zum Hauptinhalt
Thomas Heilmann, Senator für Justiz und Verbraucherschutz.

© Kitty Kleist-Heinrich

Thema

Thomas Heilmann

Seine politische Karriere begann Thomas Heilmann schon im Alter von 16 Jahren mit seinem Eintritt in die CDU. Es folgte der Vorsitz des CDU Berliner Kreisverbandes Steglitz-Zehlendorf und im Januar 2012 die Ernennung zum Senator für Justiz und Verbraucherschutz. Aktuelle Beiträge zum Justizsenator Thomas Heilmann lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Die Direktkandidatin der AfD in Steglitz-Zehlendorf, Birgit Malsack-Winkemann, ist eine Terrorverdächtige: Muster des Wahlzettels für die Wiederholungswahl zum Bundestag am 11. Februar 2014.

Sie sitzt in Untersuchungshaft: Birgit Malsack-Winkemann soll den Sturz der Regierung mitgeplant haben. Trotzdem ist sie am Sonntag die Direktkandidatin der AfD im Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf.

Von Boris Buchholz
Wahlplakat in Zehlendorf-Mitte: Thomas Heilmann (CDU) nervt die Ampel.

Ob Thomas Heilmann (CDU) in Steglitz-Zehlendorf wieder vor Ruppert Stüwe (SPD) das Direktmandat gewinnt, ist nicht gewiss. Der Unterschied betrug 2021 nur 5500 Stimmen.

Von Boris Buchholz
Im vergangenen Sommer erfuhr Thomas Heilmann riesige Aufmerksamkeit – nicht wegen der Klimaunion, der er vorsteht, sondern wegen seiner erfolgreichen Verfassungsklage zum Heizungsgesetz.

Gegründet vor zwei Jahren, um in CDU und CSU für eine bessere Umweltpolitik zu werben, ist es ruhig geworden um die Klimaunion. Das sei Absicht, heißt es aus dem Vorstand.

Von Christopher Ziedler
Christian Lindner und Robert Habeck im Bundestag (v.l.)

Zwei Monate hatte der Bundestag Ferien. Bei der ersten Sitzung am Dienstag ging es dann direkt wieder um das umstrittene Gebäudeenergiegesetz. Die Union will weitere Ausschusssitzungen.

Von Felix Hackenbruch
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in der Außenaufstellung.

Mieterschutz, staatliche Förderung, Handwerker – die Union hat noch viele Fragen zum Heizungsgesetz. Der CDU-Abgeordnete Heilmann hält das Gesetz für nicht ausgereift.

Politisch trägt Andreas Scheuer für das PKW-Maut-Fiasko die Verantwortung. Finanziell auch?

Verkehrsminister Wissing will prüfen, ob sein Vorgänger wegen der Pkw-Maut persönlich zur Kasse gebeten werden kann. Die Ampel erwägt schon eine Reform des Bundesministergesetzes.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Stephan-Andreas Casdorff
Thomas Heilmann nach seinem Erfolg in der Bundespressekonferenz.

Früher organisierte Thomas Heilmann den „Bello-Dialog“ und erklärte seiner Partei das Internet, nun fügt er der Ampel eine schwere Schlappe zu. Dabei ist er selbst in der Union nicht unumstritten.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Maria Fiedler
Das Bundesverfassungsgericht sitzt in Karlsruhe.

Die Karlsruher Richter gaben einem Eilantrag des CDU-Politikers Thomas Heilmann statt. Der war vor Gericht gezogen, weil er seine Rechte als Abgeordneter verletzt sah.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Christopher Stolz
  • Daniel Friedrich Sturm
Das Heizungsgesetz wird wohl am Freitag beschlossen.

Die Ampel-Koalition will das Gesetz unbedingt noch vor der Sommerpause verabschieden. Die oppositionelle CSU fordert Bundestagspräsidentin Bas auf, einzugreifen.

Thomas Heilmann ist CDU-Bundestagsabgeordneter aus Steglitz-Zehlendorf.

Der frühere Justizsenator von Berlin, Thomas Heilmann, will das Heizungsgesetz stoppen und zieht vor das Bundesverfassungsgericht. Er sieht seine Rechte als Abgeordneter verletzt.

Von Felix Hackenbruch
Aus der Ferne sieht er intakt aus. Doch der Kirchturm der Paulus-Kirche in Lichterfelde muss saniert werden.

Es sind 1,25 Millionen Euro: Der Haushaltsausschuss bewilligt Hilfe für die Sanierung des Kirchturms der Paulus-Gemeinde und die Modernisierung dreier Häuser des Studentendorfes Schlachtensee.

Von Boris Buchholz
Der Plenarsaal im Reichstagsgebäude

Erstmals müssen Parlamentarier ihre genauen Einkünfte angeben. Wer Spitzenverdiener ist, welche Nebenjobs beliebt sind – und was im Dunkeln bleibt.

Von Claudia von Salzen
Alles (noch) halb so wild? Statt die Erderwärmung abzustreiten, setzen Gegner des Klimaschutzes mittlerweile auf Verzögerungstaktiken.

Die Gegner entschlossener Klimaschutzmaßnahmen denken um. Statt den CO2-Effekt abzustreiten, heißt es nun: verschleppen, verharmlosen, Zweifel säen. Ihr Hauptargument: Es drohe die Deindustrialisierung Deutschlands.

Von Anna Gauto
Auszählen von Briefwahlstimmen in einem Zehlendorfer Wahllokal im September 2021.

Die grüne Bürgermeisterin bleibt gelassen, die CDU will ganz nach oben, die SPD setzt weiter auf die Ampel im Berliner Südwesten. Der Wahlkampf hat begonnen.

Von Boris Buchholz
Nach neun Jahren an der Spitze des Kreisverbands kandidiert Thomas Heilmann nicht wieder für den CDU-Kreisvorsitz in Steglitz-Zehlendorf.

Machtwechsel in Berlins größtem CDU-Kreisverband: Thomas Heilmann gibt den Vorsitz ab, Stephan Standfuß soll übernehmen. Auch für ein Mandat im Bund gibt es wohl einen Deal.

Von Christian Latz
Nach neun Jahren an der Spitze des Kreisverbands kandidiert Thomas Heilmann nicht wieder für den CDU-Kreisvorsitz in Steglitz-Zehlendorf.

Seit neun Jahren ist der Bundestagsabgeordnete und Ex-Senator Thomas Heilmann Bezirkschef in Steglitz-Zehlendorf. Ein Nachfolger steht bereit.

Von Boris Buchholz