Sigmar GabrielFoto: AFP

Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel war schon vieles: das große Talent der SPD, Stehaufmännchen, Pop-Beauftragter und Umweltminister in der großen Koalition von 2005. Bis Januar 2017 war er Wirtschaftsminister, aktuell ist er Außenminister.

Beiträge zum Thema

Mehr zum Thema
  • 23.04.2017 09:58 UhrChef der Linksfraktion Dietmar Bartsch"Soziale Gerechtigkeit ist für uns ein Heimspiel"

    Der Chef der Linksfraktion im Interview über die Chancen von Rot-Rot-Grün, soziale Gerechtigkeit und seine Rolle als Lieblingslinker der SPD. Von Hans Monath, Rainer Woratschka mehr

    Dietmar Bartsch will beim Thema soziale Gerechtigkeit mitreden.
  • 20.04.2017 16:27 UhrSPD-Politiker in UmfragenGabriel überholt Schulz

    Neue Umfragen zeigen, dass Außenminister Sigmar Gabriel in der Beliebtheit mittlerweile vor Kanzlerkandidat Martin Schulz liegt. In der SPD muss man sich an diese Situation noch gewöhnen. Von Hans Monath mehr

    Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) im Irak
  • 13.04.2017 14:23 UhrDie SPD und EuropaWo Schulz und Gabriel mit verteilten Rollen spielen

    In der Europapolitik sucht der Bundesaußenminister die Kontoverse mit seinem Kabinettskollegen Schäuble - der SPD-Kanzlerkandidat hält sich dagegen zurück. Von Albrecht Meier mehr

    Martin Schulz (links) und Sigmar Gabriel im Januar bei einer Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion.
  • 12.04.2017 16:41 UhrKatastrophe im SüdsudanSeerosen gegen den Hungertod

    UpdateIm Bürgerkriegsland Südsudan sind 100.000 vom Hungertod bedroht. In ihrer Verzweiflung essen die Menschen alles, was sie finden. Bei einer Konferenz in Berlin geht es um weitere Hilfen.  mehr

    Viele Kinder sind unterernährt. Die UN erklärten bereits Februar für Teile des Südsudans eine Hungersnot.
  • 10.04.2017 10:30 UhrChan Scheichum in SyrienRussland will offenbar Ermittlungen zu Giftgaseinsatz unterstützen

    Über die Verantwortung für den jüngsten Chemiewaffeneinsatz in Syrien wird gestritten. Nun deutet Bundesaußenminister Sigmar Gabriel an, dass es im Kreml Bewegung gibt.  mehr

    Ein Syrer sammelt nach dem mutmaßlichen Giftgasangriff im syrischen Chan Scheichun Teile von einer Straße ein.
  • 08.04.2017 21:39 UhrSigmar Gabriel über Syrien"Zu lange hat die Welt dem Morden zugesehen"

    Was passiert nach dem Vergeltungsschlag der Amerikaner in Syrien? Wie wir die Eskalation der Gewalt verhindern könnten. Ein Gastbeitrag. Von Sigmar Gabriel mehr

    Warnt vor einer Eskalation. Außenminister Sigmar Gabriel (SPD).

Umfrage

Sigmar Gabriel wirft Angela Merkel vor, in der NSA-Affäre eine Verletzung der Grundrechte in Kauf zu nehmen. Stimmen Sie ihm zu?

Umfrage

Sigmar Gabriel fordert ein allgemeines Tempolimit von 120 auf der Autobahn. Sind Sie ebenfalls dafür?

Mehr Artikel zum Thema Energiewende

Die aktuellsten Beiträge aus dem Ressort Wirschaft