Sigmar GabrielFoto: AFP

Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel war schon vieles: das große Talent der SPD, Stehaufmännchen, Pop-Beauftragter und Umweltminister in der großen Koalition von 2005. Bis Januar 2017 war er Wirtschaftsminister, aktuell ist er Außenminister.

Beiträge zum Thema

Mehr zum Thema
  • 02.02.2017 19:06 UhrUSA-Newsblog zum Donnerstag"Wollen mit ausgestreckter Hand auf USA zugehen"

    Bundesaußenminister Gabriel wirbt in Washington trotz Differenzen mit Donald Trump für eine starke Partnerschaft. Derweil teilt der US-Präsident wieder kräftig aus. Die Ereignisse im Newsblog. Von Ingo Salmen, Ann-Kathrin Hipp, Andreas Oswald, Kai Portmann, Oliver Bilger mehr

    Erstes deutsches Regierungsmitglied in Trumps USA: Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD)
  • 30.01.2017 14:01 UhrBündnis für bezahlbares Wohnen und BauenHendricks möchte für Bau zuständig bleiben

    Immobilienverbände sehen in der Bauministerin keine richtige Ansprechpartnerin für ihre Anliegen und wünschen sich nun ein eigenständiges Städtebau-, Bau- und Wohnungsministerium. Von Reinhart Bünger mehr

    Sigmar Gabriel wird kein Ansprechpartner im Bündnis für bezahlbares Bauen und Wohnen, sagte Hendricks am Rande des 1. Deutschen Wohneigentumstages in Berlin.
  • 30.01.2017 09:32 UhrCasdorffs AgendaAußenminister Gabriel setzt Akzente gegen Trump

    Kaum ist Sigmar Gabriel Außenminister, kritisiert er auch schon Donald Trump - dessen Dekret zum Einreisestopp für Muslime. Von Stephan-Andreas Casdorff mehr

    Frank-Walter Steinmeier (l, SPD), ehemaliger Außenminister und Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten, und der neue Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD).
  • 28.01.2017 17:56 UhrAntrittsbesuch in FrankreichSigmar Gabriel wird plötzlich diplomatisch

    Nicht einmal 24 Stunden nach seiner Vereidigung besucht Sigmar Gabriel seinen Amtskollegen in Paris - und bemüht sich um den Tonfall eines Außenministers. Von Hans Monath mehr

    Außenminister Sigmar Gabriel (rechts) am Samstag beim Empfang durch seinen französischen Amtskollegen Jean-Marc Ayrault.
  • 27.01.2017 14:44 UhrBrigitte Zypries löst Sigmar Gabriel ab"Ich bin jetzt die Hausherrin"

    Brigitte Zypries ist die erste Frau an der Spitze des Bundeswirtschaftsministeriums. Sie könnte mehr als eine Übergangslösung sein. Von Heike Jahberg mehr

    Plötzlich Gast: Sigmar Gabriel nimmt Abschied vom Bundeswirtschaftsministerium, Brigitte Zypries rückt an die Spitze.
  • 27.01.2017 11:23 UhrZypries und Gabriel im AmtGauck entlässt und ernennt Bundesminister der SPD

    Vizekanzler Sigmar Gabriel hat Frank-Walter Steinmeier als Außenminister abgelöst. Brigitte Zypries ist jetzt Wirtschaftsministerin.  mehr

    Frank-Walter Steinmeier, Angela Merkel, Brigitte Zypries, Joachim Gauck und Sigmar Gabriel (von links) im Schloss Bellevue.

Umfrage

Sigmar Gabriel wirft Angela Merkel vor, in der NSA-Affäre eine Verletzung der Grundrechte in Kauf zu nehmen. Stimmen Sie ihm zu?

Umfrage

Sigmar Gabriel fordert ein allgemeines Tempolimit von 120 auf der Autobahn. Sind Sie ebenfalls dafür?

Mehr Artikel zum Thema Energiewende

Die aktuellsten Beiträge aus dem Ressort Wirschaft