SchwangerschaftFoto: dpa

Kinderwunsch, Schwangerschaft & Geburt

Wie sollte ich mich ernähren? Warum raten viele Ärzte zu Folsäure-Präparaten? Und was sind die Vor- und Nachteile einer Nackenfaltenmessung? Lesen Sie hier aktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes rund ums Thema Schwangerschaft.

Mehr zum Thema Schwangerschaft
  • 06.10.2014 16:24 UhrMartensteins KolumneWir Eltern sind moderne Heilige, oder?

    Kinder großzuziehen, das ist kein Tauschgeschäft. Man bekommt dafür kein Dankeschön. Man tut es, und fertig Von Harald Martenstein mehr

    Wir Eltern sind moderne Heilige, oder?
  • 02.10.2014 10:03 UhrEntbindungDer Königsweg ins Leben?

    Schlechter Sex nach der Geburt, für immer ein breites Becken und stundenlang höllische Schmerzen: Viele Frauen haben falsche Vorstellungen vom Kinderkriegen und wünschen sich einen Kaiserschnitt. Doch vieles spricht für eine natürliche Entbindung. Von Adelheid Müller-Lissner, Victoria Hoffmann mehr

    Schlechte Erfahrungen. Schwangere, die sich einen Kaiserschnitt wünschen, haben oft bereits eine komplizierte natürliche Geburt hinter sich.
  • 18.05.2016 13:18 UhrWochenbettdepression„Ich konnte meinen Sohn nicht küssen“

    Ein noch immer oft unterschätztes Phänomen: Mütter, die ihr Neugeborenes nicht lieben. Tatsächlich handelt es sich aber um eine psychische Störung. Die Wochenbettdepression setzt teilweise schon während der Schwangerschaft ein. Mit einer Psychotherapie kann betroffenen Frauen geholfen werden. Von Adelheid Müller-Lissner mehr

    Keine Glücksgefühle, Suizidgedanken und Selbstzweifel: Die Wochenbettdepression ist nicht zu unterschätzen.
  • 28.08.2011 15:53 UhrSchwangerschaftDas Glück der späten Jahre

    In Berlin ist inzwischen jede vierte Frau bei der Geburt älter als 35. Früher galt das als problematisch Doch Studien zeigen: Wenn Mütter in etwas reiferem Alter sind, kann das sogar von Vorteil sein Von Barbara Kerbel mehr

    Foto: Charité
  • 01.06.2014 13:32 UhrKolumne "Was Wissen schafft"Social Freezing: Kinder erst nach der Pensionierung?

    Eizellen auf Eis: Die Kryokonservierung wandelt die Mutterschaft. Und sie ist ein Symptom dafür, dass etwas falsch läuft in der Gesellschaft, meint unser Autor. Von Sascha Karberg mehr

    Kind nach Fahrplan. Beim "Social Freecing" werden Eizellen tiefgefroren gelagert und erst dann befruchtet und eingesetzt, wenn es für die Eltern günstig erscheint.
  • 04.08.2014 17:22 UhrFall GammyTrisomie 21 wird immer seltener

    Vorgeburtliche Diagnostik führt dazu, dass es immer weniger Kinder mit dem Down-Syndrom gibt. Die Lebenserwartung Betroffener ist in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Von Adelheid Müller-Lissner mehr

    Gammy, der Junge mit Trisomie 21, der von einer thailändischen Leihmutter ausgetragen wurde.

Klick ins Heft

Krankheit und Symptome

Welche Krankheit zeigt welche Symptome? Und wie wird sie behandelt? Lesen Sie aktuelle Beiträge zu den Themen

Diese und viele weitere erklärende Texte zu mehr als 60 Erkrankungen finden Sie auf unserer Sonderseite Arztbriefe.

Rund ums Thema Gesundheit

  • Infos rund ums Thema Gesundheit finden Sie auf unserer Themenseite

Gesundheitsberater Berlin



Ratgeberartikel über die Symptome und Therapien vieler Krankheiten und detaillierte Informationen über Ärzte, Krankenhäuser, Rehaeinrichtungen und Pflegeheime in Berlin bietet gesundheitsberater-berlin.de, das größte Such- und Beratungsportal zum Thema Gesundheit in der Region - von Tagesspiegel und Gesundheitsstadt Berlin.

Beiträge zum Thema Pharmazie