig wurde ein Gesetz des schottischen Parlaments aus London blockiert.

Schottland-Minister Alister Jack will ein Transgender-Reformgesetz des schottischen Parlaments verhindern. Die Neuerung könne zu Ungleichheit im Königreich führen, hieß es.

Von Sebastian Borger
Ein Stein markiert die Grenze zwischen England und Schottland.

Die Mehrheit im Landesparlament wünscht sich die Unabhängigkeit. Doch das oberste Gericht in Großbritannien stoppt Pläne für eine neue Befragung.

Von Sebastian Borger
Werner Herzog in der Deutsche Kinemathek, die dem Regisseur gerade eine Ausstellung widmet.

Der berühmteste deutsche Regisseur über das Spiel mit Illusionen, Yoga für Fünfjährige, sein Leben in Los Angeles – und die Angst der Deutschen vor dem Lachen im Kino.

Von Andreas Busche