zum Hauptinhalt
Thema

Beatles

John Lennon

Der Mörder des 1980 erschossenen John Lennon schämt sich heute für seine Tat. Bei der Anhörung wegen einer möglichen Haftentlassung enschuldigte sich Mark Chapman erstmals für den Mord am populären ehemaligen Beatles-Star.

Paul McCartney

Der Rosenkrieg mit Heather Mills ist endgültig beigelegt. Darum zeigt sich Paul McCartney auch ganz entspannt mit seiner neue Liebe: Der Ex-Beatle und Nancy Shevell schlendern Arm in Arm durch London und die Journaille darf ungeniert auf den Auslöser drücken.

Chapman

Der Mörder von John Lennon, Mark Chapman, bleibt weiter hinter Gittern. Trotz guter Führung lehnte das Gericht in New York den Antrag auf Haftentlassung ab. Die Freilassung Chapmans sei nicht im Interesse der Allgemeinheit.

Paul McCartney

Der Ex-Beatle präsentiert sein malerisches Schaffen in Kiew, in Madrid eröffnet eine große Miró-Retrospektive und in Rom beginnt die "Quadriennale" - aktuelle Ausstellungen im Überblick.

214975_0_22617756

Wie in alten Zeiten: Bei einem Konzert des Ex-Beatles Paul McCartney in Liverpool stimmte einfach alles - die Songs, das Outfit und die Stimmung. Tausende Fans waren begeistert.

Paul McCartney hat sich nicht nur als Musiker einen Namen gemacht. Der Ex-Beatle ist bekennender Vegetarier und Tierschützer und soll nun australische Kängurus vor dem Tod bewahren - nicht er, wer dann?

John lennon

Filmaufnahmen von einem kiffenden John Lennon werden nun vorerst doch nicht ausgestrahlt. Darauf verständigten sich nach Angaben ihrer Anwälte Lennons Witwe Yoko Ono und die Beatles-Sammler-Plattform World Wide Video. Die Eigentumsrechte der Aufnahmen sind bislang ungeklärt.

Neil Aspinall

Er malte die ersten Konzertplakate der britischen Superstars um Paul McCartney und fuhr sie mit seinem klapprigen Kleinbus zu Konzerten - manchmal drei pro Abend. Nun ist Neil Aspinall mit 66 Jahren gestorben.

Heather Mills

Ex-Beatle Paul McCartney erfährt in Kürze, wie viele Millionen Pfund er für die rund vier Jahre seines Ehelebens mit dem Ex-Model Heather Mills von seinem Milliardenvermögen hergeben muss. Britische Medien rechnen mit Rekordsummen von 60 Millionen Pfund.

Heather Mills

Für die vier Jahre ihres Ehelebens mit Paul McCartney bekommt die zweite Frau des Ex-Beatles rund 25 Millionen Pfund (fast 33 Millionen Euro). Damit hatte McCartney gerechnet. geschockt ist er aber jetzt über die Schändung des Denkmals seiner großen Liebe.

Die "Fab Four" erobern das All. 40 Jahre nach seiner Entstehung können jetzt auch potenzielle Bewohner des Kleinen Bären oder vom Sternbild Ursa Minor dem Beatles-Song "Across The Universe" lauschen. Die Nasa beamt das Lied über ihr "Deep Space Network" ins All.

191153_0_ec1c1fcd

"Sgt. Pepper“ ist das legendärste Beatles-Album. Zum 40-jährigen Jubiläum inszeniert Filmregisseur Wolfgang Becker ein Stück Popgeschichte im Admiralspalast nach - ganz im Geiste der Beatles.

Von Kai Müller

Paul McCartney, Ex-Beatle und - aufgrund seiner Scheidung von Heather Mills - Schlagzeilenkönig der Yellow-Press, gab nach Jahrzehnten der Zusammenarbeit nun auch der Plattenfirma EMI den Laufpass.

Der Regisseur Wolfgang Becker bringt mit seiner Band das Beatles-Album "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" auf die Bühne. Start ist am 19. Dezember im Admiralspalast.

Heather Mills

Heather Mills, die Noch-Ehefrau von Paul McCartney ist mit hysterischen Auftritten und paranoid wirkenden Anschuldigungen im britischen Rundfunk aufgefallen. In ihrem Umfeld macht man sich Sorgen um den Gemütszustand der 39-Jährigen.

Liverpool

Die Beatles haben ihre Heimatstadt verlassen, Maggie Thatcher hat den verfallenen Ort gehasst. Doch heute bietet Liverpool Kunst und Kultur - und feiert im Aufschwung seinen 800. Geburtstag.

Von Susanne Kippenberger
Beatles-Platz

Im nächsten Frühjahr beginnt in Hamburg der Bau eines Beatles-Platzes. Der Entwurf sieht eine Skulpturengruppe und in den Boden eingelassene Steine mit Songtexten vor.

Sämtliche Singles und Alben der Beatles können schon bald legal aus dem Netz heruntergeladen werden. Darauf haben sich einem Zeitungsbericht zufolge der Musikkonzern Emi und die Beatles-Firma Apple Corps Ltd. geeinigt.

Es gibt eine Band, die man wahrlich als unsterblich bezeichnen darf: Neben den "üblichen Verdächtigen" sind in diesem Jahr auch die Beatles für den Musikpreis Echo nominiert.